Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrung mit Boden-fit???

+3
Ebi
william-sii
M.hubi
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Erfahrung mit Boden-fit??? Empty Erfahrung mit Boden-fit???

Beitrag  M.hubi Di 20 Okt 2015, 09:29

Hallo zusammen.
Hatten gestern in unserer OG einen Vortrag über Gymnocacteen.
Am Schluss kamen wir noch auf die Pflege.
Da hat der Referent dieses Produkt erwähnt http://shop.em-schweiz.ch/de/EMProdukte/BodenFIT
Wie das seine Pflanzen angeregt habe. Trotz seiner sehr schlechten Pflege in diesem Jahr.
Ariocarpen seit 30 Jahren im selben Dreck(seine Worte) haben plötzlich wieder angefangen zu wachsen.
Auch seine Gymnocacteen die er mitgebracht hat sahen super aus.

Daher meine Frage. Kennt sonst noch jemand dieses Produkt?? Erfahrungen, auch negative??

Habe im Sinn das auch zu testen. Aber wohl erst im nächsten Jahr Laughing

Gruss Martin.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Boden-fit??? Empty Re: Erfahrung mit Boden-fit???

Beitrag  william-sii Di 20 Okt 2015, 10:24

Ich denke, das ist etwas Ähnliches wie pulverförmiger Kompoststarter, nur eben in wässriger Lösung. Nur dass Kompoststarter wesentlich billiger ist als diese EM.
Meine gebrauchten Substrate (außer von kranken Pflanzen) kommen übers Jahr in einen geschlossenen Komposter. Ab und zu gebe ich etwas Kompoststarter dazu und halte alles feucht. So zersetzen sich noch vorhandene Wurzelreste mit der Zeit. Über Winter trockne ich dann dieses gebrauchte Substrat, siebe den Feinanteil unter 1 mm raus und gebe Blumenerde dazu. In diesem recycelten Substrat wachsen die Pflanzen prima.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Boden-fit??? Empty Re: Erfahrung mit Boden-fit???

Beitrag  Ebi Di 20 Okt 2015, 11:19

Hallo Ernst, das ist mal wieder ein prima Tipp.

Gruß
Ebi
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Boden-fit??? Empty Re: Erfahrung mit Boden-fit???

Beitrag  M.hubi Di 20 Okt 2015, 11:51

Hallo Ernst. Guter Tipp.
Hab noch vergessen zu erwähnen das er Probleme hatte mit Kalk Flecken auf den Kakteen. Weil er Leitungswasser verwendet.
Und seit er von diesem Mittel ins gieswasser mischt sind sie weg. Ja er überbraust die Kakteen 1* im Monat.
Und teuer?? 0,2% ins Giesswasser ergibt auf die 1 Liter Flasche 500liter für 8 Franken. Etwa gleich teuer wie mein Dünger.
Glaub das ist noch vertretbar.

Gruss Martin

So ein Thema gabs schon mal
https://www.kakteenforum.com/t3459-effektive-mikroorganismen-aus-biogetreide-zur-kakteenpflege
Vielleicht kann sich der damalige Verfasser zum Thema äussern.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Boden-fit??? Empty Re: Erfahrung mit Boden-fit???

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Okt 2015, 13:27

Wuxal Bio ist das gleiche und überall erhältlich. Ich würde es nicht mehr als einmal im Jahr verwenden. Vielleicht beim ersten richtigen durchgiessen im Frühling. 
Jedenfalls kein Ersatz zum Umtopfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Boden-fit??? Empty Re: Erfahrung mit Boden-fit???

Beitrag  M.hubi Di 20 Okt 2015, 17:26

Nur Wuxal Bio ist noch teurer. Aber du Stefan könntest Auskunft geben wie die Pflanzen aussehen. Warst ja im Juni zu Besuch bei ihm und hast Fotos eigestellt hier im Forum.
Das wäre ja zu schön wenn man nicht mehr Umtopfen müsste. Da würde ja der ganze Spass von Stacheln in den Fingern verloren gehen Very Happy .
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Boden-fit??? Empty Re: Erfahrung mit Boden-fit???

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Okt 2015, 19:37

Achso jetzt verstehe ich wen du meinst. Jetzt weiss ich auch warum er immer von den Mikroorganismen gesprochen hat. 
Das Hauptproblem an dem ganzen ist doch einfach eines. Wer rein mineralisch kultiviert und nur Wasser und Dünger gibt wird irgendwann an den Punkt gelangen wo er merkt, das es nicht alles gewesen sein kann. Ich habe schon viele Sammlungen angeschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass die rein mineralischen Kulturen sehr statisch wirken. Es fehlt an Vitalität und Farben oft ist alles grau in braun. 
Bei DL ist das nicht so. Bei ihm sieht es aus als würde er auch Humus verwenden so wie ich auch. Denn rein mineralisch ist steril und die Erde ist biologisch nahezu Tot. Darum braucht es diese zusätzlichen MO.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Boden-fit??? Empty Re: Erfahrung mit Boden-fit???

Beitrag  M.hubi Di 20 Okt 2015, 20:02

Genau DL. Vermute er hat schon Humus drin sonst kommst du wohl mit 1 mal giessen im Monat nicht hin.
Aber auch grosse Steine das sie nicht zuviel Platz haben. Und bei den einen noch Fichtennadeln. Das es Naturnah ist.

Aber irgendwie schweift das bisschen ab. Kennt dieses Produkt niemand hier.
Auch das mit den Kalkflecken hat mich fasziniert. Das die Weg sind.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Boden-fit??? Empty Re: Erfahrung mit Boden-fit???

Beitrag  chico Di 20 Okt 2015, 20:41

Was hat Wuxal Bio damit zu tun?
Immer den Beipackzettel lesen.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Boden-fit??? Empty Re: Erfahrung mit Boden-fit???

Beitrag  Fred Zimt Di 20 Okt 2015, 21:02

Danke Eike, ich hab mich nicht getraut... Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten