Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbestellung bei Mesa Garden

+52
kralli2000
Klaus aus Leingarten
frosthart
papamatzi
ClimberWÜ
Astrophytum
amadeus
superzero
Nopal
Timm Willem
Josef
Ralle
mammillariamaniac
Bimskiesel
vogelmamapetra
tarantino
Auricular
Litho
feldwiesel
rabauke
Mexikaner
Cristatahunter
Cactophil
DanielDD
mj
Ralla
Pieks
Fred Zimt
BernhardA
olli0408
Astrophytum Fan
volker
cactuskurt
kakt-O-pus
Torro
chico
nikko
bluephoenix
Losthighway
Liet Kynes
samdieter
wikado
Emandu
zipfelkaktus
kaktussnake
screenfun2312
soufian870
Magenta
Echinopsis
Leon
Travelbear
Hardy_whv
56 verfasser

Seite 7 von 22 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 22  Weiter

Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 7 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  cactuskurt So 27 Okt 2013, 09:06

Mit der Einfuhr hatte ich noch nie Probleme, wen du im Frühjahr bestellst ist die Wartezeit bis drei Monate jetzt im Herbst geht es etwas schneller
G Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 7 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  volker So 27 Okt 2013, 16:23

Die neue Liste kommt immer so um den 10. Januar raus.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 7 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv Mo 28 Okt 2013, 14:18

Zu Samenbestellungen bei Mesa Garden ist zweierlei zu sagen:

1. Wenn man nach Herauskommen der neuen Liste (so etwa Anfang Januar) bestellt, kann/muss man sich auf lange Lieferzeiten einstellen, denn der Kleinbetrieb wird zu der Zeit von Bestellungen geradezu überrannt.

2. Die Samen, die in der Liste mit einer Raute (#) gekennzeichnet sind, fallen unter den Anhang I von CITES. Für sie benötigt man eine Einfuhrgenehmigung. Kostet Geld und machts kompliziert und zeitintensiv. Wenn du das vermeiden willst, solltest du nur Samen aus dem Anhang II kaufen. Diese kann man ohne Genehmigung aus dem Ausland einführen.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 7 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Astrophytum Fan Mo 28 Okt 2013, 18:16

Weiß jmd was so ne Einfuhrgenemigung kostet ?

Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 7 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  olli0408 Mo 28 Okt 2013, 20:51

Ich habe schon mehrfach bei Mesa bestellt und nur gute Erfahrung gemacht. Die letzte Bestellung hab ich im September aufgegeben und nach ca. 14 Tagen erhalten. Ich hatte zwar keine Samen mit Einfuhrgenehmigung bestellt, aber die Rechnung/Lieferschein war nicht außen am Päckchen zugänglich. Auf dem Päckchen stand nur die Angabe "Ornamental Seeds" und so bin ich vom Zoll angeschrieben worden und musste es dort abholen.
Nachdem ich dann nochmal irgendeine Einfuhrsteuer in Höhe von ca. 5,- € bezahlt hatte, durfte ich die Samen mitnehmen.
Ist etwas nervig gewesen, aber mit der Qualität der Samen bin ich bisher immer zufrieden gewesen.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 7 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv Mo 28 Okt 2013, 21:38

Astrophytum Fan schrieb:Weiß jmd was so ne Einfuhrgenemigung kostet ?

Gem. Gebührenverordnung sind es 50,- EUR, ich meine mich aber von meiner letzten Bestellung an 65,- EUR zu erinnern. Aber so in dem Bereich muss es liegen.

Bei geringen Mengen besteht die Möglichkeit, einen geringeren Beitrag zu beantragen. Weiß jedoch nicht, wo da die Grenze liegt. Bei meiner Bestellung lag ich deutlich über der Grenze.

Mesa Garden lässt sich seinen Verwaltungsaufwand auch noch bezahlen (12,- US$).


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 7 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  cactuskurt Di 29 Okt 2013, 08:44

olli0408 schrieb:Ich habe schon mehrfach bei Mesa bestellt und nur gute Erfahrung gemacht. Die letzte Bestellung hab ich im September aufgegeben und nach ca. 14 Tagen erhalten. Ich hatte zwar keine Samen mit Einfuhrgenehmigung bestellt, aber die Rechnung/Lieferschein war nicht außen am Päckchen zugänglich. Auf dem Päckchen stand nur die Angabe "Ornamental Seeds" und so bin ich vom Zoll angeschrieben worden und musste es dort abholen.
Nachdem ich dann nochmal irgendeine Einfuhrsteuer in Höhe von ca. 5,- € bezahlt hatte, durfte ich die Samen mitnehmen.
Ist etwas nervig gewesen, aber mit der Qualität der Samen bin ich bisher immer zufrieden gewesen.

LG
Oliver
Ja, Ja das ist die Deutsche Gründlichkeit wie wir in Österreich sagen, habe bis jetzt das Bäckchen mit den Samen von Mesa Garden immer mit der Post
bekommen.
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 7 Empty Mesa Garden ALARM

Beitrag  Hardy_whv Do 08 Jan 2015, 20:31

Hallo allerseits!


Wer bereits auf die neue Saatgutliste von Mesa Garden gewartet hat: Die Liste ist gerade neu erschienen.

http://www.mesagarden.com/

Jetzt bloß nicht schwach werden Laughing



Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 7 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  zipfelkaktus Do 08 Jan 2015, 20:43

Hallo Hardy,
die Samen die ich suche hat er nicht im Angebot, Aztekium hintonii und Geohintonia mexicana, leider,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 7 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv Do 08 Jan 2015, 20:52

zipfelkaktus schrieb:... die Samen die ich suche hat er nicht im Angebot, Aztekium hintonii und Geohintonia mexicana, leider, ...

Hallo Martin,

dann empfehle ich dir ADBLPS:

http://adblps-graines-cactus.com/commander_EN.html

Tolle Qualität. Von diesem Händler habe ich dieses Jahr u.a. Geohintonia ausgesät. Keimquote am 10. Tag ist 90,9%. Insgesamt habe ich nur gute Erfahrungen mit dieser Quelle.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 22 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten