Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?

+7
pisanius
Cristatahunter
sensei66
Fred Zimt
Ralle
misching
Litho
11 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gießen - Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen? - Seite 3 Empty Re: Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?

Beitrag  Fred Zimt Mi 08 Jun 2016, 20:36

..denn Glas ist i.A. kälter als Plastik.
Suspect
Durch den Wald ists auch kürzer als zu Fuß.

Was heißt denn "i.A." in diesem Zusammenhang?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gießen - Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen? - Seite 3 Empty Re: Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?

Beitrag  Gast Mi 08 Jun 2016, 20:40

im August???

Fragwürdige Grüße
Wühlmausi
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen - Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen? - Seite 3 Empty Re: Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?

Beitrag  Litho Mi 08 Jun 2016, 21:37

Wühlmaus schrieb:im August???

Fragwürdige Grüße
Wühlmausi

I.A. = Im Allgemeinen

Wenn ich Glas anfasse, das z.B. (zum Beispiel) draußen steht, empfinde ich es kälter als Plastik. Das muss mit der Wärmeleitung zu tun haben.
Aber sicher weiß Fred mehr.

Fr. Gr. zurück,
Litho
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gießen - Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen? - Seite 3 Empty Re: Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?

Beitrag  Fred Zimt Mi 08 Jun 2016, 22:13

I.A. = Im Allgemeinen
Aha! Ich fürchtete schon "im Allgäu".

Das muss mit der Wärmeleitung zu tun haben.
Exakt. *daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gießen - Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen? - Seite 3 Empty Re: Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?

Beitrag  OPUNTIO Mi 08 Jun 2016, 23:57

Sehr unterhaltsamer Thread Very Happy

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4104
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gießen - Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen? - Seite 3 Empty Re: Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?

Beitrag  papamatzi Mi 08 Aug 2018, 17:40

Ja, der Thread ist/war sehr unterhaltsam. Und durchaus interessant.
Schade, dass das Thema und der Test nicht weitergeführt wurde, denn auch ich suche immer noch nach einer einfachen, aber praktikablen Lösung, die Feuchte bzw. Trockenheit im Inneren meiner Pflanztöpfe zu erkennen. Eine Lösung, die über Fingerprüfung und Abschätzen bzw. Abwarten hinaus geht. Wink
Die Zahnstocher- bzw. Schaschlikstablösung habe ich schon probiert, mit nicht so zufriedenstellendem Ergebnis. Für mich war es nie wirklich erkennbar, ob der Topf nun trocken oder doch noch ein wenig feucht ist.

Hat vielleicht jemand von Euch noch den einen oder anderen hier noch nicht genannten Trick auf Lager?

@Litho,
Hast Du es mal mit oben offenen Glasröhrchen versucht?
Ich stelle an meinen Anwurzelbechern (Klarsichtbecher mit Seramisfüllung) ebenfalls fest, dass das Wasser an den Wänden kondensiert. Und die sind natürlich oben offen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Gießen - Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen? - Seite 3 Empty Re: Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?

Beitrag  Litho Mi 08 Aug 2018, 18:18

Hi Matthias,

das damalige Experiment hatte keine fruchtbaren Ergebnisse gezeigt. Tatsächlich war immer noch Kondenswasser in den Röhrchen obwohl das Substrat schon sehr trocken war.
Nun sitze ich auf einem Karton mit etlichen dieser Plastik-Pipetten. llachen

Offene Röhrchen aus Glas wären vielleicht eine Lösung.

Dein Problem hinsichtlich schlecht erkennbarer Feuchte im Substrat habe ich nach wie vor auch. Nicht so sehr bei den Kakteen sondern eher bei meinen Adeniums. Mir sind letzten Winter mehrere einfach verfault. Ich denke mittlerweile, dass selbst bewässernde Haltung am einfachsten ist, also quasi Lechuza Pon o.ä.

Mein gekaufter Feuchtigkeitsanzeiger (2 Metallstäbe mit einem simplen Spannungsmesser) ist relativ genau, aber ich mag die Stäbe nicht immer in die Töpfe stecken wegen evtl Beschädigungen der Wurzeln.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gießen - Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen? - Seite 3 Empty Re: Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?

Beitrag  papamatzi Mi 08 Aug 2018, 19:59

Eben mal ein weiteres Experiment gestartet. ^^

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe noch so'n paar Dinger rumliegen gehabt... Gestört
Mal sehen.  Cool

Litho schrieb:Nun sitze ich auf einem Karton mit etlichen dieser Plastik-Pipetten.
Wenn das Röhrchenexperiment funktioniert, könntest Du sie doch wieder reaktivieren. Dann einfach oben noch ein Löchlein reinschneiden...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Gießen - Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen? - Seite 3 Empty Re: Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?

Beitrag  papamatzi Fr 10 Aug 2018, 21:59

Nachdem Petrus der Guten Dusche und Fußbad verpasst hat, Kondensat gut sichtbar. ^^

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt bleibt die Frage, trocknet es gleichförmig mit dem Substrat im Topfinneren oder nicht.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Gießen - Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen? - Seite 3 Empty Re: Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?

Beitrag  Litho Fr 10 Aug 2018, 22:03

Tja...
Schaun wir mal.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten