Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets

+5
agavenroland
Datensatz
johan
Jogler
thomas630830
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets Empty Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets

Beitrag  thomas630830 Di 03 Mai 2016, 14:27

Das neue Beet nimmt langsam Form an.

Verbaut wurden bisher ca 18 Tonnen Sandstein 10 Tonnen Mineral-Sand-Gemisch, 7 Strahler für die Beleuchtung und etliche Liter Schweiß von zwei lieben Freunden und mir.

Mal sehen was ich am Samstag in Hannover auf den Pflanzentagen an Kakteen , Agaven uä. für die Bepflanzung ergattern kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Thomas
thomas630830
thomas630830
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets Empty Re: Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets

Beitrag  Jogler Di 03 Mai 2016, 14:49

Sehr guter Anfang! Das Beet bildet einen schönen Kontrast zum Kioteich Wink
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets Empty Re: Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets

Beitrag  johan Mi 04 Mai 2016, 08:20

hallo thomas,
sieht vielversprechend aus,jetzt noch schöne gewächse

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets Empty Re: Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets

Beitrag  Datensatz Mi 04 Mai 2016, 09:34

Kommt dort noch ein Fußweg hin, von dem aus man alles aus der Nähe anschauen kann? In dem Stadium sehe ich noch keinen.
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets Empty Re: Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets

Beitrag  thomas630830 Mi 04 Mai 2016, 12:01

Ein Weg war nicht eingeplant, da man von hinten an das Beet rangehen kann. Ich werde den Gendanken mal auffassen und sehen ob ich es mit einbauen kann, den die Idee ist gut. danke
Einige Agaven und Kakteen sind schon da und kommen am Wochenende in die Erde, wie zb Agave havardiana, neomexicana, ovatifolia, uthaensis, ferox, colorata, Dasylirion wheeleri, Yucca filivera. Einige werden aber im Winter wieder rausgeholt und im GW überwintert, da sie nicht Winterhart sind. Das Beet bekommt zum Winter(September - März/April) einen Regenschutz und wird zum Teil bei max - 10 Grad gehalten, das erweitert doch die Möglichkeiten ungemein.

Ist evtl am Samstag jemand auf den Pflanzentagen in Hannover, dann könnte man sich vielleicht am Stand von Thomas Bouef treffen.

LG Thomas
thomas630830
thomas630830
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets Empty Re: Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets

Beitrag  johan Mi 04 Mai 2016, 19:28

agave ferox wird riesig groß,glaube ist der größte der gattung.....

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets Empty Re: Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets

Beitrag  agavenroland Mi 04 Mai 2016, 20:39

Kaktus2  Hallo,
AG ferox hat den Winter nicht überlebt bei meinem  Versuch und auch keine AG montana wo immer angegeben wird bis -15 grad ( alle mit Regendach ) gut sieht es aus bei AG ovatifilia u. p.neomexicana
yucca rostrata kann ich auch empfehlen

VG  Roland
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets Empty Re: Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets

Beitrag  thomas630830 Do 05 Mai 2016, 22:12

Die ferox ist dafür nicht der beste Kandidat, es sei den man hält sie bei einer moderaten (-9 ° ) Temperatur und absolut Trocken.
thomas630830
thomas630830
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets Empty Re: Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets

Beitrag  johan Fr 06 Mai 2016, 10:06

auch ovatifolia und colorata sind bestens bedingt winterhart. yucca filifera ist gar nicht winterhart.
echt winterhart mit regenschutz hat sich bei mir nur a. utahensis und havardiana bewährt,auch y. rostrata.
alle haben lange perioden mit dauerfrost und - 26°(1997) als maximum überstanden,zone 6b

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets Empty Re: Entwicklung eines neuen Kakteen- Yucca- und Agavenbeets

Beitrag  thomas630830 Fr 06 Mai 2016, 12:09

A colorata und Y filifera können soweit ich informiert bin max -7 Grad ab, richtig ?
Ich bin davon ausgegangen das die A ovatifolia frostverträglicher ist, aber ich glaube es liegt auch an der Luftfeuchtigkeit und wie gut der Boden ausgetrocknet ist, Bodenfeuchte ist doch oft der Todesstoß in kombination mit Frost.
In meinen ersten Beet steht auch die ovatifolia, neomexicana, havardiana und montana und die haben den Winter gut überlebt. Wir hatten drei Nächte mit minimun -19 Grad, da ist sogar mein Eukalyptus perriniana erfroren, mal sehen ob er wieder austreibt.
Als Beispiel kann ich meine Canna Stuttgard nennen, sie ist seit drei Jahren ausgepflanzt und treibt jedes Jahr wieder aus, ohne Winterschutz, aber zwei Meter entfernt ist der Boden etwas feuchter da ist sie im ersten Winter weggefault.

LG Thomas
thomas630830
thomas630830
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten