Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Next Generation Grafting"

+3
Micha
Travelbear
Arzberger
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

"Next Generation Grafting" - Seite 2 Empty Re: "Next Generation Grafting"

Beitrag  Travelbear Di 19 Okt 2010, 22:57

Hallo Alex,

das sieht wirklich gut aus! GLÜCKWUNSCH

Bei mir füllen sich die ausgemergelten Stengel so langsam. Sie scheinen schon Wurzeln zu treiben. Wenn sie dann wieder gut gefüllt sind, werde ich das NGG auch probieren. Zumindest ist es eine sehr effektive Methode lange Selenitriebe einzusetzen!

Wie lange sind die Selenistücke, auf denen Du pfropfst?


Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

"Next Generation Grafting" - Seite 2 Empty Re: "Next Generation Grafting"

Beitrag  Arzberger Mi 20 Okt 2010, 00:06

Die sind 6-7cm lang. So tief mache ich auch meine Sämlingspropfungen.
Da wachsen zwar die Pfröpflinge ein bisschen langsamer als bei 10-15 cm Höhe,
aber sie kippen mir nachher nicht so leicht um. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

"Next Generation Grafting" - Seite 2 Empty Re: "Next Generation Grafting"

Beitrag  Travelbear Mi 20 Okt 2010, 00:35

Hallo Alex,

danke, für die Info. Nunja bei mir ist bisher noch keine Pfropfung so groß geworden, daß ich Stabilitätsprobleme bekommen hätte. Meine ältesten Pfropfungen sind auch nicht älter als 1,5 Jahre... Wink
Nächstes Jahr wird sicher das eine oder andere wiederbewurzelt!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

"Next Generation Grafting" - Seite 2 Empty Re: "Next Generation Grafting"

Beitrag  Gast Mi 20 Okt 2010, 02:50

Glückwunsch Alex ! meine sind nicht gekommen , ich vermute mal das ich frische Triebe nehmen muß ... ein neuer Versuch kann in ein paar Wochen starten ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Next Generation Grafting" - Seite 2 Empty Re: "Next Generation Grafting"

Beitrag  Gast Do 04 Nov 2010, 15:42

Update ! ... nachdem ich nun mehrmals dachte nur noch eine leere Kakteenhülle aufgepfropft zu sehen hab ich mich entschieden diesen Versuch nun doch nicht zu verwerfen . Sehr richtig was Peter in einem anderen Thread sagte "...ich kratze nix mehr runter..." oder so ähnlich lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Next Generation Grafting" - Seite 2 Empty Re: "Next Generation Grafting"

Beitrag  Arzberger Do 04 Nov 2010, 15:58

Wow, der ist ja angewachsen! Glückwunsch, Mike!! Cool

Ja, man sollte wirklich nichts wegwerfen. Wenn nur nicht immer der Mangel an brauchbaren Unterlagen wäre...

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

"Next Generation Grafting" - Seite 2 Empty Re: "Next Generation Grafting"

Beitrag  Gast Do 04 Nov 2010, 17:45

Danke dir Alex ! , ich hatte heute wieder das Glück 2 Selenis als Unterlage zu gebrauchen Teufel , eine Turbinicarpus pseudopectinata und eine Turbinicarpus saueri v. septentrionalis "leben" da jetzt drauf.
Bilder kommen später, muß erstmal alles anwachsen..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Next Generation Grafting" - Seite 2 Empty Re: "Next Generation Grafting"

Beitrag  Arzberger So 07 Nov 2010, 20:31

Hier ein Update von einer der am Anfang gezeigten Pfropfungen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Beginn des Wachstums erfolgt bei dieser Methode etwas später, aber ich hatte bisher noch keinen Ausfall.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

"Next Generation Grafting" - Seite 2 Empty Re: "Next Generation Grafting"

Beitrag  Gast Mo 08 Nov 2010, 11:02

Klasse , man sieht oben das es richtig los geht bei dem ! ...muß gleich mal schauen was meine zwei "hübschen" machen lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Next Generation Grafting" - Seite 2 Empty Re: "Next Generation Grafting"

Beitrag  Dominik Mi 17 Nov 2010, 14:00

Auch hier habe ich mich mal versucht und bin bisher sehr zufrieden! So wie die anderen Pfropfungen auch vom letzten Dienstag.. Gestern wurde dann die Folie entfernt und die Selenis zum bewurzeln in Vogelsand gesteckt..

AN 24/08 TH Cantora gelb x TH Flying Saucer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

AN 29/08 TH Andenken an Dr.Strauch x TH Liskes Prachtstück
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 327

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten