Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochstämchen

+2
DieterR
Astrophytum
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Hochstämchen - Seite 2 Empty Re: Hochstämchen

Beitrag  Hardy_whv So 15 Mai 2011, 23:58

Schlumbergera auf Selenicereus wird auch bei Haage praktiziert. Hier ein Photo vom letzten Forentreffen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schlumbergera opuntioides hat Haage auch auf Selenicereus gepropft, jedoch sah ich da nicht die Fixierung mit den Dornen.

Ich habe übrigens seit zwei Jahren zwei Schlumbergera opuntioides, die ich wurzelecht halte. Bislang keine Probleme. So problematisch wie man der Art nachsagt, ist sie wohl nicht. Sind auch gut gewachsen, aber vermutlich kein Vergleich mit gepfopften Exemplaren.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hochstämchen - Seite 2 Empty Re: Hochstämchen

Beitrag  Hanse Mo 16 Mai 2011, 13:10

Hab mich auch an einer Spaltpfropfung / Hochstämmchen probiert, aber zu Versuchszwecken. Die Nopalxochia
(ist der Name noch gültig Rolling Eyes ??) bekam immer kreisrunde weiche Stellen. Die Blätter gingen ein und nur der Neutrieb
sah gut aus. Da hab ich ein paar gutaussehende Stückchen auf Seleni, wobei alle mit Kakteendorn (desinfiziert) fixierten Pfröpflinge
eingegangen sind. Diesen hier hab ich mit einer Wäscheklammer eingeklemmt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mal sehen wie sich das Gespann weiter entwickelt.
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hochstämchen - Seite 2 Empty Re: Hochstämchen

Beitrag  Astrophytum Di 17 Mai 2011, 19:06

Hi Hardy,
wundert mich nicht das Haage solche Stämchen herstellt. Die Pflanzen sind sehr atraktiv und lassen sich sicher bestens verkaufen und wachsen gut. Zu den opuntionides, ich werde die Pflanze natürlich auch WE kultivieren, aber zur Sicherheit pfropfe ich doch einige Blätter auf selenicereus. Sind Kreuzungen mit der opuntionides und den normalen Schlumbergera bekannt?
@ Hanse, das die alle eingegangen sind die du mit einem Dorn fixiert hast wundert mich. Ist die Pflanze mit der Wäscheklammer schon gewachsen?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Hochstämchen - Seite 2 Empty Re: Hochstämchen

Beitrag  Hardy_whv Di 17 Mai 2011, 19:33

Astrophytum schrieb:Zu den opuntionides, ich werde die Pflanze natürlich auch WE kultivieren, aber zur Sicherheit pfropfe ich doch einige Blätter auf selenicereus. Sind Kreuzungen mit der opuntionides und den normalen Schlumbergera bekannt?

Hallo Heinz,


ich habe auch vor, in Kürze ein paar Glieder zu pfropfen, um vielleicht schneller an weitere Pflänzchen zu kommen. Wollte ggf. auf O. fragilis pfropfen. Suche nur noch nach einer dornenarmen Form.

Die S. opuntioides ist u.a. Kreuzungspartner der berühmten Schlumbergera x exotica (= S. opuntioides x S. truncata).


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hochstämchen - Seite 2 Empty Re: Hochstämchen

Beitrag  Astrophytum Di 17 Mai 2011, 19:42

Hi Hardy,
ich würde dir die erprobte selenicereus empfehlen, aber probiers ruhig aus und stell Bilder ein würd mich interessieren. Danke für die Info ich schau gleich mal im Netz ob ich Bilder zu der genanten Kreuzung finde Very Happy .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Hochstämchen - Seite 2 Empty Re: Hochstämchen

Beitrag  Hanse Mi 18 Mai 2011, 14:45

Hallo Heinz,
die auf dem Bild ist die Wäscheklamerpflanze. Sie wächst gut. Die Pfröpflinge waren alle nur ca 5 bis 6 mm lang weil der Rest
der Pflanze diese Flecken hatte. Ich denke hinterm Haus ist noch so eine, hab sie weg von den anderen falls
es eine ansteckende Sache ist. Wenn ich demnächst dazu komm mach ich ein Foto und stell es ein.
Die Fixierdornen waren von einem Tricho und ich hab sie mit Spiritus abgerieben. Ist das vielleicht das Problem??
Ich hab auch Hochstämmchen auf Hylocereus mit Rhipsalidopsis gaertneri / Schlummies gemacht und ebenfalls
Fehlschläge mit dieser Art Fixierung gehabt. An der Stelle mit dem Dorn faulten die Pfröpflinge.

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hochstämchen - Seite 2 Empty Re: Hochstämchen

Beitrag  Astrophytum So 12 Jun 2011, 19:52

Die Entwicklung geht rasch weiter lol! . So ein schnelles Wachstum hätte ich nicht erwartet Very Happy .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten