Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine ganz groß

+9
zipfelkaktus
Leon
kakteen und mehr
Tatjana
Egger
Santarello
Ralph
kaktussnake
Echinopsis
13 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kleine ganz groß Empty Kleine ganz groß

Beitrag  Gast Fr 24 Dez 2010, 08:27

Moin moin,
der ein oder andere hier wird sich doch sicher auch schon an der Aussaat von langsam, aus staubkorngroßen Samen wachsenden Zwergen versucht haben wie Blossfeldia, Aztekium oder Strombocactus. Zeigt doch mal bitte ein paar Bilder davon, ich mach mal den Anfang.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Strombocactus disciformis, 27.09.09, 2-3 mm groß


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Strombocactus disciformis jarmaile, Februar 09, 1 mm groß


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blossfeldia liliputana, 18.12.08, 4 mm groß


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aztekium hintonii, 11.09.10, 1-2 mm groß


Schöne Weihnachten santa
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine ganz groß Empty Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Echinopsis Fr 24 Dez 2010, 09:44

Super Sache Jürgen!

Aztekium hintonii habe ich unter anderem hier auch im Glas stehen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kleine ganz groß Empty Re: Kleine ganz groß

Beitrag  kaktussnake Fr 24 Dez 2010, 13:00

die sind ja alle riesig!!
muss von meinen 2-jährigen riesen - blossfeldias doch mal bilder machen - aber im moment stecken die nocin ihrer tüte.


weihnachten
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Kleine ganz groß Empty Blossfeldia und Aztekium

Beitrag  Ralph So 26 Dez 2010, 09:37

Hallo,

das ist meine diesjährige Aussaat vom April, Blossfeldia und ein paar Aztekium im Vordergrund etwas rechts von der Mitte.

Gruß
Ralph

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralph
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58

Nach oben Nach unten

Kleine ganz groß Empty Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Echinopsis So 26 Dez 2010, 09:45

Mensch super Ralf!
Ich drücke dir die Daumen dass sie schnell groß werden.
Wenn du dann zuviele Blossfeldia hast, kenne ich jemanden der Interesse hätte- Cool Laughing

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kleine ganz groß Empty Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Santarello So 26 Dez 2010, 10:44

Hallo ihr !

Eure Zwerge sehen klasse aus !
Ich habe Anfang des Jahres "Blossfeldia liliputana var. albiflora" ausgesäet. Mein Subtrat war damals noch viel zu Torfhaltig aber anscheinend stören sie sich nicht so dran. Demnächst werden sie pikiert. Der Größte hat jetzt nen halben Centimeter im Durchmesser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ Daniel

Wie bekommst du denn deine Aussaaten im Glas mal aus dem Glas ? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Embarassed
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Kleine ganz groß Empty Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Echinopsis So 26 Dez 2010, 10:48

Wow, super Ergebnis Sandra!!

Ich mache das mit der Pinzette, Stück für Stück! Geht Problemlos!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kleine ganz groß Empty Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Santarello So 26 Dez 2010, 10:53

Hallo Daniel !

Danke dir !
Ok, mit der Pinzette kann ich mir das schon eher vorstellen Very Happy
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Kleine ganz groß Empty Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Echinopsis So 26 Dez 2010, 10:59

Wenn`s soweit ist und die die kleinen pikierst zeig bitte mal Bilder!
Das ist nen richtig gutes Ergebnis deine Aussaat, Respekt!
Hast du schonmal versucht Aztekium auszusääen?

Wie hast du die Blossfeldien kultiviert? Im Geschlossenen Behältnis oder offen, und wie gedüngt?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kleine ganz groß Empty Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Santarello So 26 Dez 2010, 11:09

Hallo Daniel !

Klar zeig ich dann Fotos ! Very Happy 2 der Kleineren möchte ich gerne pfropfen und die Größeren wurzelecht weiter ziehen.
Ich hatte sie im Jänner 2010 ausgesäet. Sie teilen sich nen Topf mit Cintia knizei. Das war echt ne schlaue Wahl Rolling Eyes lol! Ich wußte nicht, dass die Cintia so in die Höhe schießt und schon nach 5 Monaten an der Tüte anstand. Somit kam die Tüte runter und seitdem sind auch die Blossfeldia´s "tütenfrei". Das jetzt seit Juni und ich hatte keinen einzigen Ausfall. Gedüngt werden sie seit dem 2. Monat nach der Aussaat mit schwacher Lösung 1x im Monat.
Aztekien habe ich noch nicht ausgesäet. Werde ich mal versuchen.....
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten