Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphorbia lactea forma cristata variegata

+14
Kaktusfreund81
Murmelchen
Lutek
Litho
Prunus
merztinu
Hardy_whv
romily
KarMa
chico
Christa
Torro
Axel F.
sofa-keiler
18 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 6 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Sa 13 Jul 2019, 21:40

Kaktusfreund81 schrieb:Das Temperaturminimum für Euphorbien beträgt 12°C, da sie aus tropischen Klimata stammen.
Ist dem so? Hier im Garten wachsen auch Euphorbien und wenn ich aktuell aus dem Haus gehe, kommt mir das so rein gar nicht tropisch draußen vor.


Moin Franzi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Du kannst mit deinen Freunden ja mal hier im Thread https://www.kakteenforum.com/t13500-konvergenz?highlight=konvergenz etwas stöbern, dann sollte ihnen schnell bewusst werden, dass Euphorbien mit Kakteen ungefähr gleich nah verwandt sind wie wir Säugetiere mit Fischen. Wink

Bauschutt? Naja, was ich so sehe sieht ziemlich nach Humus aus. Da findet die Unterlage (die cristate Euphorbia ist ja auch eine andere Euphorbia gepfropft) genug Futter und braucht sich nicht groß anstrengen. Sitzt sie mal in deutlich magerem Substrat, dann werden die Wurzeln auch mehr Suchen müssen... Wink

Wenn sie sich bis jetzt in der Sonne so wohl gefühlt hat, denn sehe ich aber keinen Grund hier groß den Aufstellungsort zu wechseln. Das bissl Verfärben steht ihr nicht nur gut, sondern ist doch auch ein gesundes Zeichen.

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 6 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 13 Jul 2019, 21:50

Shamrock schrieb:Ist dem so? Hier im Garten wachsen auch Euphorbien und wenn ich aktuell aus dem Haus gehe, kommt mir das so rein gar nicht tropisch draußen vor.
Da ist mir der Plural wohl unglücklich rausgerutscht. Rolling Eyes Natürlich ist mir klar, dass es auch winterharte Arten wie Euphorbia myrsinites gibt. Das Temperaturminimum bezog sich lediglich auf Euphorbia lactea. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2206
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 6 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Sa 13 Jul 2019, 22:13

Sami, du weißt doch mittlerweile, dass ich mich auf Fehler bei dir stürze wie der Teufel auf die verlorenen Seelen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 6 Empty Ist das bei Euphorbia Lactea Grau/weiß normal oder ist sie krank?

Beitrag  Veri85 Fr 26 Jun 2020, 21:03

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu und brauche bitte Euren Rat!
Ich habe mir eine Euphorbia Lactea Cristata in Grau/weiß gewünscht weil mich die total fasziniert.
Jetzt hat mir meine Schwester diesen Wunsch erfüllt und sie mir heute gebracht, aber die hat eine Stelle oben an der rosa Naht sage ich jetzt mal, die seltsam aussieht!
Ist das ein Pilz oder Schimmel?
Kennt sich jemand von euch da aus?
Danke schon mal!
Viele Grüße Verena

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Veri85
Veri85
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 6 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Fr 26 Jun 2020, 23:03

Hi Verena,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Was du da zeigst ist eine manuelle Verletzung. Transportschaden oder was auch immer. Im schlimmsten Fall könnte über die Wunde eine Infektion eingetreten sein, aber normalerweise völlig harmlos. Lass die mal wachsen, in drei, vier Jahren siehst du davon (fast?) nichts mehr.

Viel Freude mit deinem Neuzugang und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 6 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Veri85 Fr 26 Jun 2020, 23:13

Hallo Matthias!
Vielen lieben Dank für dein schnelles Feedback!
Da bin ich ja beruhigt ind froh cheers ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen...
Ich seh schon hier bin ich bestens aufgehoben!
Dankeschön
Viele liebe Grüße
Verena
Veri85
Veri85
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 6 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Fr 26 Jun 2020, 23:19

Nichts zu danken! Wink
Persönlich finde ich die Teile ja hässlich wie die Nacht finster ist, aber in den Baumärkten etc. finden sie ja offenbar auch reißenden Absatz. Wink
Ich hab den Thread jetzt mal zu einem "lactea-Sammelthread" verschoben, dann hat man alle Infos beisammen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 6 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Veri85 Fr 26 Jun 2020, 23:53

Laughing
Bei uns hier war die gar nicht einfach zu finden...
aber gibt gefühlt entweder nur Liebe oder Abscheu bei dieser Sorte - hihi
Perfekt danke
Veri85
Veri85
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 6 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Fr 26 Jun 2020, 23:57

Veri85 schrieb:aber gibt gefühlt entweder nur Liebe oder Abscheu bei dieser Sorte
Stimmt, dazwischen scheint nicht viel Platz zu sein.

Gut möglich, dass die in den Baumärkten temporären Schwankungen unterliegt. Ich war die Tage erst beim Obi und da ist mir bewusst auch keine aufgefallen, während zeitweise die Tische damit gefüllt waren. Werde mal in Zukunft gezielt die Augen offen halten, jetzt bin ich neugierig. Glaube kaum, dass es da regionale Unterschiede gibt - zudem ist ja Oberfranken nicht sooo weit von Niederbayern entfernt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 6 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  TomTom Di 14 Dez 2021, 09:32

Lutek schrieb:Hallo zusammen,

meine Euphorbia lactea forma cristata steht im Büro am Südwest-Fenster, bekommt ihr ganz gut. Sie treibt regelmäßig neue Triebe ohne zu vergeilen, also stimmen wohl die Licht- und Temperaturangebote. Seit einiger Zeit zeigt sie allerdings Wurzelbildung (?) an der Veredlungsstelle.

Meine Frage daher: kann so etwas passieren und ist ohne weitere Bedeutung oder verabschiedet die Pflanze ihre Unterlage?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Kennt jemand den Namen der Unterlage bei Luteks Cristate?
LG Tom
TomTom
TomTom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ja, die Handzahmen ;-)

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten