Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc.

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. Empty Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc.

Beitrag  davissi So 17 Jun 2012, 19:30

Hallo zusammen,


hat jemand Erfahrungen mit Vorsatzobjektiven wie z.B. hier zu sehen? http://raynox.co.jp/german/dcr/dcr5320pro/index.htm


Zuletzt von davissi am Do 01 Nov 2012, 21:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Titel angepasst)
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. Empty Re: Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc.

Beitrag  Asclepidarium Fr 06 Jul 2012, 19:04

Hallo David,

ich persönlich würde solche Vorsatzobjektive, Vorsatzlinsen oder auch Umkehrringe nicht empfehlen. Die Schärfe lässt nach und der Kontrast im Bild sinkt.

Trotz des hohen Preises geht nichts über ein echtes Makroobjektiv. Diese Objektive sind bei den normal hier üblichen Brennweiten von 85 oder 100 mm auch gleichzeitig sehr gute Portraitobjektive. Mit solchen Objektiven kann man bis 1:1 auch bedenkenlos die Blende bis 22 zumachen, ohne das es Beugungsunschärfen gibt. Ansonsten nach Möglichkeit immer nur mit Stativ oder aufgelegt, selbst bei sehr guten Verschlusszeiten.
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. Empty Erfahrung mit Vorsatzlinsen

Beitrag  davissi Fr 06 Jul 2012, 22:09

Hallo Uli,


vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Die Blende schließe ich mit dem Weitwinkelobjektiv (14-42mm) normalerweise bei Aufnahmen mit Stativ bis zu 20.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. Empty Re: Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc.

Beitrag  davissi Do 01 Nov 2012, 21:19

Hallo zusammen,


ich werde mir demnächst wahrscheinlich den Konverter DCR-250 von Raynox zulegen, nachdem ich nochmals ein wenig recherchiert habe.
Ich werde natürlich über (Miss-)Erfolge berichten.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. Empty Re: Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc.

Beitrag  kaktusheini Fr 16 Nov 2012, 10:13

Hallo davissi,
der Raynox-Vorsatzachromat ist m.W. nicht billig. Ich weiß nicht, mit welchem System du fotografierst, aber jedes (auch preisgünstige) Makroobjektiv liefert bessere Bilder als ein anderes Objektiv mit Vorsatzachromat (wobei die nicht unbedingt schlecht sein müssen). Schau mal ins dslr forum, da findest du in der nach Kameramarken sortierten Rubrik "biete" sicher ein günstiges gebrauchtes Makroobjektiv für deine Kamera.
Grüße aus dem Bayerwald Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. Empty Re: Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc.

Beitrag  Losthighway Mi 21 Nov 2012, 13:05

Hey D., was für ne Kamera benutzt du? ...es gibt für viele Systeme halbwegs bezahlbare Objektive. Teilweise kann man auch alte analoge Objektive benutzen, an Systemkameras ohne Qualitätsverlust. Bin mit dem Hexanon an der Nex sehr zufrieden und das für knapp 70€. Gute Objektive behalten außerdem ihren Wert, Altglas steigt momentan sogar im Preis. Hier mal ein Bsp.:
Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. 20120722-181359-613
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. Empty Re: Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc.

Beitrag  davissi Mi 21 Nov 2012, 14:20

Hi Flo,


ich habe die Panasonic Lumix G2, auch eine Systemkamera… Altglas habe ich keins, ansonsten wäre das die erste Wahl…
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. Empty Re: Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc.

Beitrag  kaktusheini Mo 26 Nov 2012, 16:33

davissi schrieb:Hi Flo,


ich habe die Panasonic Lumix G2, auch eine Systemkamera… Altglas habe ich keins, ansonsten wäre das die erste Wahl…

Die G2 hat, soviel ich weiß, das Micro-Four-Thirds-Bajonett. Zu dem Anschluss gibt es für viele ältere manuelle Objektive (z.B. Canon FD oder Contax/Yashica) passende Adapter. Diese Objektive kannst du sehr preisgünstig als Gebrauchte kaufen. Die Belichtung deiner Kamera regelst du entweder manuell oder mit Zeitautomatik, die Blende stellst du am Objektiv ein. Ein Autofokus ist bei 99 % der Makroaufnahmen sowieso überflüssig.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. Empty Re: Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc.

Beitrag  Losthighway Mo 03 Dez 2012, 19:49

Adapter bekommste ab 15€ bei Ebay, hab einen aus China bestellt, Qualität passt. Hab allerdings einen mit eigener Halterung, damit bei schwerer Objektiven nicht das Gewinde aus der NEX bricht Wink. Altglas wird dadurch leider immer teurer aber Schäppchen kann man immer mal machen, auch manche Fotohändler haben noch welche rumliegen.
Ansonsten: http://geizhals.de/167412
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. Empty Re: Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc.

Beitrag  Nanjemup Mo 03 Dez 2012, 22:17

Hallo,

ich habe mir kürzlich die Objektivvorsatzlinse von Raynox DCR 250 gekauft. Für sehr kleine Motive reicht es aus aber ein Macro Objektiv kann es nicht ersetzen. In dem Beispielfoto habe ich einen ca 2 mm großen Astrophytum fotografiert. Bei einem etwa 2cm großen Cereus klappt es dann nicht mehr. Nur ein kleiner Bereich wird scharf dargestellt der Rest ist unscharf, leider.

Viele Grüße,
Monika
Erfahrung mit Vorsatzlinsen, Konvertern etc. Test_210
Nanjemup
Nanjemup
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Gymnocalycium, Navajoa peeblesiana

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten