Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wintergarten 10 x 3,8 m

+16
KarMa
benni
Matches
Coni
Palmbach
tks
pisanius
feldwiesel
Axl
Cristatahunter
Henning
Litho
Torro
william-sii
flowerpower
succulent lover
20 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Wintergarten 10 x 3,8 m - Seite 4 Empty Re: Wintergarten 10 x 3,8 m

Beitrag  pisanius So 06 Nov 2016, 03:56

Nu weiß ich auch wie ich drauf kam .. arbeitsrechtlich rechnetete ich gerade Stunden in Kubikmeter um, und Oma machte immer nach Leistung die Frikadellen auf Vorrat.
Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Wintergarten 10 x 3,8 m - Seite 4 Empty Re: Wintergarten 10 x 3,8 m

Beitrag  succulent lover Di 15 Aug 2017, 22:11

Hallo, ich melde mich nochmal zurück.
Ich denke im Frühjahr ist es soweit.
Geplant 10 x 3,8 m, aus Holz, Dach mit Mehrfachstegplatten (deutlich günstiger als Glas). Angebot liegt bei ca. 30.000 € ohne Bodenplatte/Erdarbeiten.
Heizung im Winter vorerst mit mobilem Heizgerät und irgendwann Anschluss an die FBH des Hauses (Gasheizung).
Falls noch jemand Tips, Erfahrungen oder Fotos von ähnlichen Kondtruktionen hat würde ich mich freuen.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Wintergarten 10 x 3,8 m - Seite 4 Empty Re: Wintergarten 10 x 3,8 m

Beitrag  tks Mi 16 Aug 2017, 19:39

succulent lover schrieb:Dach mit Mehrfachstegplatten (deutlich günstiger als Glas).
Der Himmel ist dann nur leider weg, im WG und in den Zimmern dahinter. Crying or Very sad

Der Unterschied ist schwer zu beschreiben, aber mit Glasdach fühlt sich ein WG viel mehr wie "draußen" an.

succulent lover schrieb:Anschluss an die FBH des Hauses (Gasheizung)
Das wurde mir auch vorgeschlagen. Aber das Gegenargument, FBH wäre wegen ihrer Trägheit weniger geeignet für WG, hat mich dann doch dazu bewogen:

https://www.kampmann.de/produkte/bodenkanalheizungen/katherm-nk.html

succulent lover schrieb:Falls noch jemand Tips, Erfahrungen oder Fotos von ähnlichen Kondtruktionen hat würde ich mich freuen.
Türen, Türen, Türen. Auch wenn's preislich weh tut. Nach dem ersten Sommer wirst du wissen, warum du die wolltest... Embarassed
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Wintergarten 10 x 3,8 m - Seite 4 Empty Re: Wintergarten 10 x 3,8 m

Beitrag  succulent lover Sa 19 Aug 2017, 11:33

tks schrieb:
succulent lover schrieb:Anschluss an die FBH des Hauses (Gasheizung)
Das wurde mir auch vorgeschlagen. Aber das Gegenargument, FBH wäre wegen ihrer Trägheit weniger geeignet für WG, hat mich dann doch dazu bewogen:

https://www.kampmann.de/produkte/bodenkanalheizungen/katherm-nk.html

Hallo tks, das ist ein gutes Argument, wird die Bodenkanalheizung an die Gasheizung angeschlossen oder läuft die mit Strom? Kann die in den Boden integriert werden mit Lüftungsgitter oder muss die oben drauf? Wie schätzt du die Installations- und laufenden Kosten ein im Vgl. zur FBH?
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Wintergarten 10 x 3,8 m - Seite 4 Empty Re: Wintergarten 10 x 3,8 m

Beitrag  tks Sa 19 Aug 2017, 13:50

succulent lover schrieb:wird die Bodenkanalheizung an die Gasheizung angeschlossen oder läuft die mit Strom?
Es gibt vermutlich auch Ausführungen mit Strom, aber was ich da verlinkt habe, wird an die Zentralheizung des Hauses (bei mir Erdgas) angeschlossen. Das ist in der Anschaffung die teuerste Variante, im Betrieb aber mit Abstand die günstigste.

succulent lover schrieb:Kann die in den Boden integriert werden mit Lüftungsgitter
Die wird natürlich in den Boden integriert, sonst wäre es ja keine Bodenkanalheizung. Wink

Wie bei der FBH auch, muss man das schon bei der Planung des Fußbodenaufbaus einkalkulieren. Ich habe die Variante NK (natürliche Konvektion) entlang der gesamten Außenwand des WG verlegt. Das hat gegenüber anderen Heizungsvarianten auch noch den Vorteil, dass die aufsteigende Warmluft Kondensation an den Scheiben verhindert. Die Gitter sind übrigens voll begehbar.

succulent lover schrieb:Wie schätzt du die Installations- und laufenden Kosten ein im Vgl. zur FBH?
Wenn beides an die Zentralheizung angeschlossen wird, dann dürften die Kosten ähnlich sein.
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Wintergarten 10 x 3,8 m - Seite 4 Empty Re: Wintergarten 10 x 3,8 m

Beitrag  succulent lover Mo 16 Okt 2017, 23:32

Hallo nochmal,
so langsam wird die Planung ernst.
Wäre folgende Dacheindeckung o.k.?

5-fach Polycarbonat Stegplatte,
klar/transparent (hohe Lichtdurchlässigkeit),
U-Wert < 2,
thermisch isolierte Profile zur Kondenswasservorbeugung

Oder bessere Vorschläge?
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Wintergarten 10 x 3,8 m - Seite 4 Empty Re: Wintergarten 10 x 3,8 m

Beitrag  tks Di 17 Okt 2017, 01:24

succulent lover schrieb:
5-fach Polycarbonat Stegplatte,
klar/transparent (hohe Lichtdurchlässigkeit)
Wie hoch ist denn die Lichtdurchlässigkeit? Würde mich wundern, wenn die mehr als 50% hätten. scratch
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Wintergarten 10 x 3,8 m - Seite 4 Empty Re: Wintergarten 10 x 3,8 m

Beitrag  succulent lover Di 17 Okt 2017, 09:36

tks schrieb:
succulent lover schrieb:
5-fach Polycarbonat Stegplatte,
klar/transparent (hohe Lichtdurchlässigkeit)
Wie hoch ist denn die Lichtdurchlässigkeit? Würde mich wundern, wenn die mehr als 50% hätten. scratch
Ich bräuchte einen guten Kompromiss aus gutem Dämmwert bei hoher Lichtdurchlässigkeit.
bei stegplattenprofi.de/8.html wäre dafür ein Lichtdurchlass von 62% angegeben mit U-Wert 1,89.
Oder würdest Du lieber zugunsten des Lichtdurchlasses einen niedrigeren Dämmwert in Kauf nehmen?
Es kommt zusätzlich Licht von 3 Seiten und Südlage. Wahrscheinlich muss man im Hochsommer die Markise oben eh zumachen...

Wie sieht es mit automatischer Belüftung aus? Sinnvoll? Teuer? Welches Produkt?
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Wintergarten 10 x 3,8 m - Seite 4 Empty Re: Wintergarten 10 x 3,8 m

Beitrag  tks Di 17 Okt 2017, 15:47

succulent lover schrieb:Ich bräuchte einen guten Kompromiss aus gutem Dämmwert bei hoher Lichtdurchlässigkeit.
Der heisst (für mich) Glas. Habe mich für eine Verglasung mit Lichtdurchlass 77% und U-Wert 1,1 entschieden. Langlebigkeit und Durchsicht waren dabei auch wichtig. Leider die teuerste Lösung.

succulent lover schrieb:bei stegplattenprofi.de/8.html wäre dafür ein Lichtdurchlass von 62% angegeben mit U-Wert 1,89.
Achso, du meinst die 16er. Ich hatte 25er vermutet.

succulent lover schrieb:Oder würdest Du lieber zugunsten des Lichtdurchlasses einen niedrigeren Dämmwert in Kauf nehmen?
Eher nein. Egal womit du heizt, billiger wird es sicher nicht.

succulent lover schrieb:Wahrscheinlich muss man im Hochsommer die Markise oben eh zumachen...
Ich habe (noch) gar keine Markise. Dank großen Schiebetüren war das wärmetechnisch diesen Sommer überhaupt kein Problem. Die Schiebetüren muss ich allerdings händisch bedienen und deshalb lasse ich zur Sicherheit nun doch noch eine elektrische Markise installieren. Prinzip Gürtel und Hosenträger, man weiß ja nie...

succulent lover schrieb:Wie sieht es mit automatischer Belüftung aus? Sinnvoll?
Eigentlich unverzichtbar, wenn man nicht immer zuhause ist. Und wer ist das schon?
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Wintergarten 10 x 3,8 m - Seite 4 Empty Re: Wintergarten 10 x 3,8 m

Beitrag  succulent lover Mi 01 Nov 2017, 10:52

Hallo,
ich habe mich noch etwas weiter belesen.
Soweit ich nun weiß lässt Acryl/Plexiglas UV-Licht durch, Polycarbonat jedoch nicht, so dass Acryl pflanzentechnisch vorzuziehen wäre.
Wir haben im Angebot 5-fach Stegplatte Plexiglas 32 mm Uw 1,5 weiß (muss geändert werden zu klar/transparent).
Ich denke damit halten sich die Heizkosten in Grenzen und Lichtdurchlässigkeit müsste ausreichen.

Könnte Ihr einen elektrischen Lüfter für die Wärmeabfuhr im Sommer empfehlen? Am besten thermostatgesteuert, leise, wenig Stromverbrauch und im Winter kein Wärmeloch.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten