Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Erfahrung Beckmann

+23
Robtop
Kaktus big
Lia65
Konni
flowerpower
Aless
Litho
tks
turbini1
Jens
Reinhard
Cristatahunter
komtom
kaktussnake
Hardy_whv
Leoric
Christa
Torro
kakteen und mehr
Claus-SI
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Wüstenwolli
27 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Aug 2012, 18:07

Hardy_whv schrieb:
komtom schrieb:Hallo Hardy,
tschuldigung, dass ich von deinem eigentlichen Thema abgewichen bin, aber ich denke da sind doch einige wertvolle Infos zu Gewächshäusern drin.

Hi (kom)Tom,
überhaupt kein Problem - es gibt ja soviel zu bedenken. Wenn ich mir Jens' GWH ansehe, frage ich mich, ob ich thermisch getrennte Profile benötige. Aber eigentlich ist's hier im Westen eher milder als bei Jens (im Osten) und zudem soll das erste GWH nur die Übergangslösung darstellen (und später vielleicht für die Kakteen verwendet werden, die auch unter Null Grad gut vertragen [Ecc. usw.]). Und das Plantarium sprengt - so kurz nach dem Hauskauf - in der gewünschten Größe vermutlich mein Budget ...


Ich plane derzeit auf einem zus. Dachfenster (zusammen also 4 x 0,8 m²), zwei zus. Seitenfenstern und ein Giebelausstellfenster. Davon alle Dachfenster und das Giebelausstellfenster mit autom. Öffnern, die Seitenfenster kann ich auch manuell witterungsbedingt einstellen.

Cristathunter schrieb:
Ja eigentlich ging es ja um die Anzahl Fenster. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das eigentlich viel Geld in die Stärke der Stegdoppelplatten und isolierten Profielen investiert wird und nach ein paar Jahren ist kein Platz mehr im Haus. Lieber das Geld in Quantität investieren. In einem Kakteenbuch habe ich gelesen: Man soll sich vorstellen wie gross das Haus sein soll und was man für Pflanzen und wie viel aussähen will. Jetzt mal 2. Dann hat man die richtige Grösse.

Gruss Stefan


Zuletzt von TobyasQ am So 16 Okt 2022, 17:09 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Hardy_whv Mi 19 Dez 2012, 22:23

Vier Monate sind seit Thema-Eröffnung vergangen. Da ihr mir bei der Sortierung meiner Gedanken geholfen habt, will ich hier kurz den aktuellen Planungsstand mitteilen: Es wird kein Beckmann und es wird etwas größer. Habe mich für das (neue) Modell "Bio-Top III - Orchidee" der Fa. HOKLARTHERM entschieden. Grundfläche 3,1 x 7,1m, Seitenhöhe 1,80m, Firsthöhe 2,79m. Das setze ich erhöht auf einen Fundamentsockel von ca. 35cm. Als Verglasung des Dachs nehme ich 16mm ISO-Hohlkammerplatten, -longlife-, -nodrop- (ist hagelfester), für die Seiten Alltop (wegen der UV-Durchlässigkeit). Das Modell kommt standardmäßig mit in "english green" lackierten Aluprofilen daher.

Das Modell hat als Standard 4 Dachfenster. Ich nehme zwei zusätzliche Dachfenster, ein zusätzliches Giebelfenster (auf der der Tür entgegengesetzten Seite) sowie zwei Seitenfenster. Alle mit automatischen Öffnern. Die Tür ist als "Pferdestalltür" ausgeführt, man kann also den oberen Teil separat vom unteren Teil öffen. Ich hoffe, damit ist genügend Lüftungsmöglichkeit gegeben. Notfalls lassen sich weitere Seitenfenster auch nachträglich relativ leicht installieren.

Mit etwa 55m³ umbauten Raum ist das Teil nicht mehr genehmigungsfrei (die Grenze liegt hier in Niedersachsen bei 40m³ für den privaten Gebrauch). Der Bauantrag wird Anfang Januar gestellt. Hier auf dem Lande und mit genügend Platz zum Nachbarn sollte das aber kein Problem darstellen.

Die passende Erstausstattung an Tischen und Bords habe ich gleich mitbestellt.

Jetzt habe ich ein paar Wochen für die weitere Ausplanung, dann hoffe ich auf frostfreie Zeit gegen Ende Februar / Anfang März, damit ich loslegen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 4 Empty Beckmann Plantarium - Welche Verglasung?

Beitrag  tks So 03 Jul 2016, 14:08

Hallo miteinander. Hier scheint es ja einige Besitzer des Beckmann Plantarium zu geben. Mich würde interessieren, für welche "Verglasung" ihr euch entschieden habt und warum?

Standardmäßig sehe ich bei Beckmann "16mm Stegdreifachplatten" und "16mm Resist Plexiglas" angeboten, beide wohl nicht UV-durchlässig. Als Sonderanfertigung soll aber auch "Alltop" möglich sein. Leider habe ich die verschiedenen Platten noch nie im Original gesehen und bin etwas ratlos, was ich nehmen soll...

tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Litho So 03 Jul 2016, 15:27

Ich würde UV-durchlässig nehmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Cristatahunter So 03 Jul 2016, 20:26

Keines meiner drei Gewächshäuser hat UV durchlässige Eindeckungen und ich bin sehr Froh damit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Aless So 03 Jul 2016, 21:48

Hallo,
ich habe wegen der Hagelgefahr bei uns am Dach die 16mm Resist-Platten und an den Seiten Alltop genommen. Ich bin damit seit 2,5 Jahren sehr zufrieden und den Kakteen scheint es auch zu gefallen. Wink
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  flowerpower So 03 Jul 2016, 22:16

Hallo,
Dach: 16mm SDP- Polycarbonat, Seiten: Isolierglas
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Litho Mo 04 Jul 2016, 11:26

Sind Aless' 16mm Resist-Platten = 16mm SDP- Polycarbonat ?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Reinhard Di 05 Jul 2016, 07:05

Alltop = Plexiglas ist wegen der UV-Durchläassigkeit ideal für Kakteen.
Die Bedornung einiger Arten bildet sich mit UV-Licht kräftiger aus.
Nachteile: es gibt im Frühjahr mal schneller einen Sonnenbrand - besonders bei Neuzugängen.
und ja - es ist zerbrechlich - habe aber seit über 10 Jahren noch keinen Schaden.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Cristatahunter Di 05 Jul 2016, 08:10

Alltop bietet nur einen, aber keinen echten Vorteil gegenüber den vielen Nachteilen.
Verbrennungsgefahr zwingt dich zum Schattieren. Es wird merklich heisser im Innern des Gewächshaus. So dass der Aufenthalt unangenehm werden kann. Kunststoffe werden darunter schneller spröde. Bei Plastikampeln brechen die Aufhängungen schneller. Alltop bricht und splittert schnell und ist schwieriger zu verarbeiten. Der Preis ist höher.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten