Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Peniocereus maculatus

3 verfasser

Nach unten

Peniocereus maculatus Empty Peniocereus maculatus

Beitrag  Gast Mo 22 Jun 2015, 08:58

Tach zusammen - bin nicht sicher, ob ich hier schon mal registriert war und falls ja, unter welchem Nicknamen. Echinopsis ist mir jedenfalls ein Begriff, wir haben uns vor einigen Jahren mal bei einem Treffen eines anderen Forums bei Haage kennengelernt Smile

Für Forenaktivitäten habe ich nicht mehr so viel Zeit (oder andere Prioritäten), ich gucke hin und wieder mal gerne, aber so richtig viel Zeit stecke ich in virtuelle Dinge nicht mehr rein.

So, genug Vorab - der Hauptgrund, warum ich mich hier registriert habe: meine neue Errungenschaft, der Peniocereus maculatus. Ich Doofnase hab mir den vor einigen Tagen gekauft und gedacht, der wird halt so unkompliziert, bissl sperrig, ansonsten pflegeleicht sein wie der Selenicereus auch. Sagt vielleicht schon was über meine "Ahnung" von Kakteen aus - mit Wissen hat das nicht viel zu tun. Gestört

Also ich hab den Peniocereus maculatus jetzt, ich find die marmorierten Triebe sehr hübsch und hab mir angelesen, daß er's ziemlich trocken mag, gute Drainagen braucht und nicht Vollsonne, eher lichten Halbschatten. Läßt sich einrichten. Wurzeln scheinen rübenartig und im Lauf der Zeit ziemlich groß zu werden - also großer Topf läßt sich einrichten.

Weiter komme ich nicht, vielleicht stelle ich mich bei der Suche ungeschickt an, mein Englisch ist nur mäßig. Welches Substrat, Dünger oder nicht, Überwinterung - solche Dinge weiß ich nicht.

Google hat mir verraten, daß hier jemand ist (oder war?), der so einen Peniocereus maculatus hat und bei dem der auch blüht. Ich hoffe, noch ein paar Pflegehinweise zu kriegen, es würde mich jedenfalls freuen.

So, jetzt wißt ihr den schnöden, egoistischen Grund meines Hierseins Cool

Einen schönen Start in die Woche euch -
Fritzie
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Peniocereus maculatus Empty Re: Peniocereus maculatus

Beitrag  Gast Di 23 Jun 2015, 09:36

Moin Fritzie,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Auch ohne Peniocereus maculatus-Erfahrung versuch ich mal uneigennützig auf deine eigennützige Anmeldung hier zu antworten. Wink Persönlich kann ich nämlich nur für den schlangenartigen Peniskaktus (Peniocereus viperinus) sprechen. https://www.kakteenforum.com/t15391-peniocereus-hat-in-dieser-nacht-gebluht?highlight=peniocereus
Trotz seiner immensen Wurzelknolle hab ich den Eindruck, dass er schon seine kräftigen Wassergaben mag. Natürlich nicht annähernd in dem Ausmaß wie der von dir angesprochene Selenicereus... Der Peniocereus viperinus will auch jeden Fall gerne wachsen und dafür braucht er regelmäßig Wasser und Düngergaben. Durchlässiges, rein mineralisches Substrat ist schon angebracht.
Bei mir gibt´s übrigens auch Sonne pur. Nix mit Halbschatten; mag keine halben Sachen. Wink
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit expliziten Peniocereus maculatus-Erfahrungen?

Jedenfalls wünsche ich dir maximalen Erfolg mit deinem gefleckten Peniskaktus und wenn du ihn mal zur Blüte bringst, dann kannst du es uns gerne wissen lassen - aber bitte nicht (wieder?) Nickname vergessen! Wink

Viele Grüße   -   Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Peniocereus maculatus Empty Re: Peniocereus maculatus

Beitrag  Cristatahunter Di 23 Jun 2015, 10:29

Wichtig ist, einen ausreichen grossen Topf. Die Wurzel kann bis zu 60cm gross werden. Ein Rückschnitt der Triebe steigert die Blütenbildung. Letztes Jahr hatte ich viele Blüten. Dieses Jahr nur eine. Ich werde vor dem Winter einen massiven Rückschnitt machen. Dann kann ich auch gleich die Rübe umtopfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Peniocereus maculatus Empty Re: Peniocereus maculatus

Beitrag  Echinopsis Di 23 Jun 2015, 10:30

Hi Fritzie,

so genau kann ich mich ehrlich gesagt nichtmehr erinnern. scratch
Auf jedenfall schön dass Du hier bist, herzlich Willkommen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Peniocereus maculatus Empty Re: Peniocereus maculatus

Beitrag  Gast Mi 24 Jun 2015, 09:35

So, jetzt schaffe ich's endlich  zu antworten.

Moin erstmal - und danke für die Begrüßungen und Tipps. Smile

Daniel, vielleicht erinnerst du dich an "Martins Gans", mein richtiger Name ist Franziska, Fritzie ist mein Spitzname.

Was den Peniocereus angeht (Penio = Faden bzw. allgemein etwas Langes, Dünnes - als Mann würd ich das ja nicht unbedingt mit Penis assoziiert sehen wollen Teufel ): mineralische Erde werde ich besorgen, 60 cm Wurzel, au weia - mal sehen, wo ich da einen geeigneten Pflanzkübel herkriege.

Shamrock, Vollsonne wäre mir eigentlich lieber, weil ich einen Balkon habe, der von früh bis ca. 16 Uhr absolut sonnig ist - allerdings nicht überdacht und wenn die Pflanze nässeempfindlich ist, wär's vermutlich keine so gute Idee, die dort hinzustellen. Aber mal sehen, wenn Rückschnitt die Blüte anregt, werde ich ja evtl. im Herbst schon ein paar Triebstecklinge haben und kann dann mit mehreren Standorten herumexperimentieren. Ich denke, sobald das mineralische Substrat da ist, werde ich den spannenlangen Hansel erstmal in die überdachte Tomatenvoliere stellen, da isses immer trocken, geschützt und ab Nachmittag dann auch sonnig, hoffentlich gefällt's der Pflanze dort. Smile
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Peniocereus maculatus Empty Re: Peniocereus maculatus

Beitrag  Echinopsis Mi 24 Jun 2015, 10:56

Als allgemeine Erklärung (sollte sich jemand wundern):

Der Account "fritzie" wurde eben gelöscht, weil Franziska hier schon seit Jahren Mitglied ist. Ihr Account wurde jetzt wieder reaktiviert!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Peniocereus maculatus Empty Re: Peniocereus maculatus

Beitrag  Franziska Mi 24 Jun 2015, 11:15

Jo, da bin ick wieder. Nu also mit meinem echten Namen (wie konnte ich den vergessen?) Very Happy
Franziska
Franziska
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Peniocereus maculatus Empty Re: Peniocereus maculatus

Beitrag  Gast Mi 24 Jun 2015, 21:44

Gast schrieb:Was den Peniocereus angeht (Penio = Faden bzw. allgemein etwas Langes, Dünnes - als Mann würd ich das ja nicht unbedingt mit Penis assoziiert sehen wollen Teufel )
An was wird der Botaniker da wohl bei seiner Erstbeschreibung gedacht haben? An einen Faden? Damit er den Faden nicht verliert? Und die Leuminosengattung Clitoria heißt bestimmt auch nur rein zufällig Clitoria und nicht weil die Blüten jemanden an etwas erinnern könnten... Oder mach mal eine Bildersuche bei Googel nach dem europäischen Waldpilz Phallus impudicus... Wink Keine Illusionen: Botaniker sind Ferkel!

Wie wär´s auf dem sonnigen Balkon mit einem Plätzchen ganz hinten an der Hauswand? Da sollte doch nicht allzuviel Regen hinkommen, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Peniocereus maculatus Empty Re: Peniocereus maculatus

Beitrag  Gast Mo 29 Jun 2015, 11:55

Vielleicht war´s aber auch gar nicht so sehr die Wuchsform, welche bei der Erstbeschreibung zu diesem Gattungsnamen inspiriert hat?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten