Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen

+2
nikko
nautilus1962
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen Empty Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen

Beitrag  nautilus1962 Di 12 Mai 2015, 19:06

Heute war es endlich soweit, meine kleine Kakteensammlung ist ins neue Gewächshaus eingezogen. Das Alte hatte mit im Oktober 2014 der erste Herbststurm zerlegt. Zum Glück, die Kakteen waren schon im Winterquartier. Hier kommen nun die ersten Blüten. Knospen gibt es auch eine ganze Menge. Die Winterverluste hielten sich in Grenzen, leider hat mein schöner Weberbauerocereus nicht überlebt, er bekam im April dunkle Flecken und er wurde an diesen Stellen matschig.
Auch gibt es etwas für mich schönes, ich habe einige stattliche und alte Pflanzen von einer alten Dame aus der Nachbarschaft bekommen. Sie hat Ihr Hobby leider aufgeben müssen. Dies Pflanzen wurden jedes Jahr von Mai bis Oktober im freien ohne jeglichen Schutz an der Südwand des Hauses gepflegt. Fotos folgen bald, da es die Namen der alten Gesellen zu finden gilt. Doch nun die ersten Fotos 2015.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neues Gewächshaus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus valdecianus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammilaria carmenea

Viele Grüße aus Greiz
Andreas
nautilus1962
nautilus1962
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Rebutien u. alles was schöne große Blüten hat.

Nach oben Nach unten

Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen Empty Re: Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen

Beitrag  nikko Mi 13 Mai 2015, 07:32

Moin Andreas,
sehr schöne Blüten! Ich bin sicher, die Pflanzen werden sich im neuen Zuhause wohl fühlen!
Kreative Art der Schattierung... Very Happy Wäschklammern habe ich auch schon verwendet, die wurden dann allerdings sehr schnell brüchig. Ich hätte wohl besser welche aus Holz nehmen sollen...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen Empty Re: Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen

Beitrag  Prof.Muthandi Mi 13 Mai 2015, 10:22

Hallo Andreas,

wünsche Deinen Pflanzen gutes Eingewöhnen im neuen GWH. Hast Du es an der Hauswand befestigt:?: nicht das der nächste Sturm... Evil or Very Mad

Grüsse nach Greiz,
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen Empty Re: Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen

Beitrag  nautilus1962 Fr 15 Mai 2015, 12:24

Prof.Muthandi schrieb:Hallo Andreas,

wünsche Deinen Pflanzen gutes Eingewöhnen im neuen GWH. Hast Du es an der Hauswand befestigt:?:  nicht das der nächste Sturm... Evil or Very Mad

Grüsse nach Greiz,
Marc

Hallo Marc,

am Haus befestigen geht nicht, mein GWH steht immer an dem selben Ort. Ein Unwetter hat es noch nie omgehaun, außer im vergangenen Oktober, die Planzen waren im Winterequratier und der Ziegelbalast, welcher das Haus unten hält war raus - eine Sturmböe und schon lag es auf dem Wäscheplatz.

Viele Grüße aus Greiz
Andreas
nautilus1962
nautilus1962
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Rebutien u. alles was schöne große Blüten hat.

Nach oben Nach unten

Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen Empty Re: Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 15 Mai 2015, 13:15

Hallo Marc

Gratuliere zum Einzug deiner Sammlung.
Dein Gewächshaus erinnert mich an meinen Anfang der Sammelleidenschaft.
Das Thema Befestigung ist echt nicht außer acht zu lassen.
Du hast es zwar an der Hauswand stehen, die sicherlich auch Schutz bietet aber denk
mal an einen Sturm ähnlich wie der vom Mittwoch.
Da fliegt dir dein Häuschen um die Ohren.
Ich würde dir vorschlagen Abspanngurte die man für die Vorzeltsicherung im Campingbereich verwendet zu besorgen und
dein Häuschen so zu sichern. Da die Spanngurte über Federn gehalten werden wird dein GWH nicht etwa durch den Spanndruck beschädigt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und reichlich Blüten.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen Empty Re: Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen

Beitrag  nautilus1962 Fr 15 Mai 2015, 20:39

Jürgen_Kakteen schrieb:Hallo Marc

Gratuliere zum Einzug deiner Sammlung.
Dein Gewächshaus erinnert mich an meinen Anfang der Sammelleidenschaft.
Das Thema Befestigung ist echt nicht außer acht zu lassen.
Du hast es zwar an der Hauswand stehen, die sicherlich auch Schutz bietet aber denk
mal an einen Sturm ähnlich wie der vom Mittwoch.
Da fliegt dir dein Häuschen um die Ohren.
Ich würde dir vorschlagen Abspanngurte die man für die Vorzeltsicherung im Campingbereich verwendet zu besorgen und
dein Häuschen so zu sichern. Da die Spanngurte über Federn gehalten werden wird dein GWH nicht etwa durch den Spanndruck beschädigt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und reichlich Blüten.

Hallo Jürgen,

eine zusätliche Sicherung, welche ich in den Jahren vorher hatte, wird noch angebracht, zwei Dederon(Nylon)kordeln an den schweren Lichtgitterrosten welche die Kellerfenster abdecken, anbringen. Hat immer gut funktioniert. Das kleine GWH ist eine fortsetzung eines Hobbay was ich schon fast aufgegeben hätte, nach zu lesen in meiner Mitgliedvorstellung.

Viele Grüße aus Greiz
Andreas danke
nautilus1962
nautilus1962
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Rebutien u. alles was schöne große Blüten hat.

Nach oben Nach unten

Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen Empty Es blüht - weitere Blüten in meiner kleinen Sammlung

Beitrag  nautilus1962 Di 26 Mai 2015, 07:03

GWH ist mit Kordel gesichert. Dazu moch einige Blütenfotos. Sollte einmal der Pflanzennamen nicht der richtige sein, bitte ich um einen Berichtigung. Wenn man heute Pflazen im Gartencenter, Blumenladen oder Baumarkt kauft, muß man froh sein, wenn diese ein Namensschild haben. Auch wenn man sich nicht auf die Richtigkeit des Namen immer verlassen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillarian haageana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria carmenae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Notocactus turecekianus

Viele Grüße aus Greiz
Andreas
nautilus1962
nautilus1962
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Rebutien u. alles was schöne große Blüten hat.

Nach oben Nach unten

Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen Empty Weiter schöne Blüten diese Jahr

Beitrag  nautilus1962 Fr 12 Jun 2015, 18:48

Hier sind einmal einige Foto meiner blühenden Kakteen. Damit bestimmte Arten durch zu intensives Sonnenlicht sich nicht rötlich verfäben oder gar einen Sonnenbrand bekommen habe ich eine einfach und wie ich finden kosten günstige Variante gefunden, eine nicht mehr benötigte Gardine. In der freien Natur wachsen Kakteen ja auch im lichten Schatten von Gräsern und Strauchwerk. Als ich früher noch meine festes Gewächshaus hatte wurden die Glascheiben auch nicht ständig geputz und das Dach war mit Dahtglas (Industrieglas), dieses sorgte für eine Streuung des Lichtes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CCH von Edith (Kaktussnake)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rebutia Chrysacantea? bin mir nicht ganz sicher, steht so auf dem Edikett.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lichter Schatten durch eine Gardine Very Happy

Viele Grüße aus Greiz
Andreas
nautilus1962
nautilus1962
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Rebutien u. alles was schöne große Blüten hat.

Nach oben Nach unten

Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen Empty Re: Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen

Beitrag  Frühlingserwachen Fr 12 Jun 2015, 19:00

Schöne Sammlung mit kreativer Aufstellung! Laughing

Deine M. haageana erinnert mich vom Habitus eher an eine M. matudae.

Gruß, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen Empty Re: Heute sind meine stachligen Gesellen ins neue Gewächshaus eingezogen

Beitrag  Cristatahunter Fr 12 Jun 2015, 19:05

Hallo Andreas

so habe ich auch angefangen. Damals hatte ich über eine alte Hollywoodschaukel einen Plastik und ein Flies gespannt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten