Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden

+13
plantsman
william-sii
Ralle
Jannis
RalfS
dorfbm
Pieks
Litho
nordlicht
Tarias
tarantino
Hardy_whv
Nopal
17 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden

Beitrag  plantsman Fr 09 Feb 2018, 00:31

Moin,

die Abwicklung bei Succseed war bei mir problemlos. Leider musste ich bei den ersten Blüten der bestellten Aylostera/Rebutia/Mediolobivia dann feststellen, dass ein bedeutender Teil falsch benamt waren. Jetzt ist es unmöglich, die Pflanzen irgendwelchen Sammelnummern oder Arten zuzuordnen. Wenn man bestimmte Standortformen haben möchte sind die Pflanzen also "wertlos".

Die Blüten sind hübsch, aber ich bestelle dort nicht mehr. Schade.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden

Beitrag  M.Ramone Di 13 Feb 2018, 18:05

M.Ramone schrieb:Ich habe bei SuccSeed am 29.01. mehrere Samen bestellt und wie Ernst auch gleich mit Paypal gezahlt. Am gleichen Tag kam eine eMail von Mats, der mir mitteilte, dass Tephrocactus geometricus schon vergriffen sei. Darauf hin bot er mir Maihueniopsis an, da er wohl gerade eine besondere Art da hätte. Habe dem zugestimmt und bisher nichts mehr von ihm gehört. Mal schauen, was passiert.

Bei den Maihueniopsis handelte es sich um Maihueniopsis darwinii v. hickenii JN1381 & Maihueniopsis minuta 'mandragona'. So viel dazu.

Eben gerade habe ich in meinem Briefkasten ein kleines Päckchen von SuccSeed gefunden und möchte auch gleich darüber berichten.

Das war meine Bestellung:

Ariocarpus retusus VM 334 (Rayones, NL, Mexico)
Ariocarpus retusus VM 311 (Sierra de la Paila, COA, Mexico)
Ariocarpus fissuratus v. intermedius SB 503 (Cuatrocienegas, COA)
Ariocarpus fissuratus AL 756 (Sierra San Vicente, TX)
Ariocarpus fissuratus AL 770 (San Vicente, TX)
Tephrocactus weberi
Tephrocactus geometricus v. fiambalensis JN 1447 (Termas Fiambala, 1678m, Catamarca, Arg)
Tephrocactus geometricus JN 1453 (Guanchin, 1994m, Catamarca, Arg)
Rebutia pygmaea 'colorea' RH 294b
Rebutia leucanthema WR 305 (Cana Cruz, Bol)

Die beiden T. geometricus denkt man sich mal weg. Dafür sollte es ja die beiden Maihueiopsis (exakt gleicher Preis) geben.

Folgendes von dem, was ich bestellt habe, war im Päckchen:

Ariocarpus retusus VM 311
Ariocarpus fissuratus v. intermedius SB 503
Ariocarpus fissuratus AL 756
Rebutia leucanthema WR 305
Tephrocactus weberi

Vom T. weberi habe ich die 5-fache(!) Menge erhalten. Ich mein, 20 Korn sind mir schon zu viel gewesen, da ich von vielen Pflanzen nur 2 oder 3 behalten möchte. Aber was soll ich denn mit 100?
Wer welche geschenkt haben möchte, schreibt mir bitte eine PN mit Lieferadresse.

Dann fand ich noch folgendes im Paket (die eigentlichen Bestellnummern wurden draufgeschrieben und anschließend durchgestrichen, damit ich wohl weiß, für welche Bestellungen Ersatz geliefert wurde):

Ariocarpus retusus VM 332
Ariocarpus fissuratus SB 413
Ariocarpus fissuratus PP 353 (Mit der Bezeichnung "Extra" und "x2")
Rebutia pygmaEa colorea WR 660

Dass ich nun Ariocarpen anderer Herkunft bekommen habe, betrachte ich -in meinem Fall- neutral. Ich wollte nur Ariocarpen gleicher Art von unterschiedlichen Standorten. Und das habe ich bekommen. Jetzt habe ich sogar noch Samen von A. fissuratus extra bekommen und das gleich in doppelter Portion (+ 4 Extrakorn).

Die Rebutia pygmaea WR 660 wurden auf dem Tütchen mit "R. pygmaea colorea WR 660" beschriftet. Im Shop aber steht "R. pygmaea v.". Nun bin ich da etwas verwirrt und würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Mein Fazit, das ich für mich aus dieser Bestellung ziehe, ist, dass es das erste und letzte Mal war. Als Hardcore-Sammler, wäre ich dem wohl ins Gesicht gesprungen. Und die verabredeten Maihueniopsis wurden nicht geliefert. Darüber bin ich sehr enttäuscht, weil ich mittlerweile richtig gefallen an den Gedanken gefunden habe, sie auszusäen. Mal abgesehen von den 100 T. weberi  Teufel. Teilweise waren die Tüten nur mit Nummern versehen, auf einigen standen Namen. Das fand ich aber nicht schlimm. Nur würde ich bei einer Bestellung dazu raten, wirklich alles zu notieren, was man an Infos von der Seite ziehen kann. Sind sie aus dem Laden raus, wirds schwer noch nachzuvollziehen, was man denn nun bekommen hat.

Vielleicht hilft einem meine Erfahrung darüber eine Entscheidung zu treffen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden

Beitrag  Konni Mi 30 Sep 2020, 16:56

Hallo,

so schnell war noch niemand mit der Samenlieferung. Sonntag habe ich Samen bei
Mats Winberg (SuccSeed) aus der neuen Liste bestellt und per PayPal bezahlt.

Heute waren sie schon im Briefkasten. Alles bekommen.
Das schafften bisher bei mir noch nicht einmal die deutschen Samenanbieter.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden

Beitrag  DonVincent Mi 30 Sep 2020, 17:41

Ich war bei meiner letztjährigen Bestellung nur bedingt zufrieden. Geliefert wurden zwar alle meine Wünsche aber die Keimquote war zum Teil sehr dünn, und das durch die Bank bei allen Gattungen (Lobivia, Weingartia, Eriosyce). Ein paar Arten keimten überhaupt nicht.

Nicht alle Samen werden bei Winberg gewonnen sondern von Sammlern an ihn versendet. Ich denke, dass z.B. neben Ralf Hillmann (RH) auch einige osteuropäische Sammler (TB, JN, VS,...) ihr Taschengeld aufbessern. Wenn hier nicht sorgfältig gearbeitet wird, kann MN nichts mehr daran ändern.

Ich habe ihn jetzt auch auf ein paar Dinge (Zuordnung von Pflanzen) hingewiesen, mal sehen ob er darauf reagiert. Wenn die Ergebnisse nicht besser sind als letztes Jahr war es meine letzte Bestellung dort.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden

Beitrag  Nopal Do 01 Okt 2020, 18:00

In den letzten Jahren habe ich regelmäßig in Schweden bestellt und musste in letzter Zeit leider immer öfters feststellen, dass zum Teil Hybriden daraus wachsen oder gar unterschiedliche Samen in einer Tüte verpackt wurden.
Übrigens auch bei einer MN Feldnummer.


Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden

Beitrag  Pikrot Mo 08 Mai 2023, 14:12

Hallo allerseits,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich meine aktuellen Erfahrungen mit SuccSeed teilen. Vor allem weil ich mich vor meiner Bestellung hier informiert habe ... deswegen auch etwas misstrauisch war.

Bestellt habe ich 29.04.2023 (Samstag!), bezahlt via PayPal und Lieferoption "Paket. Porto (airmail). "No tracking". Immer auf Ihr Risiko" (also die günstigste Variante).

Das Päckchen war bereits 1 Woche später, am 06.05.2023, da. Alles sehr ordentlich verpackt, beigelegt eine einfache Rechnung, ohne Auflistung der einzelnen Arten - diese gab's nur bei der Bestellbestätigung als Mail. Auf den Samentütchen stand, wie bereits beschrieben, nur die Artikelnummer, die sich aber in Abgleich mit der Bestellung gut zuordnen ließ. Bestellt habe ich folgende Arten:

6101 Eriosyce napina ssp. challaensis JA 18 (East of Carrizal Bajo, 03 Atacama, Chile) - Angeboten: 40 Korn / Erhalten: 35
7244 Escobaria missouriensis v. marstonii LZ 812 (AZ Strip, AZ, USA) - Angeboten: 10 Korn / Erhalten: 12
7309 Rebutia pygmaea 'minor' MN 382a (Yunchara, Bol) - Angeboten: 10 Korn / Erhalten: 12
7517 Aztekium ritteri PP 566 (Rayones, NL, Mex) - Angeboten: 20 Korn / Erhalten: 31
3010 Turbinicarpus alonsoi (Xichu) - Angeboten: 10 Korn / Erhalten: 17
1516 Lophophora williamsii - Angeboten: 10 Korn / Erhalten 14
156 Copiapoa humilis FR 464 - Angeboten: 10 Korn / Erhalten: 17
9663 Astrophytum myriostigma cv. Onzuka - Angeboten: 10 Korn / Erhalten: 16
10176 Bergerocactus emoryi - Angeboten: 20 Korn / Erhalten: 27
49 Blossfeldia liliputana 'sucrensis' KK 1704 - Angeboten: 20 Korn / Erhalten: 70
6446 Blossfeldia liliputana 'fechseri' P 244 (Sierra Ambato, 1200m, Arg) - Angeboten: 20 Korn / Erhalten: >100

Alle Arten sind wie bestellt geliefert worden. Bis auf die Eriosyca, bei der 5 Korn zu wenig waren, habe ich mehr Korn erhalten als erwartet. Über die Qualität kann ich derzeit noch keine Aussage machen, die Samen sind seit gestern in der Erde. Des Weiteren weiß ich nicht, ob die Bedingungen zur Keimung echte Rückschlüsse zulassen .. Berichten werde ich aber auf jeden Fall, auch im Unterforum "Anzucht".

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was draus wird, und bin mit der Bestellung und der Abwicklung bei SuccSeed sehr zufrieden.

Viele Grüße
Alex
Pikrot
Pikrot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Noch keine.

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden

Beitrag  Pikrot Mi 07 Jun 2023, 09:34

Ein Update von meiner Aussat:

da nun genau ein Monat seit der Aussaat vergangen ist möchte ich hier eine Zwischenbilanz ziehen. Die Keimquoten waren durchwachsen. Da es sich aber um meine erste Aussaat handelt, bin ich dennoch sehr zufrieden und freu mich über jeden Sämling. Inwieweit man Rückschlüsse auf das Saatgut ziehen kann, ist daher auch nicht klar.

Ausgesät am 07.05.2023 - MGH ~25°C / Ostfenster mit Sonne 8 - 11 Uhr / gespannte Luft / Substrat: 70% mineralisch & 30% humos - Abschlussschicht mit Quarz

12.05.23 -  8 Bergerocactus / 1 Lophophora / 10 Astrophytum
13.05.23 -  5 Bergerocactus / 1 Lophophora / 1 Astrophytum / 1 Escobaria
14.05.23 -  1 Escobaria / 1 Lophophora / 1 Astrophytum
15.05.23 -  2 Bergerocactus / 2 Lophophora / 2 Escobaria / 2 Eriosyce
16.05.23 -  1 Bergerocactus
17.05.23 -  1 Bergerocactus / 1 Turbinicarpus / 3 Eriosyce / 1 Escobaria
19.05.23 -  1 Blossfeldia liliputana 'fechseri' / 1 Lophophora
21.05.23 -  1 Copiapoa
24.05.23 -  2 Copiapoa / 5 Eriosyce

Gesamtbilanz:

6101 Eriosyce napina ssp. challaensis JA 18 (East of Carrizal Bajo, 03 Atacama, Chile) - Angeboten: 40 Korn / Erhalten: 35 / Gekeimt: 10
7244 Escobaria missouriensis v. marstonii LZ 812 (AZ Strip, AZ, USA) - Angeboten: 10 Korn / Erhalten: 12 / Gekeimt: 4
3010 Turbinicarpus alonsoi (Xichu) - Angeboten: 10 Korn / Erhalten: 17 / Gekeimt: 1
1516 Lophophora williamsii - Angeboten: 10 Korn / Erhalten 14 / Gekeimt: 6
156 Copiapoa humilis FR 464 - Angeboten: 10 Korn / Erhalten: 17 / Gekeimt: 3
9663 Astrophytum myriostigma cv. Onzuka - Angeboten: 10 Korn / Erhalten: 16 / Gekeimt: 12
10176 Bergerocactus emoryi - Angeboten: 20 Korn / Erhalten: 27 / Gekeimt: 17

7309 Rebutia pygmaea 'minor' MN 382a (Yunchara, Bol) - Angeboten: 10 Korn / Erhalten: 12 / Gekeimt: 0
7517 Aztekium ritteri PP 566 (Rayones, NL, Mex) - Angeboten: 20 Korn / Erhalten: 31 / Gekeimt: 0
49 Blossfeldia liliputana 'sucrensis' KK 1704 - Angeboten: 20 Korn / Erhalten: 70 / Gekeimt: 0
6446 Blossfeldia liliputana 'fechseri' P 244 (Sierra Ambato, 1200m, Arg) - Angeboten: 20 Korn / Erhalten: >100 / Gekeimt: 1

Die letzten 4 sind mittlerweile in einer luftdichten Tüte und ordentlicher Luftfeuchte in einem schattigen Plätzchen auf dem Balkon, wo ich sie vorerst vergessen kann. ^^

Alle restlichen habe ich über 2 Wochen am Ost-Fenster an die Sonne gewöhnt mit direkter Sonneneinstrahlung von ca. 8 - 11 Uhr. Nach dem sie eine intensive Rotfärbung erhalten haben, sind sie seit gestern auf dem Balkon mit Ausrichtung Südwest an einem etwas sonnengeschützten Platz, wo sie auch in der Nacht draußen stehen.

Bilder werde ich heute noch machen und nachreichen.

Viele Grüße
Alex
Pikrot
Pikrot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Noch keine.

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden

Beitrag  Pikrot Mi 07 Jun 2023, 11:29

Und hier noch einige Bilder zur Vollständigkeit. Bin mit der Entwicklung durchaus zufrieden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Alex
Pikrot
Pikrot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Noch keine.

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden

Beitrag  M.Ramone Mi 07 Jun 2023, 23:46

Mein Beitrag ist nun schon 5 Jahre her; wie doch die Zeit vergeht. Sad
Wenn ich mich an meine Aussaat zurück erinnere und nun deine Bilder sehe, werde ich ganz wehmütig.
Leider sind fast alle meine Sukkulenten dahingerafft, weil ich mich nicht mehr um sie kümmern konnte.
Wenn ich das so sehe, bekomme ich wieder richtig Lust darauf, eine neue Aussaat zu starten.

Aber meinen Glückwunsch! Das schaut doch richtig gut aus. Viel Erfolg weiterhin!

M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit dem Shop Succseed in Schweden

Beitrag  Pikrot Do 08 Jun 2023, 10:27

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort!

Schön zu lesen, dass meine ersten Erfolge schon so ein Gefallen finden und sogar ansteckend wirken! Very Happy

Genau so bin ich Anfang des Jahres nach langer Zeit wieder zurück zum aktiven Hobby gekommen.

Werde gerne berichten wie es mit der Aussaat weitergeht! Vielleicht dann aber schon in einem anderen Thread.


Viele Grüße Alex
Pikrot
Pikrot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Noch keine.

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten