Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt? Empty Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt?

Beitrag  art.one Mi 06 Mai 2015, 19:37

Hi Leute,

um nicht den "Neukäufe" Thread in der Bilderabteilung zu missbrauchen, frage ich lieber hier.

Habe mir heute 2 Stachler gegönnt und schlussendlich auch deswegen zugeschlagen, weil sie schon in (meiner Einschätzung nach) gutem Substrat standen.
Und das, obwohl ich sie bei einem Baumarkt gekauft habe, die genauso Torfige Kakteen angeboten haben.

Meine Frage nun: Was ist denn das für ein Substrat und kann ich es so lassen?
Es ist definitiv nicht nur die oberste (Deko) Schicht sondern durch und durch dieses Substrat..

LG!
Artur

ps.: Bitte sagt mir, dass das so passt, keine Ahnung, wie ich den mit den brutal langen Stacheln jemals umtopfen soll Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt? Empty Re: Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt?

Beitrag  Wüstenwolli Mi 06 Mai 2015, 20:37

hallo Artur,
dass ist Lava,
darin wachsen viele Dornenträger gut.
hatte eine Stetsonia coryne viele Jahre darin - ist ihr gut bekommen.
Natürlich braucht es später aber auch zusätzliche Nährstoffe - die man in ausgewogenen Düngern findet.
Wenn Du dir den Wurzelbereich schon angesehen hast, da Du ja weißt, dass durch und durch Lava benutzt wurde, kannst Du Deine Neuerwerbe darin lassen.
Beim Gießen etwas zurückhaltend sein - Stetsonia besonders nimmt Gießfehler übel.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt? Empty Re: Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt?

Beitrag  art.one Mi 06 Mai 2015, 20:58

Danke für den Tipp, Wolli!
Also im Zweifel eher trocken?

Angesehen hab ich mir das Substrat noch nicht, leider.. Aber da es unten rausrieselt, bin ich davon ausgegangen, dass es durch und durch so sein wird..

LG, Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt? Empty Re: Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt?

Beitrag  Cristatahunter Mi 06 Mai 2015, 21:32

Dieses Substrat wird auf den Kanaren in Kakteengärtnereien verwendet. Ein Freund in meiner Ortsgruppe behauptet das sich in dieser Erde die Wurzelläuse tummeln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt? Empty Re: Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt?

Beitrag  Wüstenwolli Mi 06 Mai 2015, 21:44

Wenn auch unten die roten Lavasteinchen rausrieseln, dürfte es durch und durch Lava sein, Artur!
Dennoch ist es beim Neuerwerb einer Pflanze ratsam, mal in den Wurzelbereich zu schauen.
Steht die Pflanze länger in der nicht ausgetauschten , stehenden " Verkaufsluft" im Baumarkt,
können sich dort ein paar ungebetene Gäste einnisten - wie die Wurzelläuse.
Will da keine Angst schüren - es kommt aber vor.
Wurzelläuse erkennst Du an watteähnlichen, millimeterkleinen, weißen Ablagerungen an den Wurzeln - bevorzugt in deren Verzweigungen.
Dazu muss man aber nicht alle Wurzeln freilegen - sind außen keine weißen Beläge, sind innen meistens erst recht keine.
Meine Stetsonia bekam stets von unten Wasser - wurde in einen kleinen Eimer mit lauwarmen Wasser gestellt -
das Wasser reichte etwa 2-3cm unter dem oberen Topfrand.
Nach 10-15 Minuten kam sie wieder raus - dann hatte sie genug.
Im Gwh unter dem Glasdach war das etwa 1x wöchentlich in der Wachstumszeit der Fall - im Zimmer würde ich es noch seltener praktizieren, es sei denn, Du hast dort Südlage - also fast ganztags-Sonne-
die Fotos von den hohen Häusern der Nachbarschaft lassen aber darauf schließen, dass die Sonnenstunden weniger sind.
Bei guter Besonnung wird die Stetsonia - Haut graublau.
Der Echinocactus grusonii verträgt die gleiche Pflege, viel Sonne und ab und an reichlich Wasser.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt? Empty Re: Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt?

Beitrag  Fred Zimt Mi 06 Mai 2015, 21:50

Also im Zweifel eher trocken?

Ich sags mal so:
Im Zweifel einfach nicht gießen.
Es vertrocknet kaum mal ein Kaktus, aber ertrunken sind schon viele.

Wolli meinete sicher,
Du solltest zwischen den Wassergaben alles gut abtrocknen lassen.
Also besser selten und dafür volle Kanne als dauernd ein bisschen.



meint der

Fred


PS:
... keine Ahnung, wie ich den mit den brutal langen Stacheln jemals umtopfen sol

Zwei dicke Brocken Styropor als Handgriffe auf Dornen pieken.
Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt? Empty Re: Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt?

Beitrag  Fred Zimt Mi 06 Mai 2015, 21:52

Hoppla, Wolli war schneller. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt? Empty Re: Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt?

Beitrag  Wüstenwolli Mi 06 Mai 2015, 21:54

...schneller , Fred -
aber Du bringst es auf den Punkt! Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt? Empty Re: Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt?

Beitrag  art.one Mi 06 Mai 2015, 22:16

Danke euch beiden!

Dann werde ich morgen mal einen Blick an die Wurzeln werfen - hab mir schon ein paar Bilder im Internet zu Wurzelläusen angesehen, also weiß ich worauf ich achten soll.

Durchdringend gießen, aber selten, alles klar!
Son handhabe ich es eigentlich sowieso mit den anderen Kakteen auch.
Einzig die Kalanchoe daigremontiana bekommt öfter mal nen Schluck, die steckt voll im Wachstum! Smile

Die Kakteen sollen durchaus raus auf den überdachten Balkon, S/W gerichtet.
Und ja, wie du richtig erkannt hast, sind einige hohe Häuser rundum, also ist die Sonnenausbeute nicht optimal.
Aber im 2. Stock bekommen sie schon etwas direkte Mittagssonne ab - im SOmmer werde ich dann ja sehen, wie durstig die Kandidaten so sind.

LG!
Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt? Empty Re: Dieses Substrat war beim kauf dabei.. Passt?

Beitrag  Echinopsis Mi 06 Mai 2015, 22:21

Artur - sehr praktisch ist auch unsere Schädlings - und Schadbilder Galerie (klick).
Dort findest Du auch Bilder von verschiedenen Schädlingen.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten