Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Säulenkakteen

+64
Christine Heymann
RalfS
Spickerer
Palmbach
Luca10.8
Lutek
OPUNTIO
KAPE
Jamacaru
Rainerg
Nimrod
JürgenKS
Redhorse
Esor Tresed
Felixkahl66@gmail.com
hl.kelsch
CO2
Pantalaimon
Cristatahunter
jupp999
Denmoza
Spinifex
Antonia99
plantsman
peru-kakteen
Nacktsamer
Lockenwolf
Bimskiesel
malageno
thommy
shirina
Timm Willem
TobyasQ
komtom
Matches
MaBo66
Nopal
Botanicus
KarMa
Thomas G. (†)
abax
Lexi
Mc Alex
CactusJordi (†)
Frank
Hardy_whv
Aldama
tks
Litho
Toledo
soufian870
jpx
Axel F.
johan
konsilia2014
Sand
Eriokaktus
Torro
Echinopsis
cirone
Astrocat
Arnhelm
Dietz
Stachelsusi
68 verfasser

Seite 10 von 35 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 22 ... 35  Weiter

Nach unten

Säulenkakteen - Seite 10 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Stachelsusi Di 26 Jul 2016, 10:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Riesen Cereus,er wächst so rasch.
Und ich muss ihn bald abschneiden,damit ich ihn ins Haus bekomme ?
Das tut mir jetzt schon leid,er ist so schön.
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 10 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Gast Di 26 Jul 2016, 10:48

jpx schrieb:Guten Morgen Daniel,

Vielen Dank, dass Du mitgelesen hast und die headline meines Treads so schnell geändert hast! Das zeigt die gute Qualität dieses Forums, wenn der federführende Mensch hier sofort reagiert; und das auch noch, ohne ihn explizit angeschrieben zu haben; super!

Ich hoffe nur, dass nicht nur viele user lesen und weiterclicken, sondern auch mal einen Kommentar abgeben, auch wenn sie sich nicht in erster Linie für Säulenkakteen interessieren bzw. diese nicht sammeln!

Viele Grüße
Jürgen
Moin Jürgen,

guck mal genau wer´s geändert hat... Wink Da muss nicht der Admin selbst einschreiten, es reicht durchaus auch ein mitlesender Mod für sowas. Wink

Bei der Gelegenheit: Es spricht übrigens auch nichts dagegen, wenn du die jeweiligen Kakteenhändler beim Namen nennst. Zumindest solange du niemanden übel diffamierst. Wink

Das mangelnde Aufmerksamkeit für Säulenkakteen liegt wahrscheinlich weniger am nicht vorhandenen Interesse, sondern viel mehr am nicht vorhandenen Platz. Wenn ich allein bedenke welch Aufwand das Ein- und Ausräumen meines großen Pilosocereus leucocephalus darstellt... Mindestens zu zweit und mit Sackkarre ganz vorsichtig die Treppen hoch bzw. runter - und ohne Dornen in den Armen und Schultern läuft es dennoch nie ab. Mittlerweile hat er aber schon neun der großen, muffige Fledermausblüten in diesem Sommer generiert und das lässt so einiges verzeihen...
Ansonsten hat sich bei mir in letzter Zeit ein größeres Interesse für kleinbleibende Säulengattungen entwickelt, welche auch schon in überschaubaren Größen blühen können. Corryocactus beispielsweise oder einige Brasilianer. Aber dies nur so am Rande.

Deine Suche nach perfekten, fleckenfreien Säulen in allen Ehren - aber Natur ist Natur! Eine Säule darf in meinen Augen auch in Würde altern und entsprechende Makel im Laufe ihres Lebens bekommen. Schließlich wird auch niemand von uns faltenfrei alt!
Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass ein schwülwarmes Gewitterwetter für Flecken an Säulen verantwortlich ist. Mein geliebter, oben angeführter Pilosocereus hat seine Flecken eher davon, dass er mal von der Sackkarre flüchten wollte... Wink Andere Flecken entstehen auch aus Platzgründen: Wenn man nämlich so eng zusammenrücken muss, dann kann es schonmal passieren, dass der Nachbar mit seinen Dornen über den Topfrand pöbelt.

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg mit deinen neuen Säulen! Ich hoffe, du magst sie auch noch wenn sie holzig, fleckig und sonstwas werden... Wink

Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 10 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx Di 26 Jul 2016, 11:21

Hallo, 

wieviel cm wächst der denn je Jahr?
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 10 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx Di 26 Jul 2016, 11:37

Hallo Matthias, sorry, dass ich da nicht richtig hingeschaut habe, wer mir da geholfen hat. Um so besser, dass noch der eine oder andere qualifizierte Mitstreiter hier seine Unterstützung gibt, vielen Dank dafür!

Schade, dass Du kein Foto beigefügt hast!

Also, ich beobachte meine Säulen sehr genau und bin mir schon ziemlich sicher, dass die braunen Flexken von hoher Luftfeuchtigkeit kommen, auch nachzulesen bei "Holzheu Kakteensammlung", m.E. eine erstklassige Beschreibung vieler Gattungen, die besser ist als die von den beiden führenden Häusern in Deutschland!

Schau dort mal unter Trichocereus peruvianus etc. nach. Ich habe mir schon einige Flecken bei dieser Pflanze eingehandelt.

Es ist schon klar, dass die Kakteen irgendwann auch kleinere Schönheitsflecken etc. bekommen, da kann ich mit leben. Nur wenn sie total verunstaltet sind (wie man es oft sieht), dann kommen sie für mich nicht infrage. Daher werde ich die höherwertigen Pflanzen auch nur auf den teilgeschützten Balkon stellen, da habe ich sie öfter -aus meinem Arbeitszimmer - im Blick, als im Garten.

Beste Grüße
Jürgen

edit:

Beim Transport habe ich mir etwas eigenes einfallen lassen, ein etwa 100 cm langen dicken Streifen aus gerollter Noppenfolie, mit Zeitungspapier innen ausgestattet und mehrere Lagen Zeitungspapier und Noppenfolie. Alles mit Klebeband zusammen verbunden. Dann dieses "Werkzeug" um die Pflanze geschwungen und beide Enden oder kürzer gefasst zusammengehalten, so dass bei einer größeren Pflanze eine zweite Person die Pflanze halten kann, währen ich den Topf trage oder die Sackkarre hilft.


Zuletzt von jpx am Di 26 Jul 2016, 17:14 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag zum Transport)
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 10 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Stachelsusi Di 26 Jul 2016, 13:08

So 10- 15 cm pro Jahr legt der schon zu.
Heuer bildet er zudem neue rippen.
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 10 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Gast Di 26 Jul 2016, 13:48

jpx schrieb:Schade, dass Du kein Foto beigefügt hast!
Das ist das geringste Problem:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch ein brandaktuelles von heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Klar kann man die Säulen auch zum Transport verpacken - aber für zweimal im Jahr Treppe rauf und runter ist mir das zuviel Aufwand. Wink

Flecken KÖNNEN durch eine übermäßig hohe Luftfeuchtigkeit entstehen, aber es gibt auch noch zahlreiche andere Ursachen.

Die Pflegetipps von Holzheu sind übrigens wirklich eine feine Sache! Stimmt zwar auch nicht unbedingt immer, aber im Großen und Ganzen eine recht zuverlässige Quelle - insbesondere für Anfänger.

Ich für meinen Teil hab so meine Probleme mit deiner Formulierung "höherwertige Pflanzen". Ist eine etwas geschundene Charakterpflanze dann minderwertig? Die höherwertigen sind dann so eine Art Herrensäulen, oder? Lass dich nicht provozieren, ich stichel gerne - aber du verstehst schon worauf ich hinaus will... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 10 Empty Erläuterung höherwertige Säulen

Beitrag  jpx Di 26 Jul 2016, 14:19

Erst mal vielen Dank für die tollen Blütenfotos! Kannst Du auch die dazu gehörige Säule mal abbilden? Würde mich interessieren, wie groß/alt die werden muss, damit sie so blüht!

Mit Verpacken hat mein Vorgehen nichts zu tun, das wäre mir auch zu aufwändig. Ich habe eine Art offene Schlinge gebastelt, die man um die Mitte der Säule legen kann, um sie dann an beiden Enden zu fassen. Dann kann der Kakrus nicht umkippen oder sich zur Seite legen, wo sich das Gewicht verlagert. Ich werde das gute Stück nachher mal fotografieren.

Mit höherwertigen Pflanzen meine ich solche, die nicht so preiswert waren und in gewisser Weise Solitärpflanzen sind. Ich habe auch andere Trichos und einen kleineren Pachycereus Pringlei, die am Teich stehen. Wenn da mal etwas "passiert", ist das eher zu verschmerzen. Sie wachsen aber trotz Regen aufgrund des durchlässigen Substrats sehr gut.

Im übrigen habe ich einen Tipp, was Steinfeld betrifft. Die haben eine Riesenauswahl an kleineren und mittelgroßen "Schwiegermüttersitzen", die nur halb so teuer waren, wie meine relativ günstigen Anschaffungen in einem Torfsubstrat (Kö) sowie eine größere Zahl von sehr schönen Pringleis, die in einer Größe von 25-30 cm auch nur 50 % dessen gekostet haben, was ich bezahlt habe. Und sie stehen in einem guten Substrat.

Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 10 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Gast Di 26 Jul 2016, 17:11

jpx schrieb:Erst mal vielen Dank für die tollen Blütenfotos! Kannst Du auch die dazu gehörige Säule mal abbilden? Würde mich interessieren, wie groß/alt die werden muss, damit sie so blüht!
Du bist nicht zufällig DKG-Mitglied? Dann hättest du nämlich in der aktuellen Juli-KuaS eine kleine Kurzvorstellung, wo u.a. dieses Thema aufgegriffen wird. Ich habe das Glück einen blühfähigen Kopfsteckling zu besitzen - ansonsten brauchst du schon viel Platz um einen Pilosocereus leucocephalus (aka Pilosocereus palmeri) zur Blüten zu bringen.
Auf der anderen Seite wächst er aber bei guter Versorgung (viel Wasser, Wärme und Dünger) sehr schnell und wird flott zu einer wirklichen Schaupflanze mit seiner tollen Bereifung und natürlich insbesondere dem haarigen Pseudocephalium.

Ich hab jetzt mal gekramt, da ich irgendwo ein nettes Foto hab, wie sich Daniel gerade mit dem Umtopfen dieses Prachtstückes abmüht. Hab´s aber leider nicht gefunden. Zudem muss ich auch gestehen, dass ich leider gar kein aktuelles Foto auf Lager hab. Das Foto hier...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...ist schon einige Jahre alt. Mittlerweile ist er deutlich haariger und verzweigter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sehr dekorativ und sehenswert sind auch die Früchte, welche bei Reife aufplatzen. Der Inhalt quillt dann heraus und schmeckt gar nicht mal so schlecht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Höherwertig beziehst du nun als auf den monetären Gegenwert, welchen du dafür hinlegen musstest. Okay, verstehe - also doch keine Herrensäulen, welche evtl. gar noch so gegrüßt werden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Übrigens ist so ein Pilosocereus leucocephalus an sonnigen, heißen Tagen immer zu irgendwelchen Scherzen aufgelegt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 10 Empty Seeehr schön!

Beitrag  jpx Di 26 Jul 2016, 17:40

Moin, also, das sieht ja wirklich gut aus, was aus der recht unscheinbaren Pflanze für ein Prachtexemplar geworden ist! Besonders interessant ist, dass die Seitentriebe sich doch erheblich vom Haupttrieb unterscheiden. Die Blüten sind wirklich wunderschön; auch hat der Kaktus gute Ideen, wie er zum Maskenball zugelassen werden kann!

Also: TOP!

Nun möchte ich noch kurz auf mein Hilfsmittel zum "bewegen" oder für den Transport einer Säule zu sprechen kommen und das mit 2 Fotos darlegen:

Auf dem 1. Foto ist einmal die geschilderte "offene Schlaufe" zu sehen (Noppenfolie mit Zeitungspapier uns Klebestreifen) sowie als 2. Variante ein "Vlies-Band", welches man bei kleineren Pflanzen verwenden kann.
Auf dem 2. Foto noch eine Nahaufnahme der ersten Variante.

Wie gesagt, lege ich die offene Schlaufe um die Säule, eine Person trägt den Topf und die zweite Person sorgt mit einem "Würgegriff" dafür, dass die Säule nicht aus der senkrechten Lage wegrutscht. Man muss also die Pflanze mit den Stacheln garnicht anfassen. Das klappt hervorragend und niemand bekommt einen "Stich" beim Transport. Und.....man muss den Kaktus gar nicht anfassen!

Beste Grüße
Jürgen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 10 Empty Umbenennung meiner thurberi

Beitrag  jpx Di 26 Jul 2016, 18:26

Guten Abend Matthias,

ich habe bezüglich der Namensgebung etwas recherchiert und war verunsichert, weil ich eigentlich einen "Stenocereus thurberi" gesucht hatte, aber nirgendwo einen gefunden hatte. Dann bin ich nach einigen Wochen auf diesen "Marshallocereus thurberi" gestoßen und stelle jetzt fest, dass es sich wohl um die selbe Gattung handelt, die von verschiedenen Leuten irgendwann beschrieben wurden.

Deute ich das richtig, wenn unter dem folgenden Link beide Namen (und noch ein weiterer) für diese thurberi auftaucht, dass es sich um ein und dieselbe Pflanze handelt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Orgelpfeifenkaktus


Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 35 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 22 ... 35  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten