Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

pH-Wert vom mineralischen Substraten

+21
morpheus
Myriam
cactuskurt
exoticplants
Pieks
3731.lilgart
Epi-Anzucht-Fan
M.hubi
Hardy_whv
william-sii
OPUNTIO
Sabine1109
Escobar
Fred Zimt
sensei66
Cristatahunter
Castor
Bali
karlchen
Astrophytum Fan
Ari1
25 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 2 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Fred Zimt Di 16 Sep 2014, 00:14

Ich dachte, "entmineralisiert" heißt praktisch ohne Verunreinigungen, also reines Wasser.
Das müsste doch pH-neutral sein .. oder nicht?
Ich spring mal ein, obgleich ich nur solides Halbwissen hab:

Das entmineralisierte Wasser nimmt flott Kohlendioxid aus der Umgebungsluft auf,
es bildet sich Kohlensäure. Der pH-Wert liegt bei knapp unter 6.

Realschule vor 30 Jahren- hoffe das gilt noch...

Naja, mir war nicht bewusst, dass ein Salz (Kalkstein = CaCO₃ = Calciumcarbonat) als Gestein zählt
Andersrum wird ein Schuh draus:
Die Kreidefelsen von Dover, die Schwäbische Alb sowie dieser Gebirgszug zwischen Bregenz und Wien
dessen Name mir grad nicht einfällt, bestehen zu großen Teilen aus einem Salz der Kohlensäure.

Die Bezeichnung KalkSTEIN ist ja eher umgangssprachlich und war mir nicht geläufig.
Echt? Spricht man bei euch vielleicht eher von Aragonit oder Calcit?


Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 2 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Escobar Di 16 Sep 2014, 07:18

"Ich verwende immer noch das gute alte Torfkiessandgemisch und bin immer noch sehr zufrieden. Den Torf habe ich mittlerweile durch Rasenerde ersetzt. Aus ökologischen gründen. Vorteil ist, es sind weniger Dünger und keine Stärkungsmittel nötig."



Aufpassen, Torf und "Rasenerde" sind garantiert nicht gleich in ihren Eigenschaften, Äpfel und Bananen sind es ja auch nicht.


Gruß

Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 2 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Cristatahunter Di 16 Sep 2014, 08:17

Ja genau. Rasenerde ist noch besser als Torf.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 2 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  sensei66 Di 16 Sep 2014, 08:57

Castor schrieb:Da möchte ich aber jetzt auch mal rummeckern (: Ein Ion kann doch keine Base sein!
Aha... und OH-?
Verbindungen, die Protonen aufnehmen können, werden gemeinhin als Base bezeichnet.
Castor schrieb:Warum spricht man manchmal von H⁺-Ionen (für mich logischer), und manchmal von H₃O⁺, wenn es um pH geht?
Weil Protonen im wässrigen nicht frei vorkommen, sondern hydratisiert (H+ + H2O -> H3O+). Reagieren tut aber das Proton.

Im Übrigen hat der Fred Recht.
Was ist eigentlich Rasenerde?
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 2 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Sabine1109 Di 16 Sep 2014, 09:11

sensei66 schrieb:
Was ist eigentlich Rasenerde?
GENAU das wollte ich auch fragen......
Hat eigentlich jemand dauerhaft den Torf gegen Kokohum eingetauscht? Ich meine mich zu erinnern, dass ihr Aussaatversuche damit gemacht habt - aber dauerhafte Kultivierung??

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 2 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Cristatahunter Di 16 Sep 2014, 09:50

Rasenerde kaufe ich im Baumarkt. Das ist eine feinkrumige Erde mit beigemischtem feinen Sand. Diese Erde kann über den bestehenden Rasen gestreut werden und mit dem Rechen oder Vertikutirer  
eingearbeitet werden. Diese Erde sieht der handelsüblichen Kakteenerde oder Aussaaterde ähnlich, kostet aber weniger und hat noch mehr Sand drin. Ein 30 lt. Sack kostet keine 10.- CHF. Davon mische ich je nach dem 10-20% zum mineralischen Substrat dazu. 
Substrat wird saurer, nimmt mehr Wasser auf, trocknet aber schneller als Torf. Ist im trockenen Zustand ganz fein.
Kokosfasern verwende ich nur pur zum Aussähen oder zum Bewurzeln. Mischt man die Fasern mit Kies und Sand so wird das Substrat nach dem Trocknen wie geschäumter Beton und nimmt nur noch wiederwillig Wasser auf zudem hat es schnell Algen.
interessanterweise passiert das bei purer Kokohum nicht. Lässt man beim Aussäen die Sämlinge zu lange in Kokohum wird es schwierig beim Pikieren die Wurzeln wieder auseinander zu fummeln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 2 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Fred Zimt Di 16 Sep 2014, 12:12

Was ist eigentlich Rasenerde?
Ich war vorhin zufällig im Baumarkt...
COMPO-Rasenerde:
Hochmoortorf, Sand, NPK-Dünger, Phosphat mit Silicium AGROSIL, kohlensaurer Kalk.
pH-Wert: 5,8, Salzgehalt 1,3 g/L

Wo ich schon mal da war hab ich mir auch mal die Kakteenerde vom gleichen Hersteller angeschaut:
Hochmoortorf, Quarzsand, NPK-Dünger, Phosphat mit Silicium AGROSIL, kohlensaurer Kalk.
pH-Wert: 5,9.
Salzgehalt : 1,1 g/L


Ich seh jetzt keinen ökologischen Vorteil zu Torf. scratch



Zurück zum pH-Wert! Wink

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 2 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Sabine1109 Di 16 Sep 2014, 12:24

Aber aus was besteht denn dann diese Rasenerde? Ich meine, ganz häufig ist der Grundstock jeder Art von Erde noch immer Torf.
Dann gibt es Komposterde zu kaufen, da ist die Qualität auch nicht immer so prima - ich habe dieses Jahr einige verschiedene bei den Balkonblumen/ Kübelpflanzen ausprobiert. Am besten erschien mir noch die Variante, die es torffrei bei Deh.ner gab, aber die war teuer. Ob ich es allerdings wagen würde, diese meinen Kakteen anzubieten?? Hmmmmm Rolling Eyes
Unser Gartenboden ist lehmig-humos, der eignet sich auf keinen Fall. Und auch den eigenen, gepflegten Kompost wagte ich bis jetzt noch nirgends einzumischen, der kommt an die Nutzpflanzen. Hätte ich allerdings einen extra Laubkompost, sähe die Sache vielleicht anders aus..........
Ich finde das ist ein schwieriges Thema und benutze am liebsten fertig angemischte Substrate der namhaften Kakteengärtnereien!

....jetzt hat mich Fred überholt! Aber er schreibt genau das, was ich meine *liebguck*

Erleuchte mich doch mal, lieber Stefan!

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 2 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Fred Zimt Di 16 Sep 2014, 13:04

Wir versaubeuteln grad dieses schöne pH-Wert- Thema Crying or Very sad

Moderiert mal bitte jemand den Rasenerde-Zauber raus?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 2 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Sabine1109 Di 16 Sep 2014, 13:27

Entschuldigung! Embarassed

aber vielleicht könnte man das Erden-Thema ja trotzdem extra fortsetzen? Stefans Anwort würde mich jetzt schon noch interessieren......

Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten