Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Erfahrung Beckmann

+23
Robtop
Kaktus big
Lia65
Konni
flowerpower
Aless
Litho
tks
turbini1
Jens
Reinhard
Cristatahunter
komtom
kaktussnake
Hardy_whv
Leoric
Christa
Torro
kakteen und mehr
Claus-SI
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Wüstenwolli
27 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Christa Mo 13 Feb 2012, 16:57

Hallo Wolli,

da hast Du dir ja was feines zugelegt. Das könnte mir auch gefallen. Aber leider fehlt der nötige richtige Platz.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Wüstenwolli Mo 13 Feb 2012, 18:25

hallo Christa,

Platz schaffen wenn möglich! Wo das GH hinkam, war vorher ein Fahrradschuppen. Und eine 30 Jahre alte Forsythie muße ausgegraben werden.
Habe nicht gewußt, was die für eine tiefe Wurzel hat. In dem entstandenen Loch hätte ich den Fahrradschuppen beerdigen können.. Laughing

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Leoric Mi 23 Mai 2012, 22:14

Hallo Wüstenwolli,

Du hast mein pures Neidgesicht sicher.

So eine Oase hätt ich irgenwann auch gern. Platz im Garten ist ja da, aber erstmal werde ich mit einem überdachten Frühbeet starten. Bei den GWH's versuche ich erst mal infos zu sammeln, die Idee mit dem Anlehn-GWH hat aber schon was...


Grüße,

Leoric
Leoric
Leoric
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Matucana

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Wüstenwolli Mi 23 Mai 2012, 23:23

hallo Leoric,
Frühbeetkakteenkultur ist suuper!
Ausser dem Gwh habe ich noch 2 Frühbeete. Die sind ( im Winter abgebaut ) ab Mai mit Kakteen aus dem Süd - Anlehn - Gwh bestückt - die Arten aus den Hochlagen über ca. 2000m wachsen im Sommer im oft heissen Rheinland viel besser im Frühbeet als im Gwh und es gibt weniger Schädlinge wie Schmierläuse oder rote Spinne dort !
Im Winter und in den Übergangsmonaten ist mir das Anlehn - Gwh "heilig" - es ist im Winter leicht beheizt trocken und nachts recht kühl , ab Februar an Sonnentagen schon um 20 - 25° drinnen, wenns draussen noch kalt ist- und das fördert den frühzeitigen Blüten- Wachstumstrieb - und - nicht zu vergessen, wenn man Platz für eine Sitzbank darin hat, macht es Laune, mitten im Winter mal bei über 20° einen Kaffee dort mit Blick auf die Sammlung in Hemdsärmeln zu trinken - von der tiefstehenden Sonne die angestrahlten, dann besonders intensiv farbig wirkenden Ferokakteen- und andere Dornen zu bewundern...das hat was - aber auch bei mir war das Gwh nicht bei Geburt im Set Sad - hat lange gedauert, bis es soweit war...
Also erst mal Frühbeet und dann schau mal weiter!
LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 2 Empty Beckmann-Gewächshaus - Wie viele zusätzliche Fenster?

Beitrag  Hardy_whv Di 21 Aug 2012, 21:17

Hallo allerseits,


so wie's aussieht, werde ich bald Gartenbesitzer sein und plane, als erste wesentliche Verbesserung des Gartens, im Frühjahr nächsten Jahres ein Gewächshaus aufzustellen. Vermutlich wirds ein Beckmann, Allplanta ALP3, Grundfläche 5,08 x 2,70m, 13,7m², 16mm Stegdoppelplatten "Longlife Plus".

Habe vor, das GWH auf ein 80cm tiefes Ringfundament (aus Beton-Schalungssteinen) zu setzen.

Das Gewächshaus hat drei Dachfenster von je 0,8m² Fläche. Dazu ist die Tür geteilt, so dass sich der obere Teil aufstellen lässt. Mir stellt sich jetzt die Frage, wieviel zusätzliche Lüftungsmöglichkeiten ich sinnvollerweise einplanen sollte. Ein oder zwei Seitenfenster? Ein Giebelaufstellfenster? Zusätzliche Dachfenster?

Bin auf eure Meinungen gespannt!


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  kaktussnake Di 21 Aug 2012, 22:00

hallo hardy

fenster so viele wie reingehen - und du dir leisten kannst - natürlich mit automatik-hebern!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Echinopsis Di 21 Aug 2012, 22:01

...da kann ich Edith nur zustimmen!

Ich hoffe wir dürfen hier den Aufbau Deines GWH`s "live" mitverfolgen? Fänd ich klasse!
Die ganzen Erfahrungsberichte die wir hier schon haben sind doch eine super Grundlage für alle Neu GWH-Bauer!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 2 Empty neue Gewächshaus!

Beitrag  komtom Di 21 Aug 2012, 23:12

Hallo Hardy,

habe mir heuer auch ein neues GW geleistet auch von Beckmann, ist wirklich gute Qualität. Meine Wahl fiel auf das Plantarium mit thermisch getrennten Profilen, ist zwar etwas teuerer, und es wird sich zeigen ob es sich bewährt. Ich habe zum Lüften nur die Tür und zwei diagonal übers Dach verteilte Dachfenster, und auf der gegenüberliegenden Stirnseite einen zusätzlichen Riegel mit etwa 1m lichter Höhe einziehen lassen, für den Fall dass ich noch ein drittes Fenster einbauen möchte. Bisher ist dies bei tagsüber geöffneter Türe, auch bei der momentanen Hitze, mehr als ausreichend. Aber das kann man nicht generell für alle Standorte so halten. Ich habe noch mein altes GW, dieses steht (wie bereits an andere Stelle beschrieben) in der Niederung und obwohl es 5 Lüftungsöffnungen hat steigen die Lufttemperatur bis auf ca. 50°C. Das neue GW steht ca. 60m über dem Tal und dort herrscht immer ein Luftzug, auch wenn im Tal die Luft steht. Die Temperaturen waren auch gestern (Lufttemperatur) nicht höher als 44°C während das Thermometer im GW am Talstandort nicht mehr ausreichte. Desweiteren möchte ich anmerken dass jedes Dachfenster ein Dichtigkeitsproblem darstellt, auch bei meinem neuen GW kommt bei Starkregen bzw. Schlagregen Wasser in das GW. Im Sommer ist mir das im Grunde egal, aber im Winter finde ich das nicht so schick. Dieses Problem werde ich durch zusätzlicher Versiegelungen an den Fenstern aussen beheben müssen. Gleiches Problem hatte ich an meinem alten GW and den Dachfenstern wobei es mir in diesem Fall egal war weil das GW nicht beheizt wird, und ich die WH Kakteen entsprechend den Tropfstellen verteilt habe.

Normalerweise sollte es bei gewissenhaften Aufbau auch komplett Dicht sein, aber vergisst man eine Fuge abzudichten bzw. "ganz wichtig" die Stösse Riegel an den Pfosten (Sprosse) dann hat man Tropfstellen im Dach die man sicher nicht gebrauchen kann. Das gilt prinzipiell auch für Fenster in den Seitenwänden nur dort fällt es nicht so sehr auf.

also bis bald und Grüsse

ps. hätte ich fast vergessen das alte GW hat die Grundfläche von 3m x 3m das neue 4,2m x 3,2 m, ist vieleicht auch noch wichtig.

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Cristatahunter Di 21 Aug 2012, 23:34

Hallo Hardy

Mach soviele Fenster und Türen wie es geht und überall Fensterheber. Meines ist ca. 6,5m x2,7m Algäu von Beckmann alles andere wäre Luxus und habe 8 Fenster mit Hebern und eine Tür und trotzdem entferne ich nach Pfingsten jeweils 3 Doppelstegelemente mit einer Gesamtfläche von ca. 1,5m2. Zur Sicherheit habe ich da überall Gitternetze montiert sonst gehen mir Nachbars Katzen rein und scharren meine Saatschalen um.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Reinhard Mi 22 Aug 2012, 08:56

Beckmann ist sicherlich eine gute Wahl. Habe auch lange damit geliebäugelt. Das von Palmen ist es bei
mir letztendlich geworden 6x4 Alltop.
Wenn es das Geld zulässt, lieber ein Modell größer wählen - voll wird es von allein!
Fundament muss nicht 80 tief sein - schließlich wird es immer Winter von innen geheizt und wenn es sich mal
hebt und senkt schadet es dem Gewächshaus nicht - es ist ja kein Mauerwerk, das dann bricht.
Noch besser: einen Sockel bauen - dann gewinnst du mehr Höhe - dann ist später auch ein weiterer Seitenregal
möglich.
Gibt es für dein Modell eine Verlängerung ? Beim Allgäu geht das - also beim Fundament und der Aufstellung
berücksichtigen.
Dachfenster so viele wie maximal geht mit automatischen Fensterhebern.
Seitenfenster mindestens 2
Gruß,
Reinhard

Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten