Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner?

+4
Liet Kynes
wikado
roli
Leuchtenbergia
8 verfasser

Nach unten

Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner? Empty Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner?

Beitrag  Leuchtenbergia Fr 31 Dez 2010, 11:37

Eine Frage an die Chemie-Experten hier im Forum...
Ist das (Ab-)Wasser aus einem Kondensations-Wäschetrockner als Gießwasser für unsere Pflanzen, insbesondere für Aussaaten geeignet?
Immerhin entsteht es durch Verdunstung und Kondensation, müsste also frei von den ungünstigen "härteerzeugenden" Mineralien im Leitungswasser sein. Andererseits könnte es aber nichtionische Bestandteile mit niedrigem Siedepunkt aus dem Waschmittel enthalten, z.B. Parfümöle oder Tenside.
Wer kennt sich aus?
Ein gutes neues Jahr wünscht...
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner? Empty Re: Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner?

Beitrag  roli Fr 31 Dez 2010, 12:17

Hallo Leuchtenbergia,
ich bin zwar absolut kein Experte, aber das Wasser würde ich nicht verwenden. Wenn ich an der Abluft unseres Trockners rieche,
bemerke ich immer noch Duftstoffe vom Waschmittel und die sind mit sicherheit auch im Wasser.
Ich bin Meerwasseraquarianer und hab eine Osmoseanlage, da nehm ich auch mein Gieswasser her. Ich tu mich allerdings leicht,
bei ca. 45 Kakteen.
Auch Dir, Deiner Familie und allen anderen ein gutes neues Jahr. Winken
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner? Empty Re: Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner?

Beitrag  wikado Fr 31 Dez 2010, 12:50

lol! lol! lol! lol! An die Frage hatte ich doch tatsächlich auch schon mal gedacht, fand es aber etwas blöd das nach zu fragen. Verwendet habe ich es jedenfalls nicht. Riechen tuts bei mir nicht aber da wir ein Gemeinschaftswaschküche haben und es dort allgemein nach Wäsche und so riecht weiss ich ehrlich gesagt auch nicht obs riecht. Man könnte es ja mal testweise an einem Kaktus ausprobieren.... und dann sehen was passiert. Aber ich glaube auch das sich sicher nicht alle Waschmittelbestandteile aus der Wäsche heraus gewaschen werden. Vielleicht starte ich im nächsten Jahr einfach mal den Versuch.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner? Empty Re: Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner?

Beitrag  Liet Kynes Fr 31 Dez 2010, 12:52

Ich bezweifele auch die Qualität aus dem Trockner-Wasser. Fremdstoffe sind garantiert enthalten, ausserdem stelle ich mal in Frage wieviel "Mineralwert" das Wasser noch hat. Ist aber ein interessantes Thema, ich mach da mal gleich einen thread auf bzgl. Gießwasser, wo mir noch manches Fragezeichen zu einfällt... Guten Rutsch ;-), ist doch noch garkein Neujahr ;-).
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner? Empty Re: Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner?

Beitrag  DieterR Fr 31 Dez 2010, 12:52

Sersn,

ich persönlich habe keinen Wäschetrockner! Gestört
und habe somit auch kein Wasser aus dem Trockner.
Gegossen wird bei mir hauptsächlich mit Regenwasser, gelegentlich mit abgekochten oder abgestandenen Wasser.

Aber in anderen Foren habe ich schon gelesen, dass Wasser vom Wäschetrockner zum Giessen genommen wird,
aber die Wäsche vorher nicht Weichspüler gespült wurde hat.

Mit Weichspüler wärs wahrscheinlich auch nicht allzugut, da dann zu viel Chemie im Wasser ist.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner? Empty Re: Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner?

Beitrag  Hardy_whv Fr 31 Dez 2010, 14:28

Liet Kynes schrieb:Ich bezweifele auch die Qualität aus dem Trockner-Wasser. Fremdstoffe sind garantiert enthalten, ausserdem stelle ich mal in Frage wieviel "Mineralwert" das Wasser noch hat.


Mineralstoffe sind nicht das Problem. Regenwasser enthält ja auch keine Mineralien und ist im Grunde das optimale Gießwasser. Die für die Ernährung wichtigen Stoffe führt man ja sowieso durchs Düngen hinzu. Ich könne mir aber auch vorstellen, dass sich Rückstände von Waschmittel, Duftstoffen o.ä. im Kondensat befinden. Laboranalysen von Trockner-Kondensat müsste man doch doch irgendwo finden können...


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner? Empty Re: Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner?

Beitrag  Travelbear Fr 31 Dez 2010, 15:39

Hallo Zusammen,

wenn das Wasser ausschließlich aus verdampftem und rückkondensiertem Wasser besteht, dann gibt es keinen Grund, weshalb man dieses Wasser nicht zum Gießen verwenden kann. Die Duftstoffe die mitverflüchtigt und kondensiert wurden liegen in einer äußerst niedrigen Konzentration vor (meist im ppm Bereich; ppm: parts per million).
Tenside bestehen meist aus ionischen Verbindungen und haben dadurch eher Zersetzungspunkte als Siedepunkte. Sollten sie im Kondenswasser nachweisbar sein, würde dies auf ein Verspritzen des Restwasser hindeuten und nicht auf eine reine Verdunstung.
Insgesamt kommt es aber darauf an, wie die ganze Kondensationsanlage des Trockners aufgebaut ist.

Letztendlich ist wichtig, daß so wenig wie möglich zusätzliche flüchtige Stoffe sich im Wassser befinden. Diese würden dann sicherlich teilweise auch im Kondenswasser zu finden sein.
Ich hab lange Zeit (mehrere Jahre) meine Pflanzen mit "Trocknerwasser" gegossen und besprüht. Bisher hat noch nie eine Pflanze eine Brechreiz oder sonstige Unwohlsanzeichen bekommen. Da ich sie aber auch nicht für Lebensmittelzwecke verwende, kann ich nicht sagen, ob sie nach Perwoll oder ultra flauschigsoft schmecken. Sie wachsen einfach gesund vor sich hin und das ist das Wichtigste.

Unser Regenwasser ist ja übrigens auch ziemlich belastet mit Schmierölen, Rußpartikeln und Rückstandsstoffen der unvollständigen Verbrennung. Auch wenn es keine Zivilisation gäbe, würden Prozesse im Erdinnern dafür sorgen, daß immer wieder mal hunderte Millionen Tonnen an Schwefelsäure, Phosphorsäure, Salzsäure und allen möglichen sauren und basischen Ätzstoffen in die Atmosphäre geblasen werden würden. Die Tier- und Pflanzenwelt ist daran angepasst, oder aber es kommt zu Entwicklungsschüben.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner? Empty Re: Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner?

Beitrag  Leuchtenbergia Sa 01 Jan 2011, 17:27

Travelbear schrieb:
Ich hab lange Zeit (mehrere Jahre) meine Pflanzen mit "Trocknerwasser" gegossen und besprüht. Bisher hat noch nie eine Pflanze eine Brechreiz oder sonstige Unwohlsanzeichen bekommen.
Laughing Kein Brechreiz? Dann ist ja gut Very Happy
Dann werde ich das Trocknerwasser jetzt mal als "Babynahrung" für meine Aussaaten verwenden.
Danke für die Hinweise sagt Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner? Empty Re: Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner?

Beitrag  wikado So 02 Jan 2011, 10:41

Na dann werde ich es auch ausprobieren. Regenwasser benutze ich so zwischendurch mal wenn ich welches mühsehlig gesammelt habe. Aber so könnte ich auch Wasser sparen..... Und sowas wie Weichspüler habe ich eh nie verwendet.
Schaun wir mal was sich daraus ergibt.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner? Empty Re: Wasser aus dem Kondensations-Wäschetrockner?

Beitrag  davissi Do 04 Aug 2011, 07:40

Hallo,

@ wikado und Leuchtenbergia
Hat es jemand von euch ausprobiert mit dem Gießen der Sämlinge mit Trocknerwasser? Ich würde mich über die Weiterführung dieses interessanten Themas freuen....Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten