Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat

3 verfasser

Nach unten

Aussaat Empty Aussaat

Beitrag  ernesto42 Di 30 Dez 2014, 16:48

Hi habe zwei Fragen zur Aussaat.

Wollte es mal nur mit Bimskies und einer Düngerlösung versuchen
Man sagte mir mir man nimmt ein Zehntel was man sonst für Kakteen nimmt
Also wenn auf der Kakteendüngerflaschen steht 10ml pro liter wasser nehme ich ein ml. Ist das ok?
Muss es ein bestimmter Kakteendünger sein oder kann man ganz normalen Kakteendünger nehmen???
Den habe ich gerade zur Hand.
Frage nr 2.
Hab durch Zufall gelesen dass man die alten Blüten im Herbst entfernen soll, hab ich gestern gelesen und heute gemacht
Dabei habe ich meine ersten Samen, freu mich total!
Ist von einem Gleistoskaktus Straussii
Kann ich den so aussähen oder muss ich die vorher behandeln, waschen putzen oder sonst was, habe keine Ahnung da ich sonst immer Samen fertig kaufe
Würde mich über Tipps freuen.
Falls jemand Samen zu verkaufen/verschenken hat, bitte melden Hallo danke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

Aussaat Empty Re: Aussaat

Beitrag  william-sii Di 30 Dez 2014, 18:15

ernesto42 schrieb:Kann ich den so aussähen oder muss ich die vorher behandeln, waschen putzen oder sonst was,
Und wieder mal der Hinweis auf meine Homepage. http://esp-kakteen.npage.de/aussaat-und-pikieren/samen-ernten-und-reinigen.html Lies dir mal alles in Ruhe durch, dann erübrigen sich viele Fragen.
Außerdem dient es nicht gerade der Übersichtlichkeit, dauernd ein neues Thema zum selben Vorgang aufzumachen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat Empty Re: Aussaat

Beitrag  Echinopsis Di 30 Dez 2014, 18:26

Ich sehe das anders wie Ernst.

Ein Forum ist doch da, um Fragen zu stellen. Wieso diese Möglichkeit also nicht nutzen?
Mit Sicherheit hat ernesto die Homepage von Ernst schon ausführlich studiert, möchte aber eine vielschichtige Meinung hören, nicht nur von einer Person. Dazu hat er schließlich ein Recht.

Zu Frage 1: Ich sääe auch gerne in reinen Bims aus. Das funktioniert, kann ich bestätigen. Als Dünger verwende ich persönlich gerne Wuxal, weil Wuxal direkt über die Epidermis der Sämlinge aufgenommen wird. Sobald ich das erste mal die Tüten, bzw Gefäße öffne sprühe ich prophylaktisch mit abgekochtem Regenwasser, welches mit Pilzmittel und Wuxal angereichert ist.

Zu Frage 2: Wichtig ist bei selbst geerntetem Samen immer, diesen möglichst sauber zu machen, d.h es sollten keine Fruchtreste, bzw Wollreste der Pflanze mehr an den Samen hängen, da diese ganzen Reste sonst später, in feucht-warmen Klima zu schimmeln beginnen und so Deine frisch gekeimten Sämlinge anstecken. Die Samen einfach auf ein weißes Papier geben und grob von allem Unrat befreien!

Wenn Du Samen suchst empfehle ich Dir ein Inserat im Marktplatz aufzugeben, da wirst Du garantiert mehr als fündig! Aktuell haben viele Kakteenfreunde Samen zum abgeben.

In einem Punkt muss ich Ernst allerdings Recht geben. Es wäre gut, wenn Du künftig die Überschrift auch exakt auf die Frage anpassen könntest. Wir haben jetzt mehrere Themen die einfach nur "Aussaat" heißen von Dir. Wenn Du im Titel eine kurze, prägnante Zusammenfassung dessen bringst, was Du wissen möchtest, werden auch viel mehr Leute darauf aufmerksam und Du erhälst mehr Meinungen.
Also trotz alledem: Fragen, Fragen, Fragen. Und beim Titel des Themas konkreter werden, dann ist alles super!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat Empty Re: Aussaat

Beitrag  ernesto42 Di 30 Dez 2014, 18:46

Es tut mir leid wenn ich euch genervt habe.
Bin neu hier und das wusste ich nicht!
Wenn ich nochmal eine Frage zur Aussaat habe werde ich dann schreiben Aussaat und den Betreff oder soll ich es in den alten Einträgen machen also im ersten den ich erstellt habe mit er Überschrift Aussaat!?!?

Wenn ihr mir sagt was ich wo machen soll, tue ich es auch.

Danke für eure Antworten und nochmals tut mir leid wenn ich genervt habe! danke danke :Danke:
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

Aussaat Empty Re: Aussaat

Beitrag  Echinopsis Di 30 Dez 2014, 19:53

Lass das Alte wie es ist.
Wenn Du künftig neue Themen machst, achte einfach auf den Titel.

Sonst ist doch alles OK, Du hast hier doch niemanden genervt? Bitte weitermachen! Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat Empty Re: Aussaat

Beitrag  william-sii Di 30 Dez 2014, 20:14

Hallo Ernesto,
natürlich sind die auf meiner HP beschriebenen Methoden der Samenreinigung und -aussaat nicht die alleinige Richtschnur. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Es gibt durchaus auch Leute, die es anders machen. Manche Leute mazerieren z.B. die Samen von fleischigen Früchten, d.h., sie lassen die komplette Samenkapsel (bei täglichem Wasserwechsel) so lange im Wasser faulen, bis das Wasser klar wird und bis die Fruchtfleischreste sich zersetzt haben. Ich habe z.B. bei Tomatensamen mit dieser Methode schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Samen teilweise schon in der noch trüben Flüssigkeit zu keimen begannen.

Hallo Daniel,
Echinopsis schrieb:Lass das Alte wie es ist.
Wenn Du künftig neue Themen machst, achte einfach auf den Titel.

Sonst ist doch alles OK, Du hast hier doch niemanden genervt? Bitte weitermachen! Very Happy
ich verstehe nicht, wieso du einerseits im konkreten Fall für eine Weiterführung der Aufsplittung zum selben Thema plädierst, andererseits aber von bestimmten Moderatoren Threads zusammengelegt werden, welche zum selben Thema gehören. Vielleicht solltet ihr euch mal im Moderatorenteam auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen. Ich meinerseits halte nichts von dieser Aufsplitterung. Was zusammen gehört sollte auch zusammen stehen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat Empty Re: Aussaat

Beitrag  Echinopsis Mi 31 Dez 2014, 10:48

william-sii schrieb:
ich verstehe nicht, wieso du einerseits im konkreten Fall für eine Weiterführung der Aufsplittung zum selben Thema plädierst, andererseits aber von bestimmten Moderatoren Threads zusammengelegt werden, welche zum selben Thema gehören. Vielleicht solltet ihr euch mal im Moderatorenteam auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen. Ich meinerseits halte nichts von dieser Aufsplitterung. Was zusammen gehört sollte auch zusammen stehen.

Ernst - das hast Du falsch verstanden.
Mit "Bitte weitermachen" war gemeint, dass ernesto weiter Fragen stellen soll, wenn etwas unklar ist. Nicht dass er sich jetzt nichtmehr traut etwas zu fragen (gabs ja schon öfter).

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten