Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bau von 2 Frühbeeten

5 verfasser

Nach unten

Bau von 2 Frühbeeten Empty Bau von 2 Frühbeeten

Beitrag  Echinopsis Mi 08 Jun 2016, 22:18

Hallo zusammen,

Mal wieder ein neues Projekt von mir. Ich bekam neulich von einem Ortsgruppenmitglied von uns zwei fast nagelneue Frühbeete überlassen, welche schon mehr als 10 Jahre im Keller eingelagert waren und vorher gerade mal 1 - 2 Jahre in Betrieb waren. Die Kästen sind sehr stabil gebaut und mit 16 mm Stegdoppelplatten verglast.

Da ich die Pflanzen gerne auf Arbeitshöhe sehe habe ich mich für eine solide Holzunterkonstruktion entschieden, welche die Frühbeete 1 m höher macht.

Materialkosten für die Unterkonstruktion lagen bei knapp 200 Euro. Verbaut wurde Douglasienholz und als Tischabdeckung wasserfeste Terassenpanelen.

Bilder mit Frühbeete mache ich noch die Tage.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bau von 2 Frühbeeten Empty Re: Bau von 2 Frühbeeten

Beitrag  Wüstenwolli Mi 08 Jun 2016, 22:33

Prima-
das neue Beet steht auf festen Beinen, Daniel!
Sollen da frostharte rein oder willst du im Winter beheizen?
Verkleidest du die Seiten der Panelen später ?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Bau von 2 Frühbeeten Empty Re: Bau von 2 Frühbeeten

Beitrag  karl h. Do 09 Jun 2016, 00:18

Hallo Daniel, um den gleichen Effekt zu erreichen, habe ich mir im hiesigen Baumarkt ein (angeblich) verzinktes Schwerlastregal im Sonderangebot für 19,99 Euro gekauft, welches geteilt ist, sprich, die zwei halben Regale lassen sich hintereinander aufstellenstellen. Damit habe ich eine Arbeitsfläche von ca. 120x100cm. Da unser Grundstück abfallend ist, stand alles schräg und mir war das Gestell auch zu hoch - deshalb habe ich das Regal zusammengesteckt und danach die Seitenträger allseitig mit einem Fäustel so weit in den Boden geschlagen, bis a) die Arbeitsfläche einigermaßen waagrecht war und mir b) die Arbeitshöhe angenehm gewesen ist. In unserem Lehmboden steckt das jetzt bombenfest. Da die Regalböden nicht wasserfest sind, habe ich 2 davon mit Bootslack bepinselt und auf diese witterunsgeständige Terassendielen geschraubt, an welchen wiederum der Frühbeetkasten angeschraubt ist. Sicherheitshalber über das Holz noch eine Lage stabiler Plastikfolie für 5 Euro gelegt und... jetzt warte ich ab, ob/wann der erste Rost zu sehen ist. Wenn die Konstruktion haltbarer ist als ich befürchte, werde ich sie dreiseitig verkleiden und als Stellfläche für Töpfe etc. verwenden. Optisch sieht's noch sehr suboptimal aus (deshalb hab' ich auch keine Fotos), aber preislich bin ich mit 45 Euro (den Lack hatte ich noch übrige) ganz zufrieden!
karl h.
karl h.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum

Nach oben Nach unten

Bau von 2 Frühbeeten Empty Re: Bau von 2 Frühbeeten

Beitrag  Cristatahunter Do 09 Jun 2016, 07:13

Hallo Daniel

hast du die Tischplatte nur mit den kleinen goldfarbenen Winkelchen angeschraubt?

Das würde bei mir nicht lange halten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bau von 2 Frühbeeten Empty Re: Bau von 2 Frühbeeten

Beitrag  william-sii Do 09 Jun 2016, 07:23

Hallo Daniel, ich hätte zwischen den WPC-Dielen etwas Luft gelassen. So kann einerseits Gießwasser schnell abfließen.
Andererseits dient das der Belüftung. Kleiner Raum und gute Isolation, da werden deine Frühbeete bei Sonnenschein schnell zu Backöfen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten