Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Samengewinnung bei spätblühenden Turbinis!

2 verfasser

Nach unten

Samengewinnung bei spätblühenden Turbinis! Empty Samengewinnung bei spätblühenden Turbinis!

Beitrag  wolfgang dietz Di 02 Feb 2016, 17:38

Ich habe vier Turb. jauernigi. Sie blühen super. Doch so spät im Jahr, dass ich keinen Samenansatz mehr bekomme. Wer kriegt dies besser hin? Danke schon im Voraus für die Tipps!
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Samengewinnung bei spätblühenden Turbinis! Empty Turbinicarpusblüten im Herbst und Winter

Beitrag  komtom Di 02 Feb 2016, 18:47

Hallo Gemeinde,

ja Wolfgang spricht ein wichtiges Thema an, wie sieht es mit dem Samenansatz der Turbinicarpen aus die im Herbst und Winter blühen? Turbinicarpus jauernigi blüht im Herbst mit den letzten Ariocarpen, mir ist ein Samenansatz schon öfter gelungen allerdings lässt die Keimfähigkeit zu wünschen übrig. Noch schlechter ist es mit Tur. schmidickianus und bonatzii. Bei ersterem ist mir noch nie eine Bestäubung gelungen, er blüht ab Ende Januar bis in den Februar. Das Problem, die Staubgefäße bilden kaum Pollen, möglicherweise weil es zu kalt ist. Letztes Jahr hatte ich an einer älteren Pflanzen 9 Blüten und gleichzeitig bei Jungpflanzen 1 bzw. 2 Blüten mit denen ich bestäubte obwohl der Februar ziemlich warm war kam es zu keiner Fruchtbildung. Bei Turb. bonatzii ist es ähnlich das erste mal hat es auch letzten Winter mal drei kleine Früchte gegeben, da bin ich ja mal gespannt wie die keimen.

Ein weiteres Problem bei Pflanzen die spät im Jahr blühen ist, dass die Blütenreste nicht abtrocknen können und so als abgestorbenes organisches Materia zu faulen beginnen. Bei mir sind da z. B. Tur. gracilis und dickinsoniae immer wieder mal betroffen, die sind zwar keine ausgesprochenen Herbst- u. Winterblüher aber bei schönem Wetter hören sie im Herbst nicht mehr auf. Blütenreste welche abgetrocknet sind bleiben das auch und stellen keine Gefahr dar, diese lassen sich aber auch leicht entfernen.


also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1069
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Samengewinnung bei spätblühenden Turbinis! Empty Turbiniblüten im Herbst

Beitrag  wolfgang dietz Di 02 Feb 2016, 19:30

Danke Tomkom,
ich glaube auch, dass die Pollen einfach nicht mehr ausreifen. Bei Sommerblütlern ( Turb. lophophoroides z.B.) gelingt die Bestäubung einwandfrei. Blütenrückstände entferne ich im Herbst vorsichtig mit der Pinzette. Ganz vorsichtig, dabei merkt man schon , mit ein bisschen Erfahrung, ob ein Fruchtansatz erfolgt ist.
Bei Turbinicarpus gracilis habe ich auch schon Samen ernten können. Aber auch hier äußerst spärlich.
Danke nochmal für Deine prompte Antwort!
Nette Grüße, Wolfgang



wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten