Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Akadama

Nach unten

Akadama Empty Akadama

Beitrag  zipfelkaktus Do 27 Jan 2011, 13:11

Ich habe schon mehr von Akadama gehört, weiss allerdings nicht genau was es ist und welche Eigenschaften es hat. Für welche Pflanzen verwendet Ihr es, denn es ist auch nicht gerade billig,ca.14 € -10Liter. Teilt mir Eure Ehrfahrung-Meinung mit, vielen Dank im voraus Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Akadama Empty Re: Akadama

Beitrag  Gast Do 27 Jan 2011, 21:09

Hallo zusammen,

meine Erfahrung dazu ist wie folgt;
Akadama, sollte wenn es verwendet wird, immer Doppelt gebrannt sein, dies ist wesentlich Strukturstabiler als die Billig Variante!
Der Vorteil hier liegt quasi auf der Hand, denn das dopp.Gebr. Akadama löst sich nicht wirklich auf, gibt aber alle erwünschten Stoffe ins Substrat ab. Es sorgt durch die grobe Struktur (Korngröße von 2-8mm) für eine sehr gute Durchlüftung des Bodens aktiviert die Mikroorganismen usw.
Zu verwenden für alle Kakteen & Sukkulenten, Bonsais usw. Es kommt ein wenig auf die Gattungen an, um genauere Mengeangaben manchen zu können. Für gewöhnlich nehme ich 1/3 der Gesamtmenge pro Liter Substrat.


Zu beziehen ist es z.B. hier : Bonsai oder hier; Haage -Shop .

PS: Nach ca. 3-5 Jahren zum nächsten umtopfen, finden sich hiervon immer noch viele Kügelchen im alten Substrat, nur sollten diese nicht wieder verwendet werden, da sich hier auch Salze und Schadstoffe ablagern.


Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Akadama Empty Re: Akadama

Beitrag  Gast Fr 28 Jan 2011, 18:27

@Stefan,

natürlich darfst du das, hierzu muss ich allerdings auch sagen, dass ich mich aus rein wissenschaftlicher Sicht damit nie beschäftigen werde, für mich zählt hier das Ergebnis in der Kultur.
Von daher zählt dieser Zuslagstoff, wie du es schon richtig erkannt hast, wohl den teuersten Überhaupt, welcher hier bei mir zu Einsatz kommt aber es lohnt sich wirklich!
porbiers mal aus ....

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Akadama Empty Re: Akadama

Beitrag  Gast Sa 29 Jan 2011, 23:43

Travelbear schrieb:Hallo,

also ich verwende ein lauf Aufschrift doppelt gebranntes Akadama. Allerdings ist es nicht hart wie Ton, sondern relativ weich und läßt sich zwischen den Fingern mit etwas Druck zerbrößeln. Daher denke ich nicht, daß dieses bei 1200° gebrannt ist. Das würde ja dann eigentlich einem Tongrannulat entsprechen und müßte wesentlich härter sein. Auch das Akadama aus Japan stammt aus unterschiedlichen Herstellungsprozeßen und ist kein einheitliches Produkt. Daher lohnt sich beim Kauf einen genaueren Blick darauf zu werfen.
Ein geeigneter Zusatzstoff für mineralische Erden ist es auf alle Fälle!

Gruß Peter

Hallo Peter,

das mit dem Härtegrad stimmt auf jeden Fall, aber hier lohnt sich auch der höher Kostenaufwand denke ich, denn das Zeugs hat meinen Pflanzen nur gut getan und nie geschadet!

Gruß Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten