Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

+6
Mexcacti
peter1905
Sabine1109
Lutek
nikko
sulco-willi
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora - Seite 2 Empty Re: Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

Beitrag  KarMa Sa 08 Nov 2014, 12:59

Hallo, Sulco-Willi,
Deinen sorgfältig recherchierten und für uns aufbereiteten Beitrag über die hübschen Sulcorebutias habe ich mehrmals gelesen. Als rel. Neuling mit 3 unidentifizierten Sulcos bin ich sehr erfreut und erstaunt über die Variationen innerhalb der Blütenfarben und Gestalt der Blüten. 
Danke für den anschaulichen und lehrreichen Fachbeitrag.

danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora - Seite 2 Empty Re: Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

Beitrag  phu-Melo Sa 08 Nov 2014, 13:19

Hallo Willi,

wunderbarer Beitrag. Mittlerweile habe ich auch schon einige Sulcus (hauptsächlich von Pavel Hertus) Da hoffe ich auf das baldige Frühjahr und die frischen Farben der reichlichen Blüten meiner Sulcos. Leider habe ich den Beitrag erst jetzt gesehen.

Bei meinem Aufenthalt vor kurzem in Bolivien habe ich nur ein paar wenige Sulcorebutia losenickyana (denke ich bin mir aber nicht ganz sicher) gesehen. Die waren aber leider noch nicht in Blüte.

Ich habe mir den Bereich der Fundorte aus Deinem Beitrag in Google-Maps angeschaut. Erst nach meinem Aufenthalt in Bolivien (Sucre) ist mir klar wie schwer die meisten Standorte zugänglich sind und über welche Entfernungen man spricht. Da muss man 2 Hobbys haben: Bergsteigen, Wandern und Kakteen. Mit Tagesausflügen wird man auch nicht zu den Standorten kommen. Da muss man schon mit Zelt und Proviant loswandern und 2-3 Wochen einplanen oder?

LG

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora - Seite 2 Empty Banamen

Beitrag  sulco-willi Sa 08 Nov 2014, 16:00

Ralla schrieb:Hallo Willi, sehr interessanter Beitrag.

Mir drängt sich die Frage auf, wie lange die Namensgebung so bleiben wird, bei DEM Variantenreichtum von Dornen- und Blütenfarben.  affraid  Auch scheinen einige Blüten eher längliche, spitze Blütenblätter zu haben während andere breitere und abgerundetere Blütenblätter zu haben scheinen. Ich kenne mich mit Sulkos nicht aus und hätte sicher Schwierigkeiten, die zu benamen. Respekt, wie tief du da in der Materie steckst.

Hallo Carola,
wie du dir denken kannst, ist diese Benamung nicht unumstritten und es gibt Leute, die sehen das ganz anders als ich. Es ist bei Sulcos durchgängig das Problem, dass wir eine unglaubliche Vielfalt vorfinden und die einen würden das gerne in einer bis wenigen Arten vereinen, die anderen würden gerne jeder abweichenden Form einen Namen verpassen. Ich meine, der vernüftigste Ansatz liegt irgendwo in der Mitte. Obwohl die Wissenschaft Varietäten kaum noch zur Kenntnis nimmt, ist diese Stufe für mich genau der richtige Ansatz um Verwandtschaften plausibel darzustellen.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1026
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora - Seite 2 Empty Themenchat

Beitrag  sulco-willi Sa 08 Nov 2014, 16:05

Echinopsis schrieb:Hallo Willi,

dem Lob meiner Vorschreiber kann ich mich nur anschließen.
Im Übrigen finde ich es klasse, dass Herr Jucker jetzt auch Mitglied hier im Forum ist.
Vielleicht schaut er ja mal beim Themenchatabend im Dezember kurz rein? Wäre doch sehr klasse!

Gruß Daniel

Hallo Daniel, diesen Zahl muss ich dir leider gleich ziehen, denn zu diesem Zeitounkt wandert Jörg wieder......
Gruß

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1026
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora - Seite 2 Empty Zelt und Proviant

Beitrag  sulco-willi Sa 08 Nov 2014, 16:13

phu-Melo schrieb:Hallo Willi,

Ich habe mir den Bereich der Fundorte aus Deinem Beitrag in Google-Maps angeschaut. Erst nach meinem Aufenthalt in Bolivien (Sucre) ist mir klar wie schwer die meisten Standorte zugänglich sind und über welche Entfernungen man spricht. Da muss man 2 Hobbys haben: Bergsteigen, Wandern und Kakteen. Mit Tagesausflügen wird man auch nicht zu den Standorten kommen. Da muss man schon mit Zelt und Proviant loswandern und 2-3 Wochen einplanen oder?

LG

Peter

Hallo Peter,
es freut mich natürlich besonders, wenn sich jemand so intensiv mit meinem Beitrag befasst, wie du das offensichtlich getan hast. Ja, teilweise ist es nicht ganz einfach zu den Sulcostandorten zu kommen, aber inzwischen gibt es in Bolivien so viele Straßen, dass man fast überall mit dem Auto hinkommt. So muss sich Hansjörg Jucker jedes Jahr wirklich anstrengen, um eine Gegend zu finden, wo er sicher sein kann, dass dort noch niemand war. Hierzu ist Zelt und Proviant natürlich unabdingbar und 3 Wochen ist das absolute Minimum.

Beste Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1026
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten