Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tradescantia sillamontana, Pflege und Überwinterung

4 verfasser

Nach unten

Tradescantia sillamontana, Pflege und Überwinterung Empty Tradescantia sillamontana, Pflege und Überwinterung

Beitrag  Ada Di 03 Nov 2015, 09:59

Hallo zusammen,

da unter meinem Beitrag "Tradescantia sillamontana" im Bilderlexikon zwei Anfragen wegen Überwinterung und Pflege gestanden haben, möchte ich jetzt hier beschreiben, wie ich meine Pflanze pflege bzw. überwintere, und bin auch dankbar für weitere Anregungen hierzu.

Die Tradescantia sillamontana wächst endemisch in Trockengebieten im Bundesstaat Nuevo León im nördlichen Mexiko.

Entsprechend den Standortbeschreibungen kultiviere ich sie in voller Sonne, damit die Blätter die schöne weiße Beharrung bekommen. Man kann sie auch halbschattig kultivieren oder als Zimmerpflanze, dann bekommt sie eine grünere Färbung. Dass die Blätter nach und nach braun werden und vertrocknen, halte ich für einen natürlichen Prozess.

Die wundervollen Blüten erscheinen bei mir im Herbst. Danach kommt die Winterruhe mit einer Trockenzeit, bei der die Blätter und die Blattstiele eintrocknen. Wenn diese entfernt sind, kann man sehr gut das dichte rhizomartige Wurzel- und Stielgeflecht direkt auf der Erde sehen (wenn das hier soweit ist, mache ich ein Foto).
Mit diesem sukkulenten Geflecht kann die Tradescantia sillamontana auch eine Trockenzeit überleben. Bei mir fängt sie meistens im späten Winter schon wieder an, aus diesem Geflecht neue kleine Triebe zu schieben, dann ist Fingerspitzengefühl beim Gießen angesagt, damit sie nicht zu schnell und lang wachsen, manchmal breche ich diese Wintertriebe auch wieder ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Tradescantia sillamontana, Pflege und Überwinterung Empty Re: Tradescantia sillamontana, Pflege und Überwinterung

Beitrag  plantsman Di 03 Nov 2015, 11:36

Moin,

wer einen Steckling übrig hat, sollte mal versuchen, sie im Frühjahr an einem sonnigen, geschützten Standort mit gut durchlässiger Erde, evtl. mit zusätzlichem Regenschutz, im Garten auszupflanzen. Am besten im Steingarten oder bei den winterharten Kakteen/Sukkulenten. Hier im botanischen Garten Magdeburg (Gruson-Gewächshäuser), stand die Art seit 4 Jahren im Freien und sah klasse aus. Wir haben diese Jahr unser Beet mit winterharten Kakteen jedoch abgeräumt, weil es umziehen soll.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tradescantia sillamontana, Pflege und Überwinterung Empty Re: Tradescantia sillamontana, Pflege und Überwinterung

Beitrag  Ada Di 03 Nov 2015, 12:45

Hallo Stefan,

sehr gute Idee, das werde ich im Frühjahr machen. Das kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei direkter Sonne und Wind und Wetter noch schöner wird.
Aber was du geschrieben hast heißt doch eigentlich auch, dass ich sie diesen Winter im Kalthaus lassen kann (wo sie auch jetzt noch steht)?

Liebe Grüße,
Ada

Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Tradescantia sillamontana, Pflege und Überwinterung Empty Re: Tradescantia sillamontana, Pflege und Überwinterung

Beitrag  KarMa Di 03 Nov 2015, 14:38

Ada, ich danke für Deine nützlichen Tipps und Wissenswertes. Dann werde ich die größere Pflanze ins Winterquartier stellen.
Sie blüht übrigens schon seit Juli bei mir, das war kurz nach dem Erwerb.

danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Tradescantia sillamontana, Pflege und Überwinterung Empty Re: Tradescantia sillamontana, Pflege und Überwinterung

Beitrag  -simon- Mi 04 Nov 2015, 21:11

sehr interessante pflanze danke
-simon-
-simon-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Burseraceae, Aloe, Euphorbia, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten