Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

+25
ClimberWÜ
RalfS
Avicularia
Hardy_whv
romily
schippy62
Tarias
Aless
nikko
Wüstenwolli
Hoth
Ralle
Escobar
P.occulta
karlchen
rufilein
komtom
Ralla
Mc Alex
Stachelkumpel
AndreasHofacker
Prof.Muthandi
Bird_of_Paradise
Echinopsis
nobby
29 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 2 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  AndreasHofacker Mo 03 Nov 2014, 22:24

Hallo Gregor,

da staune ich aber.
Wieso alles nur Ausreden? Warum sollten wir uns irgendwo herausreden. Ist doch alles offen und von der Intention her klar. Ich verstehe das nicht.

"Was gehen mich die Probleme, z.B. bei Drucklegung an oder sonstwas bei der DKG an?" Es gibt hier keine Probleme. Bird_of_Pardise hat etwas gefragt und ich habe geantwortet. Was das mit der Werbeaktion zu tun hat, verstehe ich nicht.

Und stimmt. Du bist zahlendes Mitglied der DKG und nicht Käufer. Die DKG ist eine gemeinnützige, nicht gewinnorientiert arbeitende Gesellschaft, die von dem Miteinander, dem ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder lebt. Was erwartest Du? Nur bespaßt zu werden? Und wer bespaßt mich? Was hast Du Dir für Deinen Mitgliedsbeitrag "gekauft"? Mich jedenfalls nicht, da ich nicht käuflich oder verkäuflich bin.
Ich habe volles Verständnis dafür, dass man sich nicht überall voll einbringen kann (mache ich ja auch nicht). Aber vielleicht muss man dann auch seine eigene Erwartungshaltung einmal überdenken.

Teure Sonderpublikationen? Da staune sicherlich nicht nur ich, über den Preis der Publikationen hat sich noch niemand beschwert. Wenn Du weißt, wie es billiger geht, nur zu. Wir sind da völlig offen.  

Doppelt geärgert? Einmal wegen der Werbeaktion und das zweite Mal?

Trotzdem nochmal die Nachfrage. Irgendeine Idee, wie man Mitglieder gewinnen kann?

Herzliche Grüße

Andreas
AndreasHofacker
AndreasHofacker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 2 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  AndreasHofacker Mo 03 Nov 2014, 22:39

Hallo Carola,

nein, die 2,67 € pro Ausgabe der KuaS reichen nicht aus, um die Kosten zu decken. Der Mitgliedsbeitrag für Inlandsmitglieder der DKG ist seit 12 Jahren (seit der Euroeinführung) unverändert. Der Verbraucherpreisindex ist in dieser Zeit über 20 Punkte gestiegen.  
Die Mitgliedsbeiträge allein reichen nicht aus, um unsere Gesellschaft zu finanzieren. Dazu sind Spenden, Zusatzeinnahmen z.B. aus der Samenverteilung etc. erforderlich. Jedes Mitglied kann dies ganz einfach unserem Rechenschaftsbericht entnehmen, der einmal jährlich veröffentlicht wird.
Wie funktioniert das Ganze trotzdem? Durch Kostensenkung, Kostensenkung, Kostensenkung. Leider geht das aber nur in begrenztem Maße. Mit der Post muss ich z.B. über die Portokosten gar nicht verhandeln, Versandalternativen gibt es nicht.
Und ganz wichtig. Das ehrenamtliche Engagement der Beteiligten (und damit meine ich nicht nur den Vorstand, sondern auch die zahlreichen anderen Mitglieder, die sich engagieren). Wenn jeder nur sagt: "Ich will" und niemand "Ich gebe", können wir zumachen, wie sicherlich viele andere Vereine auch.

Herzliche Grüße

Andreas
AndreasHofacker
AndreasHofacker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 2 Empty Na und...

Beitrag  komtom Mo 03 Nov 2014, 22:55

Hallo Gemeinde,

es ist schon eine seltsame Diskussion die hier schon wieder läuft. Erstens vergleicht man hier Äpfel mit Birnen weil wie Andreas schon gesagt hat die DKG kein gewinnerwirtschaftendes Unternehmen ist und wir sind auch keine Stammkunden sondern Mitglieder dieses Vereins. Ich bin seit bald 30 Jahren mit dabei und fühle mich in keinem Fall benachteilligt, nur weil man Werbemethoden der freien Wirtschaft anwendet um neue Mitglieder zu werben. Ob dies Notwendig ist kann ich aus meiner Warte nicht beurteilen, aber verkehrt kann es nicht sein. Ganz einfache Rechnung, je mehr Mitglieder um so mehr Beitragszahler so bleibt z. B. der Mitgliedsbeitrag konstant und es kommt genug Geld in die Kasse um solche Dinge wie die Sonderpublikationen vorzufinanzieren!

Und die Neuauflage von vergriffenen Publikationen, na ja da tut man sich generell schwer es gibt ja genug Bücher auch über Kakteen die wohl nieh wieder eine Neuauflage erfahren werden, weil es sich einfach nicht Rechnet. Und nun überlegt mal, macht es Sinn Geld für eine Neuaflage von einem vergriffenen Titel aufzuwenden und dafür auf eine neue Publikation zu verzichten? Viele Bücher die vergriffen sind finden sich im Antiquariat, bei e-bay oder Amazon.

In der freien Wirtschaft würde ich auch so denken wie z. B. Gregor, weil die machen ja mit jeden der "Stammkunde" ist, richtig Reibach und Interessieren sich für ihn nur insofern dass er pünktlich seine Rechnung zahlt. Es gäbe genug Beispiele die mir einfielen die mir da Stinken.

Ich finde es nur schade das beim Thema der "Deutschen Kakteen-Gesellschaft" Vordergründig nur Kritik und Provokation auftauchen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1068
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 2 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  rufilein Mo 03 Nov 2014, 23:54

Hallo,

ich möchte mich jetzt doch auch mal zu diesem Thema äußern...

Heutzutage ist es nicht einfach Nachwuchs und Neumitglieder für einen Verein zu gewinnen. Aus diesem Grunde finde ich die Idee mit der Sonderpublikation gar nicht schlecht.
Besonders bei Leuten, die einen Beitritt vor sich her schieben, fällt der Entschluss vielleicht etwas leichter.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht... Hier sollte doch der Idealismus im Vordergrund stehen und nicht der Gedanke ob hier jemand was mehr oder weniger bekommt hat als ich.

Durch die DKG ist eine riesige Plattform entstanden, durch die man seine Leidenschaft mit anderen teilen kann. Wo man sich Informieren kann und lernen kann. Veranstaltungen, Ortsgruppen, KuaS usw. Was ist da eine Sonderpublikation?
Man sollte sich diese Sache nicht kaputt kritisieren...
Ich finde es gut, dass versucht wird neue Wege zu gehen...

Sollte es wirklich jemanden geben, der sich eine Sonderpublikation nicht leisten kann, so gibt es vielleicht welche von denen man sich diese Bücher ausleihen kann... am Ende sogar von einem Neumitglied.

Leute bleibt "offen" und "locker"... das ist es nämlich, was mich immer am meisten an dieser Leidenschaft fasziniert hat...
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 2 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  karlchen Di 04 Nov 2014, 10:30

Hallo,

ich muss mal Partei für die DKG ergreifen. Ich bin Mitglied und fühle mich nicht benachteiligt, weil es in meinem Leben nicht nur um Geld geht oder darum Dinge umsonst zu bekommen (obwohl ich nicht reich oder wohlhabend bin) und ich mich niemals wg. 10€ streiten würde.

Ich kann die Argumentation von Herr Hofacker nachvollziehen, da ich mich mit ehrenamtlichen Tätigkeiten und auch mit den Kosten und Schwierigkeiten beim Drucken auskenne. Jeder der nur ein Fünkchen Ahnung davon hat, wird Verständnis haben und das Ganze nicht als Ausreden bezeichnen!
Neumitgliederwerbung ist für die gesamte DKG und ihre Mitglieder essentiell. Wie soll der Verein finanziell und organisatorisch funktionieren wenn niemand mehr mitmacht?
Außerdem steigt das Know How mit (fast) jedem Mitglied und das kann nur gut sein.

Leider ist es tatsächlich schwer Menschen zu erreichen und für eine Sache zu begeistern. Da muss man manchmal Zucker verteilen. Wenn jemand aber tatsächlich echtes Interesse hat, braucht er gar keinen Bonus. Echte Liebhaber wollen nur Informationen und zwar soviel wie möglich Wink Ich denke mal es ist schon eine ganz sinnvolle Sache hier im Forum Werbung zu machen, da hier ja Leute sind, die sich tatsächlich für Kakteen und Sukkulenten interessieren.
Werbung für eine solche Sache muss zielgerichtet sein. Breite Streuung bringt nix, da man Kakteenliebhaber doch relativ leicht an den entsprechenden Orten findet.

Eine Idee hätte ich allerdings (ist aber kostenintensiv): Wenn irgendwo Kakteenbörse ist, sollte das in der jeweiligen Region evtl. sehr offensiv beworben werden, z.B. große/sehr große Anzeige in einer Tageszeitung und sehr große Plakate an den Hauptverkehrsadern und evtl. auch zielgerichtet in Kleingartenvereinen und Siedlungen mit Eigenheimen (denn die hätten: 1. Geld, 2. Platz für Kakteen und 3. meist Affinität zu Pflanzen).
Die Börsen/ Messen sind doch teilweise sehr unscheinbar und man weiß nur als "Insider", dass eine stattfindet. Ich weiß das noch aus meiner Studienzeit in Osnabrück. Da war ja ne sehr große Börse und die Schildchen an der Straße waren sehr klein. Ich bin damals auf dem Weg zur Mensa an einem Schildchen im Format DIN A5 oder A4 vorbeigelaufen und so zum Kakteensammeln gekommen. In Münster wars genauso, mit der Werbung. Anders ist das natürlich mit den Raritätenmarkten in Essen und Hannover. Evtl. könnte man dort mit einem auffälligeren Auftritt Aufmerksamkeit erregen, denn viele Besucher gibts da ja.
Gutes Beispiel geben z.B. die kleinen Vereine in Spremberg und Cottbus (kenne das, weil ich da herkomme), die bewerben ihre Veranstaltungen relativ offensiv in den Zeitungen und sogar in den Bekanntmachungen des Kreises. Auch leicht zu erkennende Schilder werden dann an den Straße angebracht und das in einer eher dünn besiedelten Region. Da hätten die großen Städte im Westen und Süden doch noch erhebliches Potential, wenn man bedenkt wieviele Menschen dort leben.
So könnte man sicher den ein oder andereren Menschen auf die Idee bringen sich mit Kakteen zu beschäftigen, der bisher noch nicht weiß wie schön und interessant Kakteen sein können.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 2 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  Gast Di 04 Nov 2014, 12:01

Grundsätzlich ist die Bewerbung einer örtlichen Kakteenveranstaltung sicherlich sinnvoll. Aber das ist m. E. Sache des Ausrichters der Börse und sicherlich nicht auch noch Sache der DKG, die ja zumeist nicht der Veranstalter ist sondern sich nur mit einem Stand dort präsentiert.

Außerdem kenne ich von anderen Börsen, dass der Veranstalter oftmals gar nicht mit großen Plakataktionen auf sich aufmerksam machen darf, weil die jeweiligen Städte das nicht mögen. Vermutlich haben sie Sorge, dass die Plakate bis zum Sankt Nimmerleinstag hängen oder kleben bleiben.

Zum Thema möchte ich sagen, dass ich auch seit einigen Jahren zufriedenes Mitglied der DKG bin und mich stets auf die günstigen neuen Publikationen freue. Nie wäre ich bisher auf die Idee gekommen, mich über die 10 Euro oder gar über dieses Zusatzangebot für Neumitglieder zu beschweren.

Dagegen muss ich zugeben, dass wir alle paar Jahre unsere Fernsehzeitschrift kündigen und neu abonnieren, um die Werbeprämie einzustreichen. Ja, meine Güte, die wollen es ja nicht anders und schließlich verdienen sie an uns und die Ware, die ich gekauft habe, ist hier explizit die Fernsehzeitung.

Ein Verein, der auch noch eine Mitgliedschaftszeitschrift herausgibt, ist für mich etwas ganz anderes. Er lebt für aber eben auch durch die Mitglieder und die Vereinszeitung würde ohne die Mitwirkung der Mitglieder überhaupt nicht zustande kommen.

Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass die Rechnung aufgeht: Ich trete der DKG bei und bekomme automatisch die aktuellste Publikation. Ich denke doch, dass man da erst einmal an die gehorteten Reserven geht. Kann mich hier natürlich irren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 2 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  Bird_of_Paradise Di 04 Nov 2014, 13:26

Es tut mir jetzt etwas leid, dass hier so eine Diskussion "entbrannt" ist. Ich bin der DKG aus Überzeugung (Idealismus wenn man will) beigetreten, weil ich die Gesellschaft gut finde, die Publikationen sehr schon finde (Ariocarpus Publ. war für mich übrigens der Beitrittsgrund - ironischerweise habe ich sie jetzt doppelt) und grundsätzlich auch das "Sterben" von Vereinen dank Web 2.0 mit etwas Sorge betrachte. Ich bin noch keine 30 Jahre alt, aber soziale-Netzwerke-anti-affin - der persönliche Erfahrungsaustausch ist mir nach wie vor wichtiger als Foren, Social Networks oder sonstige "anonyme" Plattformen. Ich verneige mein Haupt vor allen, die sich ehrenamtlich in solchen Vereinen engagieren - ich sage zwar immer, dass ich für sowas leider keine Zeit habe, aber ich sage auch, dass man sich Zeit für alles, was einem wichtig ist, nehmen kann.
Das erst einmal grundsätzlich zur DKG.

Was ich eigentlich bezwecken wollte, war wirklich nur ein Denkanstoß. Natürlich geht es mir nicht um 10€, natürlich will ich keine Werbemaßnahmen schlecht reden, aber das habe ich beides auch nicht gesagt. Ich will auch die "Kunden"-Beziehungs-Metapher nicht überstrapazieren, aber selbst wenn der Vergleich etwas hinkt, kann kein Verein ohne Mitglieder überleben, genauso wie kein Industrie-/Dienstleistungsunternehmen ohne Kunden überleben kann. Und so hin und wieder (!) frage ich mich, ob man nicht vielleicht doch auch den bereits vorhandenen Mitgliedern kleine Goodies anbieten sollte. Hier geht es meiner Ansicht nach auch nicht um Geld, sondern um das Symbol.
Ich hoffe, dass ich nicht als 10-€-geiler Nörgler angekommen bin und meine Beiträge nicht als "Kritik" ankamen, sondern wirklich nur als ein Denkanstoß.

Da ich aber nicht weiß, wie die DKG z.B. in sozialen Netzwerken aktiv ist, kann ich nicht genau sagen, ob solche Werbemaßnahmen nicht vielleicht auch Mitglieder bringen könnten.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 2 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  karlchen Di 04 Nov 2014, 13:48

@ BoP: Mach dir mal keine Sorgen wg. der Diskussion. Das ist schon ganz gut mal über das Thema nachzudenken und darüber zu reden. Wenn alles zivilisiert bleibt kann man auch mal direkt werden. Ich finde das nicht schlimm. Wenn man dieses Forum so betrachtet wird hier im Vergleich zu anderen Foren ja immer mit "Samtpfötchen" diskutiert. Da muss man sich meiner Meinung nach nicht entschuldigen nur weil man etwas direkter wird. Wenn man am Ende alle konstruktiven Beiträge zusammen nimmt, kommt vielleicht auch was sinnvolles bei raus.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 2 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  Gast Di 04 Nov 2014, 14:21

Das ist schon in Ordnung, BoP. Du hast doch von vornherein klargestellt, dass es sich um einen Denkanstoss und nicht um eine Kritik handelt. Solange es sachlich bleibt, hat hier niemand etwas gegen Diskussionen.

Samthandschuhe, wie Karlchen es nennt, werden hier nur angewendet, wenn es ins Persönliche und Beleidigende geht. Da muss man dann ganz einfach eingreifen, weil unsere Forenregeln so etwas nicht dulden. Und das wäre ja auch gegen alle Regeln der Höflichkeit.

Das Problem ist ja bei solchen "Denkanstößen" immer, dass man gut anstoßen kann, aber wenn man dann um konstruktive Vorschläge gebeten wird, hat man gerade meist keinen parat. Was könntest Du Dir denn z. B. als "Goodie" für Mitglieder vorstellen? Und vor allem: Bei wie viel Jahren Mitgliedschaft soll das anfangen. Bei 10, 15 Jahren? Oder Goodies für alle von Anbeginn? Wie muss ich mir das vorstellen? Bei fast 6.000 Mitgliedern dürfte das ein Eiertanz sein. Vielleicht die Möglichkeit, Freikarten für einen botanischen Garten? Gewinnspiele? Sorry, aber das hört sich jetzt vielleicht etwas weit hergeholt an. Aber Frei-Publikationen für alle geht ja wohl eher nicht. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 2 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  AndreasHofacker Di 04 Nov 2014, 15:08

Hallo zusammen,

nur um es auch von meiner Seite einmal klarzustellen. Natürlich darf man kritisieren (auch die DKG und deren Vorstand), natürlich darf man auch provozieren, aber bitte immer zielgerichtet und nicht einfach nur dumpfe Rundumschläge. Und natürlich darf man auch Diskussionen anstoßen. Das ist nach meinem Dafürhalten sogar extrem wichtig. Solche Diskussionen sollten aber weiterführend sein. Diskussion um der Diskussion willen bringt nichts.
Daher habe ich auch keine Probleme mit den "Povokationen" von Bird_of_Paradise.

An ihn auch gleich die Info. Ja, die DKG ist auch in sozialen Netzwerken aktiv. Siehe z.B. einmal hier: https://www.facebook.com/pages/DKG-Die-Deutsche-Kakteen-Gesellschaft-eV/390400808763

Was die Goodies angeht. Gibt es die nicht schon? Monatliche Zeitschrift KuaS, Samenverteilung, ... und letzlich auch die Sonderpublikationen. All dies bekommen nur Mitglieder der DKG.

Das Thema "Werbung für Veranstaltungen" ist wichtig. Wie Wühlmaus schon angemerkt hat, führen diese Veranstaltungen nicht die DKG, sondern die jeweiligen Ortsgruppen durch. Unsere Möglichkeiten als DKG sind daher begrenzt. Wir haben uns allerdings im letzten Jahr mit den Ortsgruppen zusammengesetzt und da war das natürlich auch Thema. Unsere Ortsgruppen haben hier die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Bei meiner eingenen Ortsgruppe geht gar nichts. Die Stadt will ein paar Hundert Euro für Genehmigungen, bei anderen geht es problemlos.  Wir sind aber dran.

Herzliche Grüße

Andreas

P.S. Bin schon gespannt, was noch für Ideen kommen.
AndreasHofacker
AndreasHofacker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten