Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

+12
Manfrid
Prof.Muthandi
nikko
CactusJordi (†)
Ralle
Kaktus-Frosti
Cactophil
Orchidsorchid
Mc Alex
Cristatahunter
Kotschoubey
Auricular
16 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 2 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Auricular Fr 06 Nov 2015, 21:07

Dankeschön:-)

Ob es wirklich jourdaniana ist?
Zumindest hab ich sie von Köhres als solche gekauft

Liebe Grüße und schönen Abend

Bernie
Auricular
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 2 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Ralle Sa 07 Nov 2015, 13:26

Hallo Bernie,

hat diese Pflanze schon mal geblüht oder verbraucht sie die ganze Kraft für die Köpfe?
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 2 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 04 Mai 2016, 08:00

Was auch immer L. jourdaniana ist, diese Pflanze sproßt immer sehr viel. Durch ständiges Entfernen der -übrigens leicht wurzelnden- Sproße, kann man über die Jahre auch Pflanzen mit großem fast einzelnen Kopf hinkriegen. Nichts desto trotz setzt sie schwer Samen an und wenn, dann schiebt sie eine geknickte Frucht mit meist 1 selten sogar 2 Samen drin.
Das und die feinen Dornen im Neutrieb sprechen sehr für eine Hybride. Aber womit?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 2 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  nikko Mi 04 Mai 2016, 08:11

Moin Jordi,
großartiges Bild - was für eine schöne Blüte!

Das andauernde Sprossen der L.jourdaniana kann ich bestätigen. Ich war auch schon im Zweifel, ob meine Pflanze nicht vielleicht eine caespitosa ist. Nun bin ich beruhigt und hoffe auf eine Blüte. Very Happy

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 2 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Ralle Mi 04 Mai 2016, 20:41

Selbst meine Jungpflanzen sprossen schon stark. Very Happy

Interessanter Text zu dieser Pflanze:

http://lophophora.de/lophophora-williamsii-var-jourdaniana-deutsch/
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 2 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Prof.Muthandi Di 10 Mai 2016, 22:53

Hallo Ralle,

danke für den link, jedoch kann man ihn mit einem Zitat aus dem 3. Absatz zusammenfassen: "...das ist alles nur Gemutmaße, weshalb man sich das auch sparen kann".

Gruß,
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 2 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Ralle Mi 11 Mai 2016, 09:34

Hallo Marc,

jeder der sich ein wenig mit jourdaniana befasst hat wird auf die eine oder andere Quelle gestoßen sein, dass es keine Beweise dafür gibt aus welchen Pflanzen sich jourdaniana zusammengesetzt hat.

Dieser Link stellt nur eine kleine Übersicht von allgemeinen Informationen zu jourdaniana dar und war nicht von mir direkt gezielt auf die Zusammensetzung von jourdaniana bedacht.
Ich denke mal, dass wir dieses nie erfahren werden, welche Pflanzen zusammengefunden haben um eine jourdaniana zu werden. Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 2 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Manfrid Mo 30 Jan 2017, 20:26

Hallo,

ich hatte mal spaßeshalber Sinningia pusilla mit Achimenes erecta bestäubt und (nach Problemen mit der Keimung - keine Keimwurzel) einige wirklich sehr exzessiv sprossende, regelrechte "Moos"rasen bildende Pflänzchen erhalten. Die haben es auch nur zweimal zu einer einzelnen Blüte gebracht. - Also, auch wenn damit nichts über die genaue Entstehung der Lophophora jourdaniana ausgemacht ist: Hybridisierung unter recht verschiedenen Arten (für die ja auch die Bedornung spräche) scheint solche Eigenheiten zu begünstigen.

Freundliche Grüße!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 876

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 2 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Jogler Mo 30 Jan 2017, 20:40

WOW Shocked
Ich habe letztes Jahr meine paar Lophos auch quer durch die botanische Bank weg bestäubt mit allem was zeitgleich geblüht hat, selbstverständlich mit korrekter Kennzeichnung der dadurch entstandenen Samen (sind so um die 20 geworden) ...die werde ich in ein paar Wochen aussähen, bin mal gespannt was dabei so (wenn überhaupt) an Hybriden herauskommt.
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 2 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Ralle Mo 30 Jan 2017, 22:16

Jogler schrieb:WOW Shocked
Ich habe letztes Jahr meine paar Lophos auch quer durch die botanische Bank weg bestäubt mit allem was zeitgleich geblüht hat, selbstverständlich mit korrekter Kennzeichnung der dadurch entstandenen Samen (sind so um die 20 geworden) ...die werde ich in ein paar Wochen aussähen, bin mal gespannt was dabei so (wenn überhaupt) an Hybriden herauskommt.

Halt uns unbedingt auf dem laufenden!! Mal sehen was oder ob was dabei raus kommt. Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten