Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnellbewurzelung von Selenicereus

+11
Dominik
Patrick
Waldfreund
Liet Kynes
Arzberger
ferox
Egger
Tim
Travelbear
Echinopsis
Astrophytum
15 verfasser

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Schnellbewurzelung von Selenicereus - Seite 2 Empty Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus

Beitrag  Astrophytum So 17 Okt 2010, 10:42

Hallo Leute,
ein Zwischenbericht. Die Selenis bringen tatsächlich wie es Thomas geschrieben hatte einige Luftwurzeln. An den Schnittstellen bildet sich keine Fäulniss oder ähnliches. Bei 2 der Stecklinge habe ich heute die erste Wurzelbildung unter der Lupe beobachtet! Und das nach 8 Tagen. Die Wurzelspitzen sind noch klein und ich kan sie leider nicht mit meinem Fotoaparat abbilden. Bei allen anderen zeigt sich sehr schöne Kallusbildung und ich hoffe das die nächsten Tage auch hier die Wurzeln hervorbrechen. Wie gesagt ich erkenne das ganze erst unter der Lupe aber es sind eindeutig Wurzeln. Somit hätte ich eine Methode die Selenicereus inerhalb kurzer Zeit zu bewurzeln. Sonst habe ich die Selenis immer Abtrocknen lassen und gewartet bis sich Wurlen bilden, das dauerte aber immer einige Wochen und so mancher der Selenistecklinge ist vertrocknet bevor er wurzelte. Danach musste ich immer warten bis sich die Selenis wieder füllten und Neutrieb zeigten. Mit dieser Methode trocknen die selnis nicht alzu sehr aus und ich kann hoffentlich bald pfropfen. Bilder kommen sobald ich ordentlich mit meiner Fotomaschiene ablichten kann.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Schnellbewurzelung von Selenicereus - Seite 2 Empty Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus

Beitrag  Gast So 17 Okt 2010, 11:59

Also doch ! Heinz ich freu mich für dich und diesen Versuch ! meine anfänglich "Schimmlige" pteranthus bekommt nun auch Wurzeln ! Ich krieg mich nicht mehr ein , was ist da alles so drinne Teufel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellbewurzelung von Selenicereus - Seite 2 Empty Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus

Beitrag  Astrophytum So 17 Okt 2010, 12:21

Boah die sieht richtig gut aus!
Wie lange haste den da auf Wurzeln gewartet?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Schnellbewurzelung von Selenicereus - Seite 2 Empty Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus

Beitrag  Gast So 17 Okt 2010, 14:30

Identisch auf deinen Versuch hab ich die auf feuchten Blähton gestellt, also nur obenauf ! erste Reaktion war der "Schimmel" grau/schwarz lange Myhzelfäden, dann gab´s den Stop und das Zeugs ward fast nimmer gseh´n nur das bisserl was noch im Bild ist, dann gingen diese gelblich/ockerfarbenen Flecken los und nun ist rings um den Leitbündelring alles aufgebrochen und bringt Wurzeln. Da war´s sichtbar das was passiert als dieser Ring plötzlich leicht rötlich/rosa wurde. Achso Temps sind 26°c / 21°c
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellbewurzelung von Selenicereus - Seite 2 Empty Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus

Beitrag  Astrophytum So 17 Okt 2010, 14:54

Wahnsinn! Meine Wurzeln sind doch noch um ein Vielfaches kleiner als deine. Blähton sind das die roten Küglechen oder das Zerschrederte Material?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Schnellbewurzelung von Selenicereus - Seite 2 Empty Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus

Beitrag  Gast So 17 Okt 2010, 14:56

Das sind die roten Kügelchen ... allerdings hast du recht junge Triebe zum bewurzeln, meiner ist ein gut verholzter "Alttrieb" vielleicht hat der mehr Power im Stamm ? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellbewurzelung von Selenicereus - Seite 2 Empty Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus

Beitrag  Egger So 17 Okt 2010, 15:34

Sehr schön Heinz, prima Sache Very Happy.
Ich habe heute extra viel Marmelade gegessen das endlich das Glas frei wird. Wink
Unter der Lampe hat´s noch Platz, ich werde das auch noch ausprobieren.
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Schnellbewurzelung von Selenicereus - Seite 2 Empty Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus

Beitrag  Astrophytum So 17 Okt 2010, 15:55

Jo, probiert das auch aus je mehr desto besser kann man eine Aussage zu dieser Methode machen.
@Mike ich habe da noch ne Frage, ist deine ptherantus schon läger geschnitten gewesen oder zeitgleich mit meinem Versuch?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Schnellbewurzelung von Selenicereus - Seite 2 Empty Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus

Beitrag  Astrophytum Mo 18 Okt 2010, 10:59

Tag 9. Sieben von 10 Stecklingen zeigen Wurzelansätze.
Der Versuch ist bis jetzt ein voller Erfolg. Ich bin mir sicher das auch die anderen Stecklinge noch Wurzeln bilden werden. So habe ich jetzt eine Möglichkeit sehr schnell an geeignete Unterlagen zu kommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Schnellbewurzelung von Selenicereus - Seite 2 Empty Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus

Beitrag  Gast Mo 18 Okt 2010, 13:10

Heinz das sieht verdammt gut aus ! Meine waren leider nicht frisch geschnitten, quasie gut abgetrocknet. Ich habe heuer den Versuch mit ganz frischen Seleni´s neu angesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten