Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thelocactus in allen Farben

+54
konrad_fitz
sedummasochist
AlexS
Matches
jupp999
Esor Tresed
dankie
Stekel
orchidee
Perth
Gust
bruchii
Spickerer
komtom
Cristatahunter
Kaktussonne32
Fupsey
Lexi
plantsman
Karin
selima
Herold
dwinkle
Tenellus
Papillon
Nopal
OPUNTIO
agavenandmore
sensei66
Wüstenwolli
cactuskurt
Antonia99
Msenilis
Agavoides62
nordlicht
Emandu
DanielDD
libolev
frosthart
Orchidsorchid
fsengpiel
Eriokaktus
Datensatz
chico
misching
Cactophil
moerziWV
Aless
Kotschoubey
vogelmamapetra
Echinopsis
Morbid
davissi
P.occulta
58 verfasser

Seite 2 von 78 Zurück  1, 2, 3 ... 40 ... 78  Weiter

Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 2 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  jupp999 Di 14 Apr 2015, 12:42

Ist das wirklich rein-weiß oder ist da doch ein Schlag Gelb dabei?
Der "Schlag Gelb" kann daher stammen, dass die gelben Staubblätter von den glänzenden Blütenblättern reflektiert werden ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4516
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 2 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  P.occulta Di 14 Apr 2015, 13:14

Hallo zusammen,

ja Christatahunter da gebe ich dir Recht eine der vielseitigsten mexikanischen Gattung.
Wenn man mal das Verbreitungsgebiet von Thelo. bicolor sich anschaut,das ist der Wahnsinn.
Von den Thelocactus bicolor könnte man sich eine ganze Sammlung aufbauen aber der Thelo. bicolor
ist nicht der weitverbreitetste Thelocactus, wie viele denken.
Der Thelocactus hexaedrophorus ist der weitverbreiteste Thelocactus,auch von den Thelo. hexa. könnte man sich eine ganze Sammlung aufbauen,
gerade was die Bedornung und Körperfarbe betrifft unterscheiden sich die Thelos. hexa. von Standort zu Standort,das gleiche betrifft natürlich auch den Thelo. bicolor.

Jupp,
das stimmt,den es gibt keine Thelos. hexa. die gelb blühen.


Viele Grüße

Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 2 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Gast Di 14 Apr 2015, 13:22

Schön, da steckt ja wirklich noch eine ganze Menge Sammelpotential drin.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 2 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Gast Di 14 Apr 2015, 13:39

Danke, Torsten! Herrliche Fotos! *daumen*

Für mich auch in keinster Weise nachvollziehbar, warum sich Thelos keiner größeren Beliebtheit erfreuen. Allein die simple Tatsache, dass die Blüten im Regelfall willig und über die komplette Sommersaison erscheinen, ist doch schonmal ein Riesen-Pluspunkt. Von der überdurchschnittlichen Blütengröße erst gar nicht zu reden.

Thelocactus leucacanthus nochmals:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 2 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  P.occulta Di 14 Apr 2015, 13:52

zu meinen favoriten zählt der Thelocactus phymatothelos,
ein schöner Thelo der mehrmals im Jahr blüht.
Hier mal ein meiner großen Thelos. phymatothelos mit drei Köpfen.
Die phymatothelos blühen schon mit 3-4 cm aber die Biester wachsen sehr langsam.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



oder die extrem bedornten Thelos. hexaedrophorus,einfach nur schön.
Die Thelos brauchen auch keine Blüte um schön zu sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 2 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  vogelmamapetra Di 14 Apr 2015, 14:33

Auch ich freue mich über die tollen Bilder, da ich auch ein riesengrosser Thelo Fan und besitze u.a. 44 dieser tollen Blüher. Ich halte sie auf dem Südbalkon, wobei sie ab und an Regen abbekommen. Auch im Winter kann ich sie nicht ganz so kalt halten, trotzdem blühen sie zuverlässig.


Herzlichen Dank für die tollen Bilder!!

Eine schöne Zeit wünscht
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 2 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Cristatahunter Di 14 Apr 2015, 22:37

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Buntes Grüpchen
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 2 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Cristatahunter Di 21 Apr 2015, 22:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thelocactus conothele
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 2 Empty hmm Thelocacteen...

Beitrag  komtom So 26 Apr 2015, 09:38

Hallo Gemeinde,

der Beitrag heb sich hier vorne wieder hervor, da muss ich auch noch was dazu beitragen. Stimmt die Thelocacteen sind nicht so mit dem "haben wollen" Faktor gesegnet so wie manch andere Pflanzen, leider. Dabei entwickeln sie sich eigentlich zu prächtigen Pflanzen wenn man sie sehr sonnig und "manche mögens heiss" kultiviert. So mancher "Stachelrekord" wird von ihnen aufgestellt, aber dass ist vielleicht das Problem. Eine Pflanze im 12cm Topf verlangt wegen ihrer Dornen doch nochmal einige cm Abstand zu der nächsten. Oder man nimmt für eine relativ kleine Pflanze einen mehr als doppelt so großen Topf.

Na ja egal, ich mag sie auf jeden Fall und hab eine ganze Reihe in meiner Sammlung!

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 2 Empty Thelocactus

Beitrag  komtom So 26 Apr 2015, 23:02

Hallo Gemeinde,

also nun noch ein paar Thelocacteen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thelocactus macdowellii und Th. conothelos Zaragoza.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nochmal Thelocactus macdowellii mit sehr ausgeprägter Bedornung daneben Th. bicolor.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thelocactus nidulans ? daneben Th. rinconensis von beiden Arten gibt es extrem Bedornte Formen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 78 Zurück  1, 2, 3 ... 40 ... 78  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten