Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cereus peruvianus

+18
KatMH
Henning
tks
aschenbecher
Sand
Dietz
Beetlebaby
Cristatahunter
Anne1212
Pieks
mrcl
Josef17
mjt999
Torro
Christa
davissi
papamatzi
Hygrophila
22 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 3 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Josef17 Di 06 Okt 2015, 18:23

Hab das Teil aus dem Topf geholt und die Wurzeln abgewaschen. Die Erde stank trocken und stickig.Die Wurzeln sahen noch sehr gesund aus. Neuen etwas größeren Topf genommen, Kakteenerde mit Sand gemischt und bis zur verkorkten Stelle eingesetzt. Jetzt hole ich noch Lizetan Plus und werde damit den Kopf einsprühen. Jetzt heißt es abwarten,
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 3 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Josef17 Sa 24 Okt 2015, 14:05

Nach 25 Tagen habe ich das Gefühl, das sich der Kopf erholt hat, die Dornen sehen jetzt auch "lebendig" aus und die Farbe sieht wieder satter aus. Bis jetzt noch nicht gesprüht, nur umgetopft in größeren Topf und frische Erde.Nur die Kopfspitze mit Makro fotografiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 3 Empty Cereus peruvianus hat Löcher

Beitrag  Anne1212 So 03 Apr 2016, 18:03

Hallo Hallo ,

ich bin neu hier und auch, wenn ich 3 Kakteen habe muss ich zugeben, dass ich mich damit nicht so auskenne, deshalb entschuldige ich mich schonmal jetzt, falls der Kaktus kein Cereus peruvianus ist.
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass mein Kaktus Löcher hat und sehr "pappig" ist. Ich hatte den Kaktus letztes Jahr im Sommer auf dem Balkon in der Sonne stehen und hab ihn dann ab mitte/ende Oktober in einen kühlen nicht so hellen Raum gestellt. Als ich ihn nun langsam wieder an die Sonne gewöhnen wollte, habe ich gesehen, dass er ziemlich pappig ist und Löcher hat. Schädlinge hab ich nicht gefunden.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann?  
Grüße, Anne 1212 Winken
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anne1212
Anne1212
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 3 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Apr 2016, 00:48

Schwer zum Sagen. Verbrennung vielleicht aber die braunen Punkte könnten auch ein Grund sein. Ich denke da an einen Virus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 3 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Gast Mo 04 Apr 2016, 10:00

Moin Anne,

an erster Stelle mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Bei dem Schadbild ist es wirklich schwierig eine Diagnose zu erstellen. Rein theoretisch könnten es auch "nur" mechanische Verletzungen sein. Wie auch immer, sehr irritierend ist auf jeden Fall deine Aussage "pappig". Du hast GESEHEN, dass er pappig ist oder SPÜRT man das auch beim ANFASSEN? Der gesamte Kaktus klebt etwas oder lediglich die Stellen rund um die Flecken (Löcher würde ich jetzt mal nicht dazu sagen)?

Viele Grüße und noch viel Spaß hier - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 3 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Anne1212 Mo 04 Apr 2016, 15:19

Danke für die schnellen Antworten Very Happy . Ich finde man sieht es, dass er nicht mehr so schön kräftig ist, wie letzten Sommer und beim anfassen merkt man es auch, man kann den Kaktus hin und her biegen. Er macht den Eindruck, als würde er bald zusammenfallen. Klebrig ist er weder um die Flecken herum noch an anderen Stellen.
Wenn es ein Virus wäre, was könnte man denn dagegen tun?
Anne1212
Anne1212
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 3 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Beetlebaby Mo 04 Apr 2016, 15:27

Hallo Anne,

hast du ihn im Winter gegossen? Ich weiß nicht recht, mir schauts nicht so richtig toll aus, zumal wenns weich ist.

Ich würd auf jeden Fall nicht befallene Kindel, wenns die noch gibt, abschneiden und versuchen, sie neu zu bewurzeln. Dann hast du zumindest noch einen oder mehr kleine, wenns schief geht.

Ich drück auf jeden Fall Daumen!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 3 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Anne1212 Mo 04 Apr 2016, 18:51

Hab ihn im Winter nicht gegossen, war das falsch Shocked ? Ich werd jetzt mal gucken ob er sich vielleicht wieder erholt. Leider sind alle so schlapp, daher kann ich nichts abschneiden und wurzeln lassen. Ich werde berichten, wenn er sich erholt (was ich hoffe).
Anne1212
Anne1212
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 3 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Anne1212 Mi 20 Apr 2016, 14:25

Nochmal ein kurzer Zwischenbericht. Erstmal: Vielen Dank für die Ideen und Vorschläge Very Happy! Ich habe die löchrigen und sich sehr pappig anfassenden Teile mit einem Messer abgeschnitten. Momentan scheint er sich wieder zu erholen, die anderen "Zweige?" (entschuldigt meine Unkenntnis) fühlen sich wieder fester an und er sieht auch schon wieder besser aus. Ich hab die Hoffnung, dass es so weiter geht und er sich komplett erholen wird. Ich schreibe nochmal, wenn es soweit ist bzw. er (was ich nicht hoffe) doch noch eingeht.
Anne1212
Anne1212
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 3 Empty Cereus peruvianus

Beitrag  Dietz So 04 Sep 2016, 11:36

Musste heuer meine Cereus peruvianus kürzen und konnte beim Neutrieb folgendes feststellen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Komischerweise sind alle Neutriebe wie auf den Fotos monströs. Hat jemand eine Erklärung dafür? danke
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten