Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten

+7
Echinopsis
RalfS
Cristatahunter
chico
Pieks
malageno
Torro
11 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten Empty Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten

Beitrag  Torro So 31 Aug 2014, 13:16

Da jetzt die Frage öfter aufkam: Was ist Sämlingspfropfung, braucht es Druck oder nicht, was geht bei mir schief..
Dachte ich, wir diskutieren das mal und habe dafür den Begriff ziemlich eng definiert.
Eine Fortsetzung könnte sein: Größere Sämlinge. Die wil ich hier aber erst einmal heraus halten.

Was kann alles bei der Sämlingspfropfung den Erfolg beeinträchtigen?

Definition  Sämlingspfropfung:
Pfropfung von frisch ausgesäten Kakteen etwa von dem Zeitpunkt ab dem sie aus der Samenhülle heraus sind bis
zu ca. 2-3 Monaten danach. Oder einer Größe von ca. 0,5 Zentimeter.
Pfropfunterlagen dabei: Selenicereus grandiflorus, Hylocereus undatus und Pereskiopsis.
Ein Andrücken oder beschweren des Sämlings ist dabei NICHT nötig.
// Ende Definition

Zu den Pfropfunterlagen: Dies sind Kakteen aus Mittelamerika. Also vorwiegend tropisches Klima gewohnt.
Ihr Vorteil: Sie wachsen schnell, sind schnell zu vermehren, sind recht unempfindlich, benötigen in der Wachstumszeit
ziemlich viel Wasser und Nährstoffe. Sie vertragen gespannte Luft ohne gleich von Pilzen angegriffen zu werden.
Benötigen aber auch recht viel Wärme!

Bei allen Pfropfunterlagen gleich:
- Man sollte das Leitbündel treffen
- Temperatur 20-30 Grad (nachts weniger)
- gespannte Luft erwünscht
- etwa das untere Drittel abschneiden, wenn man weniger schneidet, dann wurzelt der Pfröpfling lieber
- Sämlinge leicht drehen nach dem aufsetzen (oder bei Winzlingen vorsichtig von oben anstupsen!)
- Erschütterungsfrei aufstellen

Pereskiopsis:
- Muß zum Zeitpunkt des Pfropfens wachsen!
- Braucht gespannte Luft, sonst wächst nichts an.
- ca. 1-2 cm von der Spitze schneiden

Selenicereus grandiflorus, megalanthus, coniflorus:
- Muß nicht bewurzelt sein
- Kann man (fast) beliebig schneiden. Also auch 50 cm in 5 Stücke schneiden.

Hylocereus undatus, Selenicereus testudo:
- Nur die Spitze abschneiden (verholzt sehr schnell)
- Hylo treibt richtig kräftig, wenn die Planze auch kräftig ist.

Echinocereus nach einer Woche auf Peres - man sieht schön wie er angewachsen ist!
(Kallusgewebe)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus, der nach dem Pfropfen lieber eine Wurzel bildete. Der war nicht hoch genug geschnitten.
Dann habe ich ihn wieder in sein Aussaatgefäß zurück befördert. Das dankte er mit sofortiger weiterer
Wurzelbildung und einem "aufpumpen".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten Empty Re: Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten

Beitrag  malageno So 31 Aug 2014, 18:29

Hallo Torro,
erstmal Dank für Deine ausführliche Beschreibung einer Propfung.

Ganz konkret stellt sich für mich folgende Frage:

Kann ich in der von Dir beschriebenen Weise auf ein Opuntiaohr Kindl von einem Matucana polzii propfen?

Meine bisherigen Propfversuche sind leider in die Hose gegangen. Ich vemute, die Hitze ca. 35 -40 Grad, haben den Erfolg verhindert.
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten Empty Re: Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten

Beitrag  Torro So 31 Aug 2014, 18:54

Hallo Klaus,

eigentlich wollte ich erst einmal die Hauptunterlagen für die
Sämlingspfropfung besprechen.
Das verlegen wir lieber in den Hintergrund. (PM)
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten Empty Re: Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten

Beitrag  Pieks So 31 Aug 2014, 19:25

Öhm, könntet ihr das vielleicht doch in den Vordergrund verlegen, aber vielleicht in einen anderen (womöglich schon bestehenden) Fred?

*neugier*

Liebe Grüße und schonmal danke für das Thema und die Doku, Torro!
Tim
Cool

Schaust Du hier: https://www.kakteenforum.com/t16554-samlingspfropfung-teil-ii-ab-4-monat#181156


Zuletzt von Torro am Mo 01 Sep 2014, 09:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt)
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten Empty Re: Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten

Beitrag  chico So 31 Aug 2014, 22:02

Hallo
Schöner Beitrag.
Nur die Aussage

Ein Andrücken oder beschweren des Sämlings ist dabei NICHT nötig.

kann ich nicht bestätigen.

Mag sein das es bei dir klappt aber ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist bei dir im Wintergarten ein anderes Klima als bei mir im Gewächshaus.
Sollte man also nicht verallgemeinern .
Wenn dann stell beide Methoden ein !
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten Empty Re: Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten

Beitrag  Torro So 31 Aug 2014, 22:14

Öh, Tim

kein Problem. Mach ich morgen. Dann machen wir ein Thema auf: Teil II - größere Sämlinge. Jut?

Eike, du beschwerst also solche Pfröpflinge oder pfropfst Du größere?
(Ich gebe zu die Rede war von "bis zu 2 Monate alte ...)
und wieso "beide"? Mir fallen jetzt etwa 3 ein.
Wie ist denn Deine?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten Empty Re: Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten

Beitrag  Pieks So 31 Aug 2014, 23:37

Torro schrieb:Öh, Tim kein Problem. Mach ich morgen. Dann machen wir ein Thema auf: Teil II - größere Sämlinge. Jut?

Primchen, Primchen!
jubelnn
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten Empty Re: Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten

Beitrag  Cristatahunter So 31 Aug 2014, 23:42

Je jünger desto weniger beschwer. Vierwöchige bleiben selber kleben. Bei dreimonatigen würde ich schon mit Klarsichtfolie spannen (beschweren).
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten Empty Re: Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten

Beitrag  Torro Mo 01 Sep 2014, 07:16

Hallo Stefan,

ich habe mal Deinen Beitrag dem Duden angeglichen. Tschuldigung. Embarassed

Inhaltlich: Yep, deshalb habe ich die Grenze für Sämlingspfropfung bei 2-3 Monaten gezogen.
Ab da ist es besser ein wenig Druck auszuüben.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten Empty Re: Sämlingspfropfung: Definition und Fehlermöglichkeiten

Beitrag  RalfS Mo 01 Sep 2014, 10:33

Hallo Frank

wie kann ich das mit längeren Sämlingen machen?
z.B. Austrocactussämlinge. Die schlüpfen schon als lange Kerle und sind verhältnismäßig dünn.
Wird da einfach mehr abgeschnitten, oder bekommen die eine Stütze?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten