Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet.

+7
alex
kaktussnake
DieterR
Tim
Arzberger
Travelbear
Astrophytum
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet. - Seite 2 Empty Re: Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet.

Beitrag  Astrophytum Fr 19 Nov 2010, 18:17

Ja das ist gut Edith,
ich lach mich tot hier lol! . Wenn man die nicht haben will dan wachsen und gedeihen sie Teufel . Hatt sich der Hylo mal an seine Umgebung gewöhnt und gut eingelebt hatt man in der Regel auch läger Freude drann.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet. - Seite 2 Empty Re: Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet.

Beitrag  alex Fr 19 Nov 2010, 18:55

kaktussnake schrieb:ich hab so einen roten und eine "banane" von einer bekannten geschenkt bekommen "duuu, ich hab da 2 kakteen, die hab ich noch nirgends bei dir gesehen - die hast du bestimmt nicht!!"
seit 2 1/2 jahren strafe ich die dinger mit missachtung. sie stehen noch im selben substrat, mit dem gleichen winzigem topf im übertopf im wohnzimmer. dann kriegen die lieblos ein bischen kalkhaltigens leitungswasser übergekippt - aber die sind nicht zum umbringen!! leider kann ich die nicht mal hergeben - weil meine bekannte schon gesagt hat: "denen gehts sooo gut bei dir" ...wenn die wüsste! ich hab eigentlich nur die hoffnung, dass endlich der hylocereus schlapp macht.

Ich will mich ja nicht (mal wieder) in die Nesseln setzen - aber - warum sagst Du ihr das nicht einfach, dass Du die nicht magst und sie Dir nicht gefallen? Ich würd's jedenfalls tun, ich bin da gnadenlos ehrlich. Wink
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet. - Seite 2 Empty Re: Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet.

Beitrag  kaktussnake Fr 19 Nov 2010, 19:44

@alex

im normalfall geb ich dir da recht, würd ich das auch so machen - nur es ist die frau von einem alten , guten freund meines mannes - ich ertrage sie einfach.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet. - Seite 2 Empty Re: Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet.

Beitrag  Santarello Fr 19 Nov 2010, 19:45

Hallo Alex !

Siehste, das ist der Unterschied zwischen Mann und Frau. lol! Wir Frauen sind da halt etwas feinfühliger und wollen niemanden vor den Kopf stoßen.
Ich würde es auch so machen wie Edith Laughing

Edit: Edith war schneller lol!
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet. - Seite 2 Empty Re: Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet.

Beitrag  kaktussnake Fr 19 Nov 2010, 19:55

ich seh das ganze auch gar nicht so negativ - die 2 dürfen jetzt einen härtetest unter realen bedingungen machen, wie sie die bei einem nicht-kaktus-kenner wohl auch vorfinden würden.
falls sie den winter noch überleben sollten, hab ich denen 2 unterlagen bereitgestellt. einen jusberti für den gynmo - da kann er dann raus ins warme gw und auch mal blühen, einen tricho für die banane und ab ins kalte gw - und dann hoffentlich auch mal blüten.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet. - Seite 2 Empty Re: Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet.

Beitrag  Tim Fr 19 Nov 2010, 21:42

Bei einer Suche nach etwas ganz anderem gefunden:
cactus-love.snadno.eu
Bei einigen Pfropfungen ist nicht mehr viel Unterlage über (vor allem das 5. letzte Bild Twisted Evil )
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet. - Seite 2 Empty Re: Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet.

Beitrag  Gast Sa 20 Nov 2010, 12:34

Ich bin mal gespannt ob meine anwachsen. Ist bei mir blos ein Test um zu sehen ob ältere selenis auch noch gut annehmen.

Hier nur mal sooooo zum zeigen was richtige Selenigreise so alles annehmen lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet. - Seite 2 Empty Re: Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet.

Beitrag  Astrophytum Sa 20 Nov 2010, 12:36

Hatt der angenommen Mike? Hast du deutlichen Wiederstand gespürt beim schneiden ins Leitbündel?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet. - Seite 2 Empty Re: Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet.

Beitrag  Arzberger Sa 20 Nov 2010, 15:36

Hallo Pfropf-Freaks,

(ich habe mal diesen Thread in die Sektion "Pfropfen" verschoben, da passt er besser) Wink

Also ich pfropfe etwas grössere Sämlinge (ab 1 cm) und Sprossen mit Vorzug auf etwas ältere Seleni-Stümpfe,
auch wenn man beim Schneiden etwas Widerstand spürt. Man muss nur den Pfröpfling fixieren, ohne
Druck geht es nicht. Solche Stümpfe sind viel robuster als die Neutriebe und bringen gutes Wachstum.
Ich beachte nur immer, unter einem evtl. Neuaustrieb zu schneiden, denn wenn der Saftstrom einmal
dorthin geht, wächst auf der Schnittfläche nicht mehr viel. Zumindest bei meinen Selenis ist das so.

Im Vergleich dazu kann ich bei Pereskiopsis einen oder zwei Seitentriebe stehen lassen, diese später dann
abschneiden und das Wachstum des Pfröpflings geht wieder weiter.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet. - Seite 2 Empty Re: Heute bei Dehner auf der Kehrschaufel gerettet.

Beitrag  Astrophytum Sa 20 Nov 2010, 17:35

Danke Alex,
ich hab bisher nur Lophos auf ältere Stümpfe gepfropft. Mit Erfolg ich wuste aber nicht wie die Seleni andere Arten annimmt.
Ich berichte hier über Erfolg oder auch nicht.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten