Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii Empty Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii

Beitrag  Dietmar Sa 09 Jan 2016, 16:34

Ich habe gerade einen Satz dieser Art frisch in Einzeltöpfe verpflanzt. Im Frühjahr möchte ich sie ins Freie stellen. Normalerweise vertragen meine Rebutienarten leichte Nachtfröste bis -5°C und kommen daher sehr zeitig im Jahr raus. Gilt diese Frostverträglichkeit auch für diese Art, oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii Empty Re: Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii

Beitrag  Aldama Sa 09 Jan 2016, 20:06

Hallo Dietmar
Würde ich nicht wagen wollen. Deine R. steinbachii sollte wohl eine Sulcorebutia sein.
Die lieben einen Winterstand um +2° Grat. Sollte es mal unter null gehen ist es auch nicht so schlimm.
Sollten aber nicht frei aus gepflanzt sein. Trockener Stand wäre sinnvoll.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii Empty Re: Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii

Beitrag  Dietmar Sa 09 Jan 2016, 21:07

Ich danke Dir für die Antwort, aber die Art heißt steinmannii nicht steinbachii. Hast Du damit auch Erfahrung?

Sie soll auch nur von Frühjahr bis Herbst ins Freie.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii Empty Re: Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii

Beitrag  nordlicht Sa 09 Jan 2016, 21:33

Moin Dietmar,
ich habe keine steinmannii, aber schau mal hier, dort wird bei trockenem Stand bis -4 Grad angegeben. Wenn Du mehrere Exemplare hast, , dann versuch es doch einen Teil früh rauszustellen .
http://www.cactus-art.biz/schede/REBUTIA/Rebutia_steinmannii/Rebutia_steinmannii_christinae/Rebutia_steinmannii_v_christinae_R492A.htm
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii Empty Re: Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii

Beitrag  Dietmar Sa 09 Jan 2016, 22:11

Es sind so rund 30 Stück. Da kann ein Versuch wohl nicht schaden.

Danke Günter!
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii Empty Re: Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii

Beitrag  Aldama So 10 Jan 2016, 13:48

Hallo Dietmar
Habe mich da verlesen sorry . Erfahrungen mit dieser Art habe ich nicht, obwohl sich ein paar Rebutien bei mit tummeln. Diese halte ich Winter bei ca.+ 4-6° hell und trocken.
Aber ein Versuch sollte nicht schaden, bei 30 Pflanzen. Würde 2 davon testen an unterschiedlichen Standorten. glück glück
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii Empty Re: Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii

Beitrag  Dietmar So 10 Jan 2016, 13:51

Ich verwechsele die Arten auch ständig. Sie stehen im Winter bei mir auch so bei 2 - 15°C.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii Empty Re: Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii

Beitrag  Aldama So 10 Jan 2016, 13:56

Hi Dietmar
Schau mal hier http://cactiguide.com/cactus/?genus=rebutia&species=steinmannii
So viele Synonym Shocked Shocked Vielleicht hilft dir die Seite weiter Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii Empty Re: Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii

Beitrag  Dietmar So 10 Jan 2016, 14:25

Die Art scheint öfter mal entdeckt zu werden!
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii Empty Re: Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii

Beitrag  Cristatahunter So 10 Jan 2016, 14:39

Was möchtest du mit dem Kälteexperiment erreichen?
Später reinnehmen macht irgendwie Sinn. Aber früher rausstellen? Das wichtigste im Leben einer Rebutia ist, das sie im Sommer nicht zu warm hat. Überwinterung mit Frost bringen keine besseren Pflanzen hervor als ohne Frost.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten