Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln ....

4 verfasser

Nach unten

Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln .... Empty Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln ....

Beitrag  Rainerg Di 22 Nov 2016, 18:14

Hallo an alle Opuntien Experten.

Meine schöne Opuntie beginnt, seit sie vor knapp 4 Wochen vom Garten in das Winterquartier (12-18 Grad) gezogen ist,
deutlich zu schrumpeln ....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie hat seitdem fast kein Wasser mehr bekommen um in der Winterpause (wie auch im Vorjahr) zu ruhen ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was kann/muss man hier tun?
Gleichzeitig treibt sie aber plötzlich neue Triebe, ganz schmal und länglich ...

Danke für eure Mithilfe
Gruß
Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln .... Empty Re: Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln ....

Beitrag  michaelj Di 22 Nov 2016, 18:31

Hallo!
Das sieht mir aber nicht so gesund aus, ich denke sie hat einen Pilz abbekommen. Und zu warm steht sie meiner Meinung nach auch auch.

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln .... Empty Re: Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln ....

Beitrag  Dietmar Di 22 Nov 2016, 21:05

Hallo Rainer,

solange "nur" Stellen eintrocknen sieht das zwar nicht schön aus, aber es passiert gelegentlich, meist bei feuchtkaltem Wetter. Du kannst verfahren, wie hier beschrieben: https://www.kakteenforum.com/t25019-opuntia-hat-schwarzer-blattrand

Von existenzieller Bedeutung ist das gelbgefärbte Ohr auf dem zweiten Foto. Falls es weich ist und dort ein Pilz drinsitzt, kann er schnell die ganze Pflanze befallen. In diesem Fall, bleibt nur, gesunde Triebe neu zu bewurzeln. Anhand des Fotos läßt sich das nicht beurteilen. Manchmal verfärben sich Segmente im Winter einfach.

Durch zuviel Wärme und Wasser hast Du das Wachstum angeregt. Daher bildet sie Kümmertriebe. Deine Opuntia basilaris braucht jetzt Winterruhe. Sie muß kalt, hell und absolut trocken überwintern. Sie ist sehr frostverträglich und kann je nach klimatischen Verhältnissen in Deiner Region auch im Freien überwintert werden. Sie verträgt allerdings keine winterliche Feuchtigkeit, benötigt zwingend einen Regenschutz.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln .... Empty Re: Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln ....

Beitrag  Gast Di 22 Nov 2016, 21:13

Hallo Rainer,

ich würde die betroffenen Ohren komplett entfernen. Blöd ist nur, wenn es sich dann um basale Ohren handelt...
Im Zweifelsfall erstmal keine Panik: Opuntien haben häufig das Talent Infektionen am Übergang von Ohr zu Ohr abzuschirmen, wodurch nicht die komplette Pflanze befallen wird. Darauf verlassen kann man sich allerdings auch nicht unbedingt.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen: Kalte, trockene Winterruhe. Irgendwas muss ja den aktuellen Neutrieb angeregt haben...

Gutes Gelingen!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln .... Empty Re: Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln ....

Beitrag  nordlicht Di 22 Nov 2016, 21:48

Hallo,
ich schreibe mal einen Kommentar als Kakteen-und Opuntien- Neuling. Wenn es eine Opuntie basilaris ist, dann beschreibe ich hier, wie ich meine Frostharten Opuntien auf den Winter vorbereitet habe. Ab Mitte September gab es kein Wasser mehr. Sie stehen draußen, absolut trocken und vor Regen geschützt, haben den ersten Frost locker überstanden und bleiben dort. Alle sehen schrumpelig aus wie getrocknete Pflaumen.  
Und im nächsten Frühjahr pumpen sie sich voll und sehen aus wie das pralle Leben.
Einige Ohren sehen nicht so gut aus, aber dazu haben die erfahrenen Kakteenpfleger schon etwas geschrieben.
glück bei der Rettung deiner Opuntie.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln .... Empty Re: Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln ....

Beitrag  Rainerg Mi 23 Nov 2016, 12:38

Hallo Dietmar "and friends",

Danke für eure Mithilfe und Tips!

Dietmar - was mache ich mit den Kümmertrieben ... Haben diese eine Chance sich im
nächsten Sommer noch zu entwickeln ..., bleiben die so oder soll man diese sogar besser
abtrennen..?
vielen Dank
Gruß
Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln .... Empty Re: Meine Opuntie beginnt zu schrumpeln ....

Beitrag  Dietmar Mi 23 Nov 2016, 12:53

Hallo Rainer,

laß die Kümmertriebe erstmal dran. Die Pflanze steht aktuell so im Wachstum, dass sie womöglich an anderer Stelle wieder ausschlagen würde. Falls wegen der möglichen Pilzinfektion der Verlust der Pflanze droht, hast Du auch wenigstens noch einen Neutrieb, aus dem sie später wieder gesund ausschlagen kann. Im Frühjahr kannst Du bei Bedarf immer noch gärtnerisch eingreifen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten