Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave albopilosa

+27
zwiesel
romily
coolwini
Lutek
mike2
TobyasQ
Coni
pisanius
Cristatahunter
kunterbunt5
manfredhils
johan
Jürgen
succulent lover
soufian870
Bird_of_Paradise
gerd
sclerofeldiacarpus
turbini1
Belga
Uwe
Mexikofan
Silvia IT
Jürgi
zipfelkaktus
chico
Echinopsis
31 verfasser

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Agave albopilosa - Seite 2 Empty Re: Agave albopilosa

Beitrag  Uwe Di 26 März 2013, 06:55

Hallo

Interessant ist: Die Pflanze wurde angeblich erst 2007 "entdeckt" und bestimmt. Die Fundorte dieser sehr raren Art sind +/- geheim bzw. nur mit einer Sonderbewilligung des mexikanischen Staates zu besuchen. Aber Samen und Jungpflanzen werden schon überall im Internet herum geboten.

Was läuft da falsch? Oder was ist gefälscht und was ist wahr?

Nachdenkliche Grüsse
Uwe



Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Agave albopilosa - Seite 2 Empty Re: Agave albopilosa

Beitrag  Gast Di 26 März 2013, 13:03

Hallo von Uwe zu Uwe,
im Prinzip hast Du recht. Aber wir wissen doch alle, dass ein Verbot oder ein geheimer Standort Tschechen noch nie von irgendetwas abgehalten haben. Das ist nicht nur bei dieser Agave so (siehe auch bei Sulcos).
Und - so weit ich weiß, sind die Tschechen die einzigen die Samen und Jungpflanzen bisher anbieten.
Allerdings gibt es auch Neufunde die jahrelang geheim gehalten wurden und erst viele Jahre später beschrieben wurden...weil dann genügend Material zum Verkauf da war.
Über Recht und Unrecht brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten! Das wäre ein endloses Thema, das schon im Heimatland am Standort anfängt und bis zu uns ins Gewächshaus geht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave albopilosa - Seite 2 Empty Re: Agave albopilosa

Beitrag  Belga Di 26 März 2013, 13:20

Das gleiche Spiel war ja auch mit der Agave ellemeetiana,auf wunderbare Weise hatte ich
auf einmahl eine Jungpflanze von der,obwohl die Herkunft lange im Nebel lag.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Agave albopilosa - Seite 2 Empty Re: Agave albopilosa

Beitrag  Echinopsis Di 26 März 2013, 17:47

Uwe schrieb:...Die Fundorte dieser sehr raren Art sind +/- geheim bzw. nur mit einer Sonderbewilligung des mexikanischen Staates zu besuchen...

Woher hast Du Deine Informationen Uwe?
Meines Wissens nach ist der Standort (mit GPS Daten) bekannt...

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Agave albopilosa - Seite 2 Empty Re: Agave albopilosa

Beitrag  Uwe Mi 27 März 2013, 09:28

Hallo Echinopsis

Ich schrieb auch bewusst "+/-", also "mehr oder weniger" geheim.

Julia Etter und Martin Kristen (von globetrotters.ch) schreiben im Zusammenhang mit der ebenfalls erst kürzlich entdeckten Agave manantlanicola:

"Eine der wirklich schönen Agaven, leider steht sie (A.manantlanicola) in unzugänglichem Gebiet, das nicht nur abgesperrt ist, sondern für das man noch Spezialbewilligung einholen muss. Wir denken, dass es sich hier wieder einmal um eine Pflanze à la Agave albopilosa handeln wird - für Sammler praktisch unmöglich, an ein Exemplar heranzukommen."

Ich meine, die beiden wissen schon, wovon sie sprechen Wink

Grüsse, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Agave albopilosa - Seite 2 Empty Re: Agave albopilosa

Beitrag  turbini1 Mi 27 März 2013, 19:56

Uwe schrieb:Hallo
Interessant ist: Die Pflanze wurde angeblich erst 2007 "entdeckt" und bestimmt.

Hallo Uwe,
deine Informationen sind nicht ganz richtig, der eigentlich Entdecker der Art, Jorge Verduzco erzählte mir bereits 1995 bei einer gemeinsamen Reise von seiner Entdeckung wollte die Pflanze aber aus Artenschutzgründen nicht weiter publizieren.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Agave albopilosa - Seite 2 Empty Re: Agave albopilosa

Beitrag  sclerofeldiacarpus Mi 27 März 2013, 20:00

Da wir schon beim Thema sind ...

Wie sieht´s mit der Aussaat aus ? Gleiche Bedinungen wie andere aus der Gattung Agave ?
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Agave albopilosa - Seite 2 Empty Re: Agave albopilosa

Beitrag  Uwe Mi 27 März 2013, 21:12

Hallo Stefan (turbini1)

Hallo Uwe,
deine Informationen sind nicht ganz richtig, der eigentlich Entdecker der Art, Jorge Verduzco erzählte mir bereits 1995 bei einer gemeinsamen Reise von seiner Entdeckung wollte die Pflanze aber aus Artenschutzgründen nicht weiter publizieren.

Meine Informationen decken sich eigentlich mit den Angaben bei Wikipedia:

"Agave albopilosa ist in Mexiko, Sierra Madre Oriental im Huesteca Canyon an exponierten Stellen an steilen Kalksteinklippen in 1000 bis 1500 m Höhe verbreitet. Sie ist vergesellschaftet mit Agave bracteosa, Agave lechuguilla, Agave striata, Agave victoriae-reginae, Dasylirion berlandieri, Hesperaloe funifera, Hechtia texensis und anderen Arten.

Die Erstbeschreibung durch Ismael Cabral Cordero, José Angel Villareal Quintanilla und Alejandro Eduardo Estrada-Castillón ist 2007 veröffentlicht worden.

Agave albopilosa ist ein Vertreter der Gruppe Striatae und ist endemisch im Huesteca Canyon in Mexiko. Die Pflanzen wurden Ende des letzten Jahrhunderts entdeckt und im Jahr 2007 beschrieben. Einzigartig sind die nahe dem Enddorn befindlichen, weißen, haarigen Büschel/Tuft. Charakteristisch sind die einzeln wachsenden oder kompakten, kleinen dichten Gruppen mit den gelbgrünen, variablen, nach oben gerichteten, gebogenen Blättern, die an die steilen Felswände gepresst sind. Sie ist nahe verwandt mit Agave striata, gleichwohl sind Unterschiede in Blüten- und Fruchtstruktur erkennbar. Die erreichbaren Pflanzen sind stark dezimiert, jedoch sind die an den Steilwänden der Klippen wachsenden Pflanzen zur Zeit ungefährdet."

Die komplette Beschreibung der Agave albopilosa kann man nachlesen in der Acta botanica Mexicana Nr. 80, sofern man Spanisch beherrscht: http://www.redalyc.org/articulo.oa?id=57408005 (-> kurz warten, bis das File geladen ist und dann runter scrollen, hat auch Zeichnungen und Fotos von A.albopilosa)

Grüsse
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Agave albopilosa - Seite 2 Empty Re: Agave albopilosa

Beitrag  gerd Mo 17 Feb 2014, 20:07

Hallo, ich möchte Euch ein Foto meiner A.albipilosa zeigen. Ich habe sie im Herbst 2011 noch preiswert in Ebay gekauft( Da wussten die meisten noch nicht, was das ist). Die Flocken entfalten sich nur bei vollsonnigem Stand. Meine Pflanze steht den ganzen Sommer im Freien und in vollster Sonne.
Beste Grüße
gerd



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerd
gerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden

Nach oben Nach unten

Agave albopilosa - Seite 2 Empty Re: Agave albopilosa

Beitrag  Bird_of_Paradise Mo 17 Feb 2014, 21:03

Sehr schön! Ich habe auch eine in ähnlicher Größe, die sich bisher aber noch sehr geziert hat mir ihren "Puschelchen" - wenn sie im Sommer dann richtig Licht und Wärme abbekommt, wird es hoffentlich besser.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten