Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 3 Empty Re: TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

Beitrag  karlchen Mo 25 Apr 2016, 20:13

Hier mal etwas Lektüre für Interessierte:
http://www.pubhort.org/datepalm/datepalm1/datepalm1_28.pdf
http://www.iraqi-datepalms.net/Uploaded/file/MagazineDatePalms68.pdf
http://horttech.ashspublications.org/content/19/4/690.full
http://www.fao.org/docrep/006/y4360e/y4360e0a.htm#bm10

Da kann man hunderte Artikel zu finden, weil die Dattelpalme eine sehr wichtige Kultur in Nordafrika und Arabien ist. Da kann ja von mir aus jeder seine eigene Wahrheit herausfinden.
Mit den 99% würde ich ohne Beweise nicht so ohne weiteres um mich werfen. Kann leicht passieren, dass man widerlegt wird, wenn man die Klappe zu weit aufreißt.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 3 Empty Re: TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

Beitrag  Gast Mo 25 Apr 2016, 20:15

Ähem, räusper - könntet ihr bitte eueren kleinen Disput irgendwo außerhalb des öffentlichen Bereiches dieses Forum austragen? Danke!

Aber wenn ich hier schon schreibsel, dann gerne auch noch mein Senf in Kurzform: Natürlich überleben Palmen, etc. auch in purem Sand und ohne Dünger. Aber warum sollte man sie nicht gelegentlich düngen, wenn es ihnen dann besser geht?
Natürlich kann ich persönlich eine Grippe auch einfach aussitzen, aber warum sollte ich nicht auf irgendwelche Hausmittel zurückgreifen, wenn es mir damit besser geht?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 3 Empty Re: TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

Beitrag  karlchen Mo 25 Apr 2016, 20:33

Ich lege jedem, dem die Bedeutung von Nährstoffen für Pflanzen nicht einleuchtet mal folgendes Experiment ans Herz.
Man nehme vier identische Pflanzen (gleiche Art, gleiche Größe, gleiches Alter,...). Am besten etwas, was schnell wächst, dann sieht man das Ergebnis schneller. Geht aber auch mit Kakteen, man muss nur länger warten bis man was sieht, Dann nehme man sauberen, reinen Sand, Perlite oder feinen Kies und spüle dies ordentlich mit destilliertem! Wasser aus. Dann kommt der Sand in vier identische Töpfe und die Pflanzen werden auf die selbe Art und Weise eingepflanzt. Man stellt alle vier an die gleiche Stelle (z.B. Fensterbank, Gewächshaus,..)
Dann gießt man die eine Pflanze nur mit destilliertem Wasser. Die zweite nur mit Leitungswasser, die dritte gießt man mit destilliertem Wasser + Flüssigdünger (NPK+Spurenelemente) und die vierte mit Leitungswasser + Flüssigdünger (NPK+Spurenelemente). Immer dieselbe Menge Flüssigkeit nehmen. Am besten voher mit dem Messbecher abmessen. Dann beaobachtet man, wie sich die Pflanzen entwickeln. Immer darauf auchten, dass außer der unterschiedlichen Nährstoffzufuhr keine Unterschiede gemacht werden.
Ist eigentlich ein Schulexperiment (wird z.B. gerne mit Erbsen gemacht), die meisten müssten also wissen was passieren wird.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 3 Empty Re: TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

Beitrag  Coni Mo 25 Apr 2016, 21:00

Hallo Peter

Da Du ein Pflanzenfreund mit ziemlich sicher einem grünen Daumen und geschultem Auge bist, wirst Du Deiner Palme ansehen wenn sie irgendwelche Mängel aufzeigt. Werden die Blätter hellgrün oder gar gelblich, verharren sie im Spitz und breiten sich nicht richtig aus, ist es Zeit ihr mal Dünger zu geben. Wächst sie schön vor sich hin mit kräftig grünem Blattwerk, ist eine Düngergabe wohl überflüssig. So hat es mir jedenfalls der nette Inhaber vom Palmshop in Brütten CH erklärt. Ich denke der müsste wissen von was er spricht.  Very Happy
http://www.palm-shop.ch/

Die verwenden dort einen Lanzeitdünger, welcher wirklich sehr empfehlenswert ist. Es gibt auch einige interessante Pflegetipps auf dieser HP.
Da ich nur Palmen in Töpfen habe und "Deinen" Boden nicht beurteilen kann, ist ein weitere Rat von mir unangebracht. Ich kann mich dazu nur wiederholen. In der Südschweiz (Tessin) wachsen diese Palmen überall verwildert wie "Unkraut" an den unmöglichsten Orten und die kommen alle gut zu recht ohne Dünger. Very Happy
Ich bin mir aber sicher, dass Du den richtigen Weg mit Deiner hübschen Palme finden wirst.  

Und noch ganz allgemein gesagt. Man geht "entspannter" durch's Leben wenn man von seinem "Gegenüber" nicht immer zuerst das Schlechteste denkt, dabei offen, interessiert und freundlich bleibt. Das muss ich mir selber auch immer wieder Mal vor Augen halten! Laughing

Ich wünsche einen gemütlichen Feierabend!

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 3 Empty Anwort

Beitrag  cotedazur Mo 25 Apr 2016, 21:31

Lieber/libe Coni...

...herzlichen Dank für deine nette Worte !
Mit dem grünen Daumen kannst du Recht haben, grins.
Und ich denke ...es wird schon.
Wollte einfach nur mal andere Meinungen einholen, man lernt ja gewissermaßen nie aus.

Dir auch eine gute Zeit ...

es grüßt herzlich


PETER
cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten