Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Erfahrung Beckmann

+23
Robtop
Kaktus big
Lia65
Konni
flowerpower
Aless
Litho
tks
turbini1
Jens
Reinhard
Cristatahunter
komtom
kaktussnake
Hardy_whv
Leoric
Christa
Torro
kakteen und mehr
Claus-SI
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Wüstenwolli
27 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann Empty Anlehngewächshaus Beckmann WG10

Beitrag  Wüstenwolli Sa 11 Feb 2012, 14:17

hallo allerseits,

heute eine Vorstellung meines Anlehn-GH. Bauj. 4 /2007.
Es steht an der Süd-Giebelseite unserer Doppelhaushälfte. Nach der Baugebehmigung, die kein Problem war , mußte ich mit Hacke und Schaufel ran. Die Fa. Beckmann hatte zwar nur ein Punktfundament für nötig gehalten, da wir aber auf einem trockenen Altarm des Rheins wohnen, ist der Boden recht sandig und so grub ich 14 laufende m 1m tief und 0,40m breit aus.
Zuvor war der westliche Kellerausgang zugemauert und an der Südseite ein Kellerausgang mit Treppe geschaffen worden, der ins GH reinführen sollte, damit man auch bei Regen und im Winter gemütlich zu den dornigen Lieben kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann kam der Betonmischer und es wurden 7 cbm Beton ohne Schalung in meinem " Graben " eingefüllt.
Nach dem Durchtrocknen wurde etwa 40cm hoch aufgemauert und das ganze von innen mit Styrodurplatten beklebt und diese noch gegen Nässe mit einer teerigen Paste isoliert.
Dann haben wir zu viert das Anlehnhaus zusammengeschraubt und auf dem zuvor aufgeschraubten und abgedichteten Alurahmen befestigt.
Anschließend Dichtungen, Glasscheiben, Türen und Fenster montiert und dann sah das dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man achte auf en den noch großen verfügbaren Platz für Pflanzen in diesem Haus!( Grundfläche: Ca. 6,30 x 3,80m, Höhe: von 1.80 - 3.80m )
Dann wurde im Rahmen von Umstellunfg von Öl- auf Gasheizung gleich ein 2. unabhängiger Heizkreislauf geschaffen und Leitungen zu einem 3m langen flachen Heizkörper ins GH gelegt, welcher an der Südostecke im GH auf einem kleinen Sockel steht.
Heute sieht das GH von innen so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Epicacteen-Ampeln hängen von Mai bis Ende Oktober an einer Stange an der Ostseite meiner Garage am Gartenende, weil es im Anlehnhaus zu heiss wird. Beschattet wird nur der Giebel mit einer Seilspann - Markise. 2 Ventilatoren an gegenüberliegenden Hausecken sorgen in Intervallen für zusätzliche Luftbewegung und drücken die aufsteigende Heizungswarmluft wieder Richtung Boden.
Das heizungsthermostat ist auf 10° eingestellt und misst an der Westseite in 1m Höhe, sodass in kalten Nächten wie vergangene am Boden als Minimum 4° gemessen werden ( Beetmitte ), auf den 1m hohen Regalen 8° und auf der 1,30m hohen Ebene über der Kellertreppe 11°
Ein paar Bilder vom Bodenbeet:Lithops & Co.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Garten-Kakteenbeet und mein Balkonkasten stelle ich ein anderes mal vor. Danke für Eure Aufmerksamkeit!

LG Wolli


Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Gast Sa 11 Feb 2012, 15:58

Hallo Wolli,

da hast Du ja einen prächtigen Wintergarten aufgebaut. Was mich besonders fasziniert ist die Tatsache, dass Du einfach nur Beton in den Graben hast kippen lassen. Wie du vielleicht gelesen hast, wird es bei mir dieses Jahr auch ein freistehendes GH geben und mein Mann quält sich bereits mit den Überlegungen für ein gemauertes Streifenfundament herum. Im Gegensatz zu Deinem sandigen Boden ist unser unter der Humusschicht knüppelhart. Wir werden wohl noch eine Drainage legen müssen.

Guter Hinweis übrigens, die Temperatur mittig zu messen. Allerdings ist Deine Grundfläche gut doppelt so groß, wie meine mal wird, und dein Haus ist auch höher (zumindest an der einen Seite).

Auf Dein Freibeet darf man gespannt sein. Danke für das Zeigen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Echinopsis Sa 11 Feb 2012, 16:11

Man, man, man!
Da gerät man ja ins Träumen!

Was für eine herrlich gepflegte Sammlung und was für ein tolles GWH!
Da dürfen wir ja schon auf die Blütenbilder von dir dieses Jahr gespannt sein!
Hoffentlich zeigst Du uns ganzzzzz viele Blütenbilder!
Was für ein Paradies!

Danke Dir fürs Zeigen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Jürgen_Kakteen Sa 11 Feb 2012, 16:26

Hallo Wolli

Echt net schlecht.
Da hast du dir wohl einen Traum erfüllt.
Das mit dem Zugang ist echt ne feine Sache.
Ein Anlehngewächshaus hat schon was für sich.
Deckst du es eigentlich im Winter auch mit Folie ab?
Wenn du die Wärme auf 10 Grad hällst kastet es schon einiges an Gas, oder?

Wie du die Pflanzen ins rechte Licht geückt hast finde ich toll.
Von allem etwas und dann doch die Steine dazwischen. *Sabber* *Sabber*
Ich hab auf einem Bild nur einen Lüfter im Eck gesehen.
Reicht er eigentlich für die Größe des GH im Sommer aus?
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Wüstenwolli Sa 11 Feb 2012, 18:33

Hallo,

das war mehr Arbeit als ich dachte von der Planung bis zur Fertigstellung.
Dann wie immer gab es ein paar Pannen: 1Seiten - Glasscheibe war falsch geschnitten (1cm zu kurz ) im Rahmen waren vom Hersteller die Löcher mal falsch gebohrt, ein paar Schrauben / Muttern fehlten, einer der Helfer ging versehentlich mit der Schubkarre anstatt durch die geöffnete Giebeltür durch die benachbarte Scheibe ( die waren mal ganz sauber am Anfang Very Happy )Aber es hat viel Spaß gemacht.

@ Elke: Habe von deiner Planung fürs GH gelesen, hatte einen Maurer beratend zur Seite, der sagte, bei einem Streifenfundament von 0,40m Breite wäre eine Schalung überflüssig, das Fundament hat ja auch nur ein GH zu tragen und kein Massivhaus. Da deines etwas kleiner werden soll, dürfte es auch nicht schwerer sein, sodass im Falle der Verwendung eines gegossenen Betonfundamentes weniger Arbeitszeit notwendig ist. Aber Aufmauern ist auf jeden Fall sinnvoll , um auch das GH höher zu bekommen. Bei den sindflutartigen Regengüsse der letzten Jahren bleibt bei einem erhöhten Sockel das Wasser draussen.

@ Daniel: schön, dass es gefällt. Fotos gibt es sicher immer mal wieder.

@ Jürgen: Im Winter klemme ich 5cm dicke Styrodurplatten von innen zwischen den 6cm dicken Holmen der Scheiben, aber nur bis in 1,20m Höhe zu den Regalen, damit noch viel Licht/ Sonne von oben rein kommt, Abends ziehe ich die Deckenseilspannmarkise zu, sodass die warme Luft nicht schnell abgeht.
2 Ventilatoren schaltuhrgesteuert sorgen für die Luftumwälzung; da an beiden Giebeln Türen sind, die im Sommer offen stehen und 4 Dachfenster sich bei ca. 25° im Giebel öffnen + 2 Seitenfenster, kam es bislang nicht zur Überhitzung. Durch Öffnen der Kellertür gibt es zusätzliche Luftbewegung. Die Heizkosten für 130 qm Wohn- und Gewächshaus belaufen sich zusammen auf 1100€ im Jahr ( Durchschnitt der letzten 3 Jahre ) Wieviel davon das GH braucht, weiß ich nicht. Durch die Südausrichtung des Hauses war z. b. heute ( Dauerfrost )die Heizung von ca. 10 -17 Uhr kalt, da die Sonne für ausreichend Wärme sorgte.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Claus-SI Sa 11 Feb 2012, 23:02

Hallo Wolli ,Beckmann ist teuer aber Top Qualität aus dem Allgäu ! Das gefällt mir sehr gut , könnte ich auch noch gebrauchen ! Glückwunsch !

LG

Claus-SI


Zuletzt von davissi am So 12 Feb 2012, 07:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Vollzitat entfernt, Bitte nur betreffenden Teil zitieren!)
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Wüstenwolli Sa 11 Feb 2012, 23:29

hallo Claus,

danke ; aber deine Fachliteratur ,die schöne Überdachung ( noch nicht klappbar ) und deine Freilandkulturen sind Arbeit und Beschäftigung genug?!
Bin in Sachen Agaven, Yucca nicht so fit, lese aber regelmäßig deine Beiträge und freue mich über deinen Enthusiasmus.
In Sachen frostharten Kakteen kommen wir vielleicht auch mal zum Tauschen und wenn ich einen Tipp brauche in Richtung mediterranen Garten - ich weiß, wo ich den kriege!


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  kakteen und mehr So 12 Feb 2012, 19:31

Hallo Wolli,

warum hast du deine Kakteen im Beet nicht frei gepflanzt, hat das einen bestimmten Grund? Dein Anlehngwh gefällt mir sehr gut freue mich auch schon auf die Blütenbilder.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Wüstenwolli So 12 Feb 2012, 23:12

Hallo Jürgen,

es gab für mich mehrere Gründe, die Pflanzen in Töpfen im Grundbeet des GH´ses zu versenken.
1) Bei Wurzelkrankheiten und deren Früherkennung brauche ich nur das Individuum zu behandeln
2) Man kann ruckzuck mal den Pflanze versetzen / tauschen und ausprobieren, in welchem Teil des Grundbeetes das liebe Stück sich am wohlsten fühlt. Auch optisch gibt es manchmal spontane Ideen, wer neben wem passt oder nicht.
3 )Manche Arten wachsen langsamer im Topf als frei ausgesetzt, der Platzbedarf ist geringer.

habe das GH aber erst im 5. Jahr und lasse mich gerne eines besseren belehren, vielleicht wächst manche Art auch besser frei?


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Torro Mo 13 Feb 2012, 07:41

Hallo Wolli,

das liest man öfter: "Besser wachsen die ... frei ausgepflanzt im Grundbeet."
Da fällt mir spontan Selenicereus ein, diverse Säulen auch.
Aber soviel Platz hab ich leider nicht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten