Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammlung & Gewächshaus von Josef

+6
rufilein
Mc Alex
zipfelkaktus
marcus84
Echinopsis
Josef
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Sammlung & Gewächshaus von Josef - Seite 2 Empty Re: Sammlung & Gewächshaus von Josef

Beitrag  Mc Alex Di 15 Dez 2015, 07:13

Hallo und Willkommen hier bei uns im Forum

Boh ich bin einfach nur baff.
Tolles Gewächshaus und super interessante Beiträge. Ich freue mich schon tierisch auf weitere Beiträge von dir.
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Sammlung & Gewächshaus von Josef - Seite 2 Empty Sammlung & Gewächshaus von Josef

Beitrag  Josef Di 15 Dez 2015, 07:34

Hier ein kleiner Überblick ins Innere des GH
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Josef
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Nach oben Nach unten

Sammlung & Gewächshaus von Josef - Seite 2 Empty Re: Sammlung & Gewächshaus von Josef

Beitrag  rufilein Di 15 Dez 2015, 14:37

... der volle bööörner... Hammer!!!
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Sammlung & Gewächshaus von Josef - Seite 2 Empty Re: Sammlung & Gewächshaus von Josef

Beitrag  dorfbm Di 15 Dez 2015, 15:59

Hallo
Zuerst mal herzlich Willkommen in Forum.Dein Gewächshaus ist der Oberhammer .

die Leuchtenbergias haben es mir angetan.. Wenn du da einen Zuviel hast würde ich mich gerne anmelden.

lg Maria

dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Sammlung & Gewächshaus von Josef - Seite 2 Empty Re: Sammlung & Gewächshaus von Josef

Beitrag  Gast Di 15 Dez 2015, 16:36

Hallo Josef

das nenne ich mal ein Gewächshaus, das reicht ja locker in Holland für eine 5-köpfige Familie

sollten da auch noch so einige interessante Gymnos wurzelnackt rumliegen, würde ich mich gerne um die kümmern

Viel Erfolg beim weiteren Vollmachen des GWH

Gymnofan
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sammlung & Gewächshaus von Josef - Seite 2 Empty Sammlung & Gewächshaus von Josef

Beitrag  Josef Di 15 Dez 2015, 17:48

Abend allerseits,
hier die Leitpflanze meiner Sammlung, Mammillaria theresae, wurzelecht gepflegt.
Im rückwärtigen Bereich ist der ca 30-jähringe Mutterpflanzen Bestand sichtbar.
LG Josef
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Nach oben Nach unten

Sammlung & Gewächshaus von Josef - Seite 2 Empty Re: Sammlung & Gewächshaus von Josef

Beitrag  Dietz Di 15 Dez 2015, 19:04

Ja- des isch ja fost wie Weihnachten! Wahnsinn bis iatz! I wor in Köflach auf Kur und bin eigentlich vorbeigfohrn. Kruzi- Buzi do hun i wos verpasst. *Süchtig*
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Sammlung & Gewächshaus von Josef - Seite 2 Empty Re: Sammlung & Gewächshaus von Josef

Beitrag  Cristatahunter Di 15 Dez 2015, 20:04

Sowas wäre mein Übertraum. Schönes Bild an der Rückwand. Dein Gewächshaus ist genau so wie ich eines bauen wollte. Leider hatte das Bauamt etwas dagegen.
Mit was für einer Heizung hältst du das alles Frostfrei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sammlung & Gewächshaus von Josef - Seite 2 Empty Re: Sammlung & Gewächshaus von Josef

Beitrag  Bimskiesel Di 15 Dez 2015, 20:06

Hallo Josef,

mir ist gerade die Klappe runtergefallen *Sabber* , als ich die Bilder Deines Gewächshauses und der Pflanzen sah. Das ist ja wie im Paradies!

Hut ab, herzlich willkommen und auf viele klasse Beiträge von Dir.

Viele Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Sammlung & Gewächshaus von Josef - Seite 2 Empty Sammlung & Gewächshaus von Josef

Beitrag  Josef Mi 16 Dez 2015, 09:25

Guten Morgen Dornenfreunde,
@rufilein > lass den Hammer zu Hause, wir befinden uns im Glashaus.....
@dorfbm > PN
@Gymnocalycium > Hoffentlich haben wir keine Holländer im Forum ...das mit dem Vollmachen werde ich dir dann mit einem Foto im Frühjahr widerlegen. In diesem Zusammenhang eine Jahre zurückliegende "Geschichte". In den rückwärtigen 2 Mittelbeeten befanden sich frei ausgepflanzt blühende Säulen- u Kugelkakteen. Den Säulen hat es dort so gut gefallen und sie wetteiferten, welche Pflanze denn als erste die Firsthöhe (4,50 Meter) erreichen würde. Dies war zwar schön anzuschauen, gefiel auch den Besuchern und meine anfängliche Freude schlug in trockene Ernüchterung um. Eine bei diesen Gelegenheiten gestellte Bitte um Hilfe beim Rückschnitt u Umtopfarbeiten scheiterte jedoch an Zeitmangel. Es blieben mir nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich behalte meinen persönlichen "Botanischen Garten" oder ich stelle mich auf viele "handliche" Kleingattungen um. Ich habe mich für den letzteren Weg entschieden und die Pflanzen dem Kreislauf der Natur zurückgeführt.
@Dietz > Schade ich war zu Hause. Suche einfach um neuen Kuraufenthalt an.
@Christatahunter > Die rein weiße Fläche war mir zu eintönig, deshalb habe ich meine künstlerischen Fähigkeiten versucht. Hinsichtlich Bauamt kenne ich natürliche die Bauvorschriften nicht, aber prüfe doch die Möglichkeit, die gesamte Glashausfläche auf mehrere bauliche Einheiten zu verteilen. Ich beheize das GH mit der hauseigenen Zentralheizung. Dies wurde schon bei der Planung berücksichtigt.
Dies geschieht mit einem zweiten Heizkreis, der vom Heizraum aus gesteuert werden kann. Über die gleiche Leitung "heize" ich während der warmen Jahreszeit mittels einer Wärmepumpe mein Warmwasser. Eine nähere Beschreibung über die Planung des GH mit einem genauen Anforderungsprofil würde diesen Artikel nicht nur überschreiten, sondern wäre auch nicht sinnvoll. Dafür wären schätzungsweise mindestens 10 Kapitel mit den jeweiligen Diskussionen notwendig.
@Biemskiesel > Danke
LG Josef

Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten