Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege?

4 verfasser

Nach unten

Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege? Empty Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege?

Beitrag  vogelmamapetra Mi 17 Sep 2014, 17:42

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe bei ebay ein Ariocarpus kotschoubeanus gekauft. Die Pflanze ist ca. 4,5 cm im Durchmesser und hat schon eine Knospe, die die nächsten Tage aufgehen müsste. Ich sollte sie ja ab Mitte September nicht mehr giessen, das habe ich auch getan. Die Pflanze steht auf dem Südbalkon. Wie kühl muss ich sie wohl im Winter halten? Und dann bis Frühjahr nicht mehr giessen, hat man mir gesagt.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten sagt schon jetzt
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege? Empty Re: Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege?

Beitrag  Torro Sa 20 Sep 2014, 13:32

Petra, 

das kommt doch drauf an, wo die Pflanze stehen soll.
Bei Fensterbrettpflege ist der Richtwert 1.11 - 1.3. wird nicht gegossen.
Hast Du sie im kalten Gewächshaus draußen stehen, dann eventuell gilt der von Dir genannte Wert.

Ansonsten schön hell aufstellen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege? Empty Re: Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege?

Beitrag  vogelmamapetra Sa 20 Sep 2014, 17:04

Hallo torro,

ich habe wohl meine Wohnung, wo er nicht ganz so kalt steht, könnte ihn aber auch im Keller am Fenster bei meiner Mutter unterbringen. Wenn Wohnungshaltung natürlich auch geht, nehme ich das. Er bekommt dann viel frische Luft ab. Das können meine anderen Kakteen auch ziemlich gut vertragen. Hell stehen sie natürlich neben der Balkontür, teilweise auf dem Boden.

Lieben Dank für Deine Antwort.

Herzliche Grüsse aus OWL sendet
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege? Empty Re: Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege?

Beitrag  Torro So 21 Sep 2014, 09:58

Hallo Petra,

dann brauchst Du nicht so streng zu sein und kannst bis Ende Oktober gießen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege? Empty Re: Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege?

Beitrag  vogelmamapetra So 21 Sep 2014, 17:57

Hallo Torro,

ich lese gerade im Internet, dass Ariocarpen am besten unter Glas gehalten werden, damit sie leichter zur Blüte kommen. Ich hab das Pflänzchen für ins. 10 Euro erhalten und wollte einfach mal Ariocarpen ausprobieren auf der Südbalkon Haltung. Sie bräuchten auch weniger Wasser als andere Kakteen. Kann man dem so zustimmen? Na ja, ich werde die Haltung auf dem Balkon halt mal ausprobieren. Da bekommt die Pflanze natürlich auch mal Regen ab. Aber das ist doch eigentlich bei Kakteen in der Natur auch so, dass sie Regen abbekommen.

Herzliche Grüsse
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege? Empty Re: Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege?

Beitrag  Gast So 21 Sep 2014, 19:12

vogelmamapetra schrieb:Hallo Torro,

ich lese gerade im Internet, dass Ariocarpen am besten unter Glas gehalten werden, damit sie leichter zur Blüte kommen. Ich hab das Pflänzchen für ins. 10 Euro erhalten und wollte einfach mal Ariocarpen ausprobieren auf der Südbalkon Haltung. Sie bräuchten auch weniger Wasser als andere Kakteen. Kann man dem so zustimmen? Na ja, ich werde die Haltung auf dem Balkon halt mal ausprobieren. Da bekommt die Pflanze natürlich auch mal Regen ab. Aber das ist doch eigentlich bei Kakteen in der Natur auch so, dass sie Regen abbekommen.

Herzliche Grüsse
Petra

Hallo Petra, " Das na ja " wird tötlich sein !!

Grüßli Burgunder
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege? Empty Re: Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege?

Beitrag  k.oli Di 23 Sep 2014, 21:47

Burgunder schrieb:
vogelmamapetra schrieb: Na ja, ich werde die Haltung auf dem Balkon halt mal ausprobieren. Da bekommt die Pflanze natürlich auch mal Regen ab. Aber das ist doch eigentlich bei Kakteen in der Natur auch so, dass sie Regen abbekommen.

Herzliche Grüsse
Petra

Hallo Petra, " Das na ja " wird tötlich sein !!

Grüßli Burgunder

Hallo Burgunder,

Wie würde denn dein "Verbesserungsvorschlag" aussehen?

Viele Grüße, Oliver
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 191
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege? Empty Re: Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege?

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2014, 23:19

[b]Hallo Oliver,
im Grunde ist das ganz leicht zu beantworten!!

[b]Ariocarpen wollen es sehr warm und trocken und zur richtigen Zeit ordentlich Wasser
stehen diese im Regen,ist dies in unseren Breiten nicht förderlich,dass sollte man kontrollieren können.
Pack mal eine Pflanze aus,so wirst Du sehen warum.
Ein Ario.kann uns überleben und dazu benötigt er die richtige Pflege,dabei ist es natürlich egal,ob ich ihm Wasser von links oder rechts gebe,es darf auch von oben sein.
Der richtige Zeitpunkt sollte eingehalten werden." Das beste Steak schmeckt nicht,wenn ich falsch würze,"[

Mit freundlichem Gruß Burgunder/b]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege? Empty Re: Kleines Ariocarpus Pflänzchen Winterpflege?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 24 Sep 2014, 21:11

vogelmamapetra schrieb:Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe bei ebay ein Ariocarpus kotschoubeanus gekauft. Die Pflanze ist ca. 4,5 cm im Durchmesser und hat schon eine Knospe, die die nächsten Tage aufgehen müsste. Ich sollte sie ja ab Mitte September nicht mehr giessen, das habe ich auch getan. Die Pflanze steht auf dem Südbalkon. Wie kühl muss ich sie wohl im Winter halten? Und dann bis Frühjahr nicht mehr giessen, hat man mir gesagt.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten sagt schon jetzt
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Petra,
mit 4,5 cm ist das Pflänzchen schon recht groß. Meine Erfahrung (ca. 10 Jahre): im Sommer trocken und sehr warm; Pflanze zieht sich in den Boden zurück.
Am Sommerende immer wieder kräftig gießen. Beim Umtopfen siehst Du die extreme Pfahlwurzel, also tiefer Topf; steiniges Substrat mit ca. 20% Lehmbrocken.
Vorsicht: Wurzelrübe nicht beschädigen. Bei mir: jedes Jahr 1 - 3 Blüten im Spätherbst.
lol!
Viel Erfolg
Epi-Fan Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1339
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten