Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ameisenpflanzen

+13
Astrocat
Konni
Cristatahunter
Avicularia
Susanne77
Simon
Pantalaimon
plantsman
Morning Star
Fred Zimt
roli
Lutek
kaktusclaudi
17 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Ameisenpflanzen - Seite 3 Empty Re: Ameisenpflanzen

Beitrag  Simon So 08 Apr 2018, 23:39

Hi Susanne,

Susanne77 schrieb:Hallo,

ich glaub das ist eine Myrmecodia Beccarii - Ameisenpflanze.

lg, Susanne

Wow, ja,Volltreffer danke !!!
Da war ich ja vollkommen auf dem falschen Dampfer...und Du hast eine wunderschöne Pflanze vor grausamen Pflegefehlern bewahrt Wink.

Also kommt mein Neuzugang jetzt nicht ins Kakteenfenster sondern ..als echter Epiphyt und Sumpfbewohner...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zu den Jungfarnen ins Terrarium.
Und morgen wird sphagnum-Moos besorgt, zum artgerechten Aufbinden auf Korkrinde. yeahh

Danke,
Simon
Simon
Simon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ameisenpflanzen - Seite 3 Empty Re: Ameisenpflanzen

Beitrag  Avicularia So 08 Apr 2018, 23:44

Hallo Simon,

wow, da hast du aber ein tolles Farnterrarium! Das gefällt mir sehr gut! Genauso wie deine Ameisenpflanze. Seit ich mal etwas über diese raffinierten Pflanzen gelesen habe, wächst in mir der Wunsch mir sowas auch anzuschaffen. Wenn mir mal eine über den Weg läuft werde ich sicherlich nicht nein sagen können. Glückwunsch zu deinem tollen Exemplar!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ameisenpflanzen - Seite 3 Empty Re: Ameisenpflanzen

Beitrag  Gast So 08 Apr 2018, 23:48

Sabine, erst vor zwei Wochen hab ich beim Obi welche rumstehen sehen...

Oh ja, hübsches Terrarium! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ameisenpflanzen - Seite 3 Empty Re: Ameisenpflanzen

Beitrag  Avicularia Mo 09 Apr 2018, 04:46

Da sollte ich vielleicht heute mal auf dem Heimweg einen Abstecher zum Obi machen.... Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ameisenpflanzen - Seite 3 Empty Re: Ameisenpflanzen

Beitrag  plantsman Mo 09 Apr 2018, 22:43

Moin,

aufbinden bitte OHNE Sphagnum! Luftfeucht: ja. Warm: ja. Luftig: ja. Nach den Wassergaben gut abtrocknen: unbedingt.

Die Ameisenpflanzen aus der Familie der Rubiaceae wachsen auf der nackten Borke, teilweise in laubwerfenden Trockenwäldern. Mach mal eine Internetsuche nach Standortfotos. Den Caudex haben sie nicht nur wegen der Ameisen Wink .
Wir (Gruson-Gewächshäuser Magdeburg) kultivieren sie auf puren Kork- oder Robinienast-Stücken. Da versamen sich sich sogar selbst drauf.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ameisenpflanzen - Seite 3 Empty Re: Ameisenpflanzen

Beitrag  Gast Di 10 Apr 2018, 00:41

Avicularia schrieb:Da sollte ich vielleicht heute mal auf dem Heimweg einen Abstecher zum Obi machen.... Very Happy
Und, Erfolg gehabt? Ansonsten kann ich bei Gelegenheit gerne nochmals bei unserem Obi nachsehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ameisenpflanzen - Seite 3 Empty Re: Ameisenpflanzen

Beitrag  Avicularia Di 10 Apr 2018, 06:06

Und, Erfolg gehabt?

Jawohl! Very Happy Ich hab mir die beiden letzten mitgenommen, wobei meine doch deutlich kleiner erscheinen als Simons Pflanzen. Aber größer gab es sie bei unserem Obi nicht. An der Kasse fragte mich die Kassiererin: "Ist das etwas Besonderes? Heute kaufen alle diese Pflanzen." Ich hab ihr in wenigen Sätzen das Wenige über die Pflanzen erzählt, was ich wusste. Jetzt bin ich auf der Suche nach Infos, besonders über die Haltungsbedingungen. Im Netz trifft man nicht gerade auf eine Flut von Erfahrungsberichten. Danke Stefan, das ist immerhin schon etwas! Schade, dass Magdeburg so weit von uns entfernt ist, sonst würde ich mir das gleich mal vor Ort anschauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer die Avonia hat - im Heft 4/2017 und Heft 1/2018 ist ein toller Bericht über den Standort Milne Bay Provinz, Papa Neuguinea.

Ansonsten kann ich bei Gelegenheit gerne nochmals bei unserem Obi nachsehen.

Ganz lieben Dank, aber das ist dann nicht mehr nötig! :-)
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ameisenpflanzen - Seite 3 Empty Re: Ameisenpflanzen

Beitrag  Cristatahunter Di 10 Apr 2018, 07:16

Sieht aus wie eine Trophäensammlung.

Ohren von Marsmenschen. Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ameisenpflanzen - Seite 3 Empty Re: Ameisenpflanzen

Beitrag  Konni Di 10 Apr 2018, 07:47

Hallo,

schaut Euch zu dem Thema einmal die nachfolgend aufgelisteten Xerophilia Hefte an:

Xerophilia Special Issue no 3 – January 2014 – Epiphytic myrmecophytes of southern Asia and the southwest Pacific

Xerophilia June 2016 (17) Seite 71 - 89 (Teil 1 des Aufsatzes)

Xerophilia October 2016 (18) Seite 111 bis 125 (Teil 2 des Aufsatzes)
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Ameisenpflanzen - Seite 3 Empty Re: Ameisenpflanzen

Beitrag  Gast Di 10 Apr 2018, 08:24

Und als Vorprogramm gibt´s auch noch diesen Thread hier: https://www.kakteenforum.com/t17492-ameisenpflanzen?highlight=ameisenpflanzen Sogar mit Standortfotos.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten