Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sulcorebutia rauschii

+9
Henning
Ramarro
abax
Msenilis
Litho
Wüstenwolli
Cristatahunter
Matches
Pieks
13 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 5 Empty Re: Sulcorebutia rauschii

Beitrag  DonVincent Fr 14 Jul 2023, 14:18

Kaktusfreund81 schrieb:Danke für den Link, Ingbert. Das erhärtet meinen Verdacht, dass diese Blüte nicht zu rauschii passen kann. Bei Sulco-Feldnummern kann ich zwar nicht mitreden, aber der Michi hat mal einen "Notocactus soldtianus Piltz 2307" angeboten, der sich als normaler N. schlosseri herausstellte. Dahingehend hat sich auch Wolf-Rainer Abraham bei ihm gemeldet, Michi hat das leider gleich als ketzerischen Vorwurf interpretiert - entsprechend war seine Reaktion nur von großem Unverständnis geprägt: es seien schließlich alle Pflanzen inkl. der Feldnummern richtig bestimmt...!  Wink

Naja, lassen wir dem Michi seine Freiheit.
Dazu ist er einfach ein zu guter Kerl und 100 % der Kakteen, die ich von ihm habe, sind erste Sahne. Very Happy

So sind auch meine Erfahrungen - und auch bei der Qualität der Pflanzen bin ich bei dir
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 5 Empty Re: Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Tapeloop So 24 Sep 2023, 11:43

Die kühlen Nächte und sonnigen Tage haben diese Gruppe sich richtig violett färben lassen. Im Sommer wird sie immer eher grünlich.
Leider hat sie noch nie geblüht. Vielleicht nächstes Jahr :-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 5 Empty Re: Sulcorebutia rauschii

Beitrag  sulco-willi Mo 25 Sep 2023, 17:03

Hallo Johannes,

ich habe auch so eine schöne rote Rauschii. Sie bleibt aber das ganze Jahr über so rot.Geblüht hat sie in diesem Jahr auch nicht, was allerdings mit der dunklen und zu warmen Überwinterung zusammenhängt - hoffentlich wird das im kommenden Jahr besser, denn ich weiß von früher, dass sie eine große, tolle Blüte hat. Leider ist das Handybild nicht ganz scharf Embarassed

Beste Grüße
Willi


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So sah die Pflanze 2022 aus. Frühbeetkultur

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1023
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 5 Empty Re: Sulcorebutia rauschii

Beitrag  DonVincent Mo 25 Sep 2023, 18:18

Bei Johannes' rauschii hat die Sonne aktiv mitgewirkt, denn man sieht, dass die rötliche Färbung nicht gleichmäßig ist sondern auf der (linken) Seite intensiver.
Ich habe dieses Jahr das auch bei einer taratensis bemerkt, der Körper ist im Normalfall nahezu schwarz, jetzt hat sie die tiefstehende Sonne noch erwischt und siehe da, auch eine taratensis kann rot werden. Ich hoffe, das wächst sich wieder raus...
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 5 Empty Re: Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Tapeloop Mo 25 Sep 2023, 18:46

Hallo ihr zwei,
Ich befürchte ja eine blühfaule zu haben. Die ist seit paar Jahren bei mir und wächst ganz gut, aber an Blüten denkt sie nicht.
Interessanterweise ist die Pflanze im Hochsommer nicht so rot, obwohl sie immer den gleichen Standort in praller Sonne hat. Jetzt wo es gerade nachts deutlich kühler geworden ist, kam die Farbe dazu.
Ist bei manch anderen Kaktus auch so, dass es rötlich wird mit dem Herbst. Hübsch anzuschauen.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten