Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alte Sulcobilder

2 verfasser

Nach unten

Alte Sulcobilder Empty Alte Sulcobilder

Beitrag  sulco-willi Di 20 Dez 2016, 19:53

Liebe Freunde,

ich habe es mir in diesem Winter zur Aufgabe gemacht, nun auch meine ganz alten Dias zu digitalisieren und ich muss sagen, dabei kommen ein paar tolle Schätze zum Vorschein. Ich werde nach und nach manche Bilder in die entsprechenden Beitrage im Sulcolexikon einbinden, andere aber auch direkt hier hervorheben. So ist mir jetzt ein Dia untergekommen, das mir Friedrich Ritter vor vielen Jahren mal geschickt hat (mit der Erlaubnis es auch zu verwenden), nachdem ich ihn eingehend nach seinen Aufsammlungen FR752 und 752a befragt hatte. Ich wollte damals versuchen zu klären, wieso Ritter auf die Idee gekommen ist, eine Feldnummer (FR752) mit der Herkunftsangabe "zwischen Sucre und Ravelo" und "in der Cord. de Cochabamba" zu versehen. Diese Frage ließ sich zwar nicht zurfriedenstellend klären, aber immerhin bekam ich ein Standortdia von seiner FR752a geschenkt, das ich euch hiermit zeigen möchte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sulcorebutia verticillacantha FR752a - Abstieg nach Sayari; 9.12.1958 (Bild und Originalbeschriftung von Friedrich Ritter)

Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Alte Sulcobilder Empty Re: Alte Sulcobilder

Beitrag  Msenilis Di 20 Dez 2016, 21:29

Hallo Willi,
da kommt Freude auf.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Alte Sulcobilder Empty noch mehr Freude

Beitrag  sulco-willi So 08 Jan 2017, 18:50

Msenilis schrieb:Hallo Willi,
da kommt Freude auf.

Hallo zusammen,

damit vielleicht noch mehr Freude aufkommt, möchte ich euch heute zwei meiner ältesten Sulcos zeigen. Ich hatte etwa 1976 beschlossen mich auf Sulcos zu spezialisieren. Zu dieser Zeit waren diese Pflanzen aber nur sehr schwer zu bekommen. Mehr oder weniger auf gut Glück setzte ich eine Anzeige in die KuaS mit der Frage, wer Sulcos abgeben könne. Bald nach Erscheinen des entsprechenden Heftes erhielt ich einen Brief aus der damaligen DDR von einem Melospezialisten. Er versprach mir ca. 20 Sulcorebutien-Gruppen im Tausch gegen einen Melocactus mit Cephalium. Verrückt, wie ich damals war, fuhr ich noch im selben Jahr zu Uebelmann in die Schweiz und kaufte für viel Geld zwei große Melos, die ich in die DDR sendete. Kurze Zeit später erhielt ich ein Paket mit den Sulcos - alles ganz niedrig gepfropfte, riesige Gruppen. Ich war im 7. Himmel. 1978 gab es die ersten Blüten und in diesem Jahr begann ich auch mit Diaaufnahmen. Die folgenden Bilder sind demzufolge mit meine ältesten Sulcobilder. Die beiden Pflanzen waren als spec. Nr.2 und 3 bezeichnet, was mir damals relativ egal war. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich bis heute keine Ahnung, welche Sulcos das sein könnten und ich werde auch nicht spekulieren. Trotz aller Schönheit mussten sie mich irgenwann verlassen, da ich Platz brauchte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Alte Sulcobilder Empty Re: Alte Sulcobilder

Beitrag  Gast So 08 Jan 2017, 19:20

Hallo Willi,
das waren ja tolle Gruppen. Hast Du eine Ahnung, ob die heute noch existieren??
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alte Sulcobilder Empty Keine Ahnung

Beitrag  sulco-willi So 08 Jan 2017, 22:19

Knufo schrieb:Hallo Willi,
das waren ja tolle Gruppen. Hast Du eine Ahnung, ob die heute noch existieren??

Hallo Elke,

ich habe keine Ahnung, da ich mich von diesen Pflanzen schon vor mehr als 25 Jahren getrennt habe. Ich weiß auch nicht mehr, wohin die gegangen sind.
Gruß
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten