Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten?

2 verfasser

Nach unten

Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten? Empty Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten?

Beitrag  fho Fr 25 Sep 2015, 23:25

Weiss jemand, ob diese Wilarten bereits erfolgreich als Elternteil in Kreuzungen verwendet wurden:
Epiphyllum oxypetalum
Epiphyllum strictum
Selenicereus validus ?

Ist die Registrierungsdatenbank der ESA eigentlich öffentlich im Internet verfügbar?
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten? Empty Re: Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten?

Beitrag  Torro Fr 09 Okt 2015, 17:29

Hallo fho,

wie es aussieht will die Esa dafür Geld:
https://squareup.com/market/epiphyllum-society-of-america/epiphyllum-registry-of-hybrids-and-species

Die von Dir genannten botanischen Arten hab ich in meinen Büchern nicht unter den Ursprungsarten gefunden.

Noch ne Gegenfrage: Hat denn schon mal jemand Hylocereus mit Epi bestäubt? Gibt es da Erfahrungen?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten? Empty Re: Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten?

Beitrag  fho Sa 10 Okt 2015, 21:50


Dass es gedruckte Ausgaben der Epiphyllum Registry zu kaufen gibt, ist ja nicht schlecht.
Wenn es aber nicht zusätzlich eine Online-Datenbank der registrierten Sorten gäbe, fände ich das befremdlich.
Vielleicht will man sich als Neuling der Epi-Hybridenzucht erst mal einen Überblick verschaffen, ob die eigenen Züchtungen im Vergleich zu bereits registrierten Sorten konkurrenzfähig sind bzw. sich genügend von bereits registrierten Sorten unterscheiden.
Bei anderen stark züchterisch bearbeiteten Pflanzengruppen gibt es solche Sorten-Datenbanken im Internet.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten? Empty Re: Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten?

Beitrag  fho Sa 10 Okt 2015, 21:52

Torro schrieb:Die von Dir genannten botanischen Arten hab ich in meinen Büchern nicht unter den Ursprungsarten gefunden.

Schade, diese könnten sicher einiges an Blütenschönheit zu den Epikakteen-Hybriden beitragen.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten? Empty Re: Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten?

Beitrag  Torro So 11 Okt 2015, 10:40

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten? Empty Re: Erfolgreiche Kreuzungen mit diesen Wildarten?

Beitrag  fho So 11 Okt 2015, 23:15


Die kompletten Cactacea-Bücher von Backeberg online?
Da komm ich ja aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Hat da niemand Rechte dran, der dafür kassieren will?
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten