Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

+14
Brachystelma
Kaktusfreund81
nobby
JürgenKS
Esor Tresed
Wüstenwolli
Cristatahunter
Aless
nikko
Kotschoubey
Echinopsis
Sabine1109
william-sii
Litho
18 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? Empty Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Litho So 27 Dez 2015, 20:21

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Wenn Ihr antwortet, schreibt doch bitte auch mit auf, wie der Duft ist (fruchtig, würzig, vanillig usw...)

danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  william-sii So 27 Dez 2015, 21:23

Meine Lobivia longispina JK 249 duftet intensiv nach Lilien:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Litho So 27 Dez 2015, 21:25

Vielen Dank, Ernst! Schön, dass wenigstens einer bisher geantwortet hat! *umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Sabine1109 So 27 Dez 2015, 21:51

Die Blüten meiner Coryphanta elephantidens duften ganz fantastisch - ich kann dir nur nicht sagen, nach was sie riechen.......
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gut rochen auch diese Blüten hier (Echinopsis subdenudata):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
....fand auch diese Biene hier Very Happy Vielleicht nach einer Mischung aus Zitrone und Vanille? Aber typisch Echinopsis: Sie duften nachts. Die Blüten sind am Folgetag zwar noch bis mittags geöffnet, aber der Duft ist dann fast nicht mehr wahrzunehmen.
Davon hätte ich dir Samen hier, habe bei meinen Exemplaren erfolgreich gepinselt Wink

Wer auch toll riecht ist Setiechinopsis mirabilis. Allerdings sind meine 3 Exemplare noch zu klein zum Blühen......also alles Hörensagen bei mir.
Generell sind die Nachtblüher eher die typischen Vertreter mit den duftenden Blüten - dazu gehört definitiv auch die Königin der Nacht! In geschlossenen Räumen ist der Duft so stark, dass es wirklich fast zuviel werden kann........
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Gast So 27 Dez 2015, 21:52

Ist vielleicht auch etwas schwierig zu beantworten. Wenn jemand motiviert ist hier stundenlang diverse Pflanzen anzuführen...?
Kurz gesagt: (Fast) Alles was Nachts blüht, riecht mehr oder weniger intensiv. Wenn man die Blüte nachts nicht sehen kann, dann muss die Blüte ja schließlich anderweitig auf sich aufmerksam machen. Farbe ist da sekundär (deshalb sind auch die meisten klassischen Nachtblüten weiß) und ein markanter Duft, je nach Bestäuber, überlebensnotwendig. Für unsere menschlichen Nasen sicher am angenehmsten sind die Blüten für Nachtfalter, wie Schwärmer und Co. - als Beispiel die (Seti)Echinopsis mirabilis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diesen Duft genauer zu beschreiben fällt allerdings etwas schwer... Soll ja aber auch nur ein Beispiel von vielen sein. Hier hab ich aber auch schon einige sagen hören, dass die Blüten stinken. Ein leicht chemischer Touch ist im Aroma schon vorhanden - aber ich finde, die duften herrlich!

Unangenehmer ist dann schon der Duft für Fledermäuse. Hier als Beispiel eine Pilosocereus leucocephalus - wobei ich aber auch hier nicht sagen würde, dass die Blüte wirklich stinkt. Etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht und auf jeden Fall sehr intensiv:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Manche Blüten blühen auch sowohl am Tag wie auch in der Nacht weiter. Da richtet sich der Duft nach den gewünschten/benötigten Bestäubern. Als Beispiel hier eine Hoya carnosa:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein sehr angenehmer Duft!

Natürlich gibt es aber auch viele tagaktive Bestäuber, welche durch Duft zusätzlich angelockt werden. Sehr lecker duften da beispielsweise manche Chilenen wie die Eriosyce occulta:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gibt´s eigentlich auch Kolibri-Blüten, welche duften?

Sorry für die fehlenden Duftbeschreibungen, aber das ist letztendlich genauso subjektiv wie deine Frage nach "am intensivsten". Man könnte hier eine schier unendliche Liste aufstellen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Litho So 27 Dez 2015, 22:01

Wow! Großartige Antworten, Bilder und Beschreibungen!
Ich danke Euch herzlich!

Gibt es auch Mesembs, die so herrlich duften???
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Echinopsis Mo 28 Dez 2015, 10:07

Moin Mike,

zu Deiner Frage mit Mesembs kann ich Dir nichts sagen, aber einer der wohlriechensten Kakteen (auch ein Nachtblüher) ist Discocactus horstii. Jeder Discocactus horstii duftet etwas anders, der Geruch erinnert mich an Zitrone. Schwer zu beschreiben, muss man selbst mal gerochen haben.
Discocactus horstii ist ja auch der "Kaktus des Jahres 2016" Wink Very Happy

Schau mal hier (klick)

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Kotschoubey Mo 28 Dez 2015, 10:41

Bezüglich Mesembs und intensiver Duft hatte ich kürzlich eine Erfahrung gemacht. Hier klicken!

Zurück zu den duftenden Kakteen. Echinocereus viridiflorus soll stark nach Zitrone riechen, bei meinem Exemplar war ich aber etwas enttäuscht...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  nikko Mo 28 Dez 2015, 10:47

Moin,
sehr schön duften auch Epiphyllum anguliger und Epiphyllum oxypetalum, beide Nachtblüher mit einem intensiven Vanille-Minz-Zitronen Aroma. Schon eine Blütte füllt leicht einen ganzen Raum mit ihrem Duft! Intensiveren Duft habe ich bei Kakteen bisher noch nicht erlebt!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Aless Mo 28 Dez 2015, 10:56

Hallo Litho,
bei duftenden Mesembs fällt mir spontan Stomatium ein.
Mich hat der Geruch von S. niveum irgendwie an Nelke erinnert.
Bei trockenem Stand im Winter vertragen sie sogar etwas Frost.
Schau mal hier: https://www.kakteenforum.com/t455p470-mesembs?highlight=stomatium
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten