Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge!

2 verfasser

Nach unten

Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge! Empty Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge!

Beitrag  Gast Sa 05 März 2011, 17:13

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 2,5 Jahren 10 Korn von Digitostigma caput-medusae ausgesät, hiervon blieben als nun 2,5 Jährige Pflanzen 3 Stück über.
Heute beim Gang durchs GWH, musste ich feststellen, dass die Kleinen so gar nicht gut aussehen...
Alle Warzen hingen herunter, und die Pflanzen machten einen sehr vertrockneten Eindruck.
Das Resultat war schnell gefasst, mal schauen was hier Los ist, und diese gegeben Falls umtopfen.
Doch hierfür war es wohl etwas zu spät Sad Embarassed
Obwohl die Pflanzen auch den letzten Winter schon im GWH bei ca.4°- 6° überwintert haben, im folge Jahr dann fleißig gewachsen sind, so sind Sie nun zumindest als Pflanzen hinüber!
Die Rübenwurzeln diese waren zwar vertrocknet aber doch mit 4 cm Länge schon sehr Groß, diese aber waren quasi als solche nicht mehr vorhanden, Sie waren Ganz und Gar vertrocknet und Papierartig.
Jetzt dachte ich mir, schmeiße ich die Teile mal nicht gleich weg. Sondern mache hier mal einem Versuch!
Zu meinen erstaunen, waren die Warzen trotz diese Prozedur noch Fest und Prall gefüllt.
Also habe ich jetzt alle Warzen abgeschnitten, und in Bewurzelungspulver getaucht.
Diese dann im Anschluss in Vogelsand gesteckt!
Nun stehen diese bei der Aussaat sehr hell und bei ca.24°-30° im Keller im Minigewächshaus...
Also mal sehen was es wird, werde hierzu auch in den nächsten Wochen mal Bilder einstellen. Für gewöhnlich sollten sich hieraus wieder Wurzelechte Pflanzen mit Rübenwurzeln entwickeln!

Hier mal ein Bild vom Ergebnis;
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Also abwarten und Tee trinken...


Gruß Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge! Empty Re: Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge!

Beitrag  zipfelkaktus Sa 05 März 2011, 17:28

hallo Regiver, ich musste auch diese Erfahrung machen, nur sind bei mir die Pflanzen nicht vertocknet, sondern nur einzele Glieder, ich hab bemerkt, dass sie auch im Winter etwas Wasser benötigen. Ich hatte Anfangs auch Bedenken, im Winter Wasser? aber ich habs versucht und das Ergebnis war wie erwartet, auch Daniel hat das bestätigt, dass sie im Winter etwas Wasser brauchen. Ich hoffe deine Glieder bekommen Wurzeln, ich hatte bis Weihnachten drei Pflanzen über, hab sie beim Vereinsabend mitgenommen, sie haben sie mir regelrecht aus der Hand gerissen Gestört lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge! Empty Re: Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge!

Beitrag  Gast Sa 05 März 2011, 17:35

Hallo Martin,

ich denke schon, dass es mit den Warzen etwas wird, die sind noch immer Prall und Saftig gewesen, als ich diese abschnitt.
Also im Prinzip nur eine einfache Warzenbewurzelung, nur hoffe ich jetzt natürlich, dass es hier nicht so Lange wie z.B. bei den Ariocarpen - zu 2 Jahren dauert! Embarassed
Mit dem Wasser gut zu wissen, letztes Jahr haben die aber auch ohne den Winter überlebt! scratch Egal wird schon werden, wenn nicht die Samen kosten nicht mehr die Welt...lach

Gruß Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge! Empty Re: Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge!

Beitrag  Gast Sa 05 März 2011, 19:21

Da drück ich dir die Daumen , Olaf ! hell, warm und Vogelsand sollten doch hinhau´n , oder ? Gestört Gestört Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge! Empty Re: Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge!

Beitrag  zipfelkaktus Sa 05 März 2011, 19:36

Hallo, ich probier seit einem Monat zwei hakujos zu bewurzeln, die hatten schon an der Mutterpflanze kleine Wurzeln gebildet Gestört , das haut sicher hin lol! , hab schon etliche selbst gepfropft,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge! Empty Re: Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge!

Beitrag  turbini1 So 06 März 2011, 13:03

Hast du über Pfropfung nachgedacht? Geschätzte 80% der ersten Pflanzen die auf den Markt gekommen waren sind aus Warzenpfropfungen entstanden. Aber nicht die kleine Schnittfläche auf die Unterlage fummeln sondern Warzenstücke von max. 1,5cm Länge in der Mitte durchschneiden und die Schnittflächen dann auf die geschnittene Unterlage. Nach einiger Zeit sprossen dann die Warzenstumpen, gerne auch fast schon Chimärenartig aus dem Körper der Unterlage.

LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge! Empty Re: Digitostigma caput-medusae- als Warzenstecklinge!

Beitrag  Gast Mo 07 März 2011, 09:29

Hallo Stefan,

ja natürlich nur habe ich zur Zeit einfach nicht den Platz für die Unterlage die müsste ich dann vorher auch noch vereinzeln ...usw.
Bei mir kommen so oder so Pfropfungen nur selten zur Anwendung, bin da nicht unbedingt so ein Freund von.
Mal sehen wann es los geht bei den Warzenstecklingen diese stehen ja wie Oben beschrieben eigentlich schon Optimal, der Rest wird sich so denke ich ergeben.
Und für die Zukunft werde ich die Pflänzchen dann halt im Winter etwas mit Wasser versorgen bzw. die Weicheier kommen auf den Dachboden.

Gruß Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten