Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

+30
Orchidsorchid
Botanicus
Hardy_whv
abax
TobyasQ
Fupsey
benni
Trude
frosthart
Konni
flowerpower
Doodelchen
M.Ramone
Avicularia
Marc Question
Stachelsusi
biker4870
nordlicht
romily
RalfS
Pieks
Cristatahunter
thommy
Dietmar
mario 92
KarMa
Lutek
Fred Zimt
Sabine1109
chico
34 verfasser

Seite 7 von 21 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21  Weiter

Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  nordlicht Mi 11 Jul 2018, 19:56

Moin Elke,

schade dass man nur das abgeschnittene Stück sieht. Wenn es eine längliche Frucht war, würde ich auf eine überreife Zucchini tippen, die können locker einen halben Meter lang und richtig dick werden.

Wenn es eine Zucchini ist,.... nicht mehr wirklich lecker in dem Fall.

Tschüss bis bald.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  biker4870 Mi 11 Jul 2018, 20:31

Das ist ja lustig daß auch noch jemand anderes diese ´verunglückten´ Hokkaidos im Garten hat. (Von der Maserung ist es wohl der selbe!?)
Leider weiß ich nicht mehr in welchen Baumarkt/Gartencenter ich die Samen gekauft habe. Aber alle anderen Kürbispflanzen machen ´echte Hokkaidos´ !
Hab´ mir halt gedacht, "da wird wohl ein Zucchini mit reingespuckt haben" …

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 P1090110
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Gast Mi 11 Jul 2018, 21:49

Nee, das glaub ich nicht. Das Ding von Elke ist eine Zucchini. Die Schnittfläche spricht dafür: relativ sauber und kaum Rand. Das heißt, das Messer glitt gut durch, sprich die „Außenhaut“ ist relativ dünn und/oder weich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Gast Mi 11 Jul 2018, 23:36

Grundsätzlich bei Kürbissen: Vor dem Kochen bzw. Verarbeiten sollte man ein kleines Stück probieren, schmeckt es extrem bitter und unangenehm, die Frucht entsorgen, sonst droht eine Vergiftung Wink ... gerade bei selbstgeernteten Samen kann es zu Verunreinigungen des Erbgutes durch Zierkürbisse kommen ... (wobei relativ viele von den sog. Zierkürbissen sogar eßbar sind, aber es gibt halt auch hier einige ungenießbare oder sogar giftige Vertreter ...)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Empty Lagenaria siceraria

Beitrag  romily Mo 13 Aug 2018, 12:08

Ich hatte Alrik versprochen, den Kalebassenkürbis mal vorzustellen. Für Matetrinker, denen die herkömmlichen Calabazas zu klein sind, vielleicht eine interessante Pflanze. Und auch sonst macht der "Birdhouse Gourd" den Sommer über viel Spaß.

Zu allererst braucht der Platz. Viel Platz. Und ein stabiles Rankgerüst, wenn die Früchte hängen, bekommen sie schön grade Hälse.

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 F26t4991p70813n2_REoGFQqA
Jungkürbis auf dem Weg zur Weltherrschaft

Zum Zweiten ist der Kürbis für eine Pflanze ziemlich beweglich. Wenn man eine der Ranken vorsichtig losgemacht hat und woanders hinlege, greift er sofort zu und wickelt sich dann eben darum. Vom Kontakt der Ranke mit etwas zum Festhalten bis zur ersten Umwicklung dauert es etwa 30 min. Und da sagt man, Pflanzen wären langsam!

Dann hat er ziemlich große atrakktive Blüten, die auch noch duften.

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 F26t4991p71211n2_mowZqeBi

Und bald erscheinen dann die Früchte.

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 F26t4991p74101n2_cAjpIzre

Es gibt verschiedene Sorten von Lagenaria siceraria.
Ich habe gelesen, daß von den bitterstofffreien Formen junge Früchte und  Triebspitzen als Gemüse gekocht werden können.  Auch die geschälten Samen sind verwendbar, z.B. als Suppeneinlage. Versucht hab ichs aber nicht.

Wenn das Wetter lange genug mitmacht, reifen die Früchte aus und verholzen. Man schneidet sie dann ab und läßt sie gut trocknen.

Die Früchte meiner Pflanze hatten außen eine Haut, die irgendwann begann zu schimmeln. Möglicherweise waren sie ja noch nicht ganz reif. Ich hab den Schimmel mit einem Stahlpad abgewaschen und raus kam dann das hier:

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 F230t6394p99917n2_rVhGbqUa

Ob jetzt die Maserung durch den Schimmel entstanden oder üblich ist - keine Ahnung. Ich find sie jedenfalls klasse.

Fazit: eine witzige empfehleswerte Pflanze, deren Anbau Spaß gemacht hat.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  mario 92 Mo 13 Aug 2018, 14:04

Die Dinger gibt´s auch in der XXLVersion. Gestört

Hier ein Foto meiner letztjährigen diese brachte 39 Kilo auf die Waage da geht aber noch deutlich mehr Very Happy

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 20170910

Ich baue jedes Jahr viele verschiedene Kalebassen an. Bei Gelegenheit mach ich noch mal ein paar Fotos Wink

Beste Grüße Mario
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  romily Mo 13 Aug 2018, 14:36

Wow! Wenn Du die noch bissel mästest, kannst Du sie als Kinderspielhütten vermarkten! lol!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  mario 92 Mo 13 Aug 2018, 16:56

Ja würde auch gehen Very Happy

Hier noch drei Fotos von heuer sind aber schon vom 5.7.18 also mittlerweile sind sie noch gewachsen und bald erntebereit es hängen da so ca 30-40 Stück rum.

Und so eine Kobra Amphora macht auch mit gebogenen Hals einen imposanten Eindruck.


Bild 1: Kobra Amphora:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Dsc_0310

Bild 2: Verruqueux de Maurice:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Dsc_0313

Bild:3 Marenka:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Dsc_0314

Beste Grüße Mario
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  romily Mo 13 Aug 2018, 22:50

So was ähnliches wie 'Marenka' hab ich nächstes Jahr auch geplant, nennt sich 'Dinosaurier' und ist nur grün. Da bin ich schon gespannt.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 7 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Fred Zimt Di 14 Aug 2018, 00:07

Super!
Extrabeifall für das zünftige Beinkleid mit Sondergartenbau-Motiv. *daumen*

Ich hab diesjahr eine Patisson und einen Flaschenkürbis, die bisher nur männliche Blüten hervorgebracht haben.
Dier zwei Zucchini in direkter Nachbarschaft machen und tun wie sichs gehört.
An was könnt denn das liegen?

fragt der

Fred





Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 21 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten