Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

G-Nummern

+5
Avicularia
Didi52
Msenilis
Echinopsis
sulco-willi
9 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

G-Nummern - Seite 2 Empty Re: G-Nummern

Beitrag  Msenilis Fr 03 Feb 2017, 23:26

Hallo  Willi,
wenn ich vorher den Artikel über "Zudanez" gelesen hätte, wäre meine Frage überflüssig gewesen.
Jetzt habe ich ihn noch einmal gelesen, und alles ist klar.
In diesem Beitrag erwähnst Du eine rauschii mit behaarter Blüte, die eine Mediolobivia ist, genau wie in deinem
Lexikon.
Gibt es ein Bild zu dieser Pflanze, da auch Mediolobivien zu meinem Beuteschema gehören, würde es mich interessieren.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

G-Nummern - Seite 2 Empty rauschii mit behaarter Blüte

Beitrag  sulco-willi Sa 04 Feb 2017, 11:43

Hallo Manfred,

ich habe leider nur eine extrem schlechte Aufnahme von 1982. Ich habe gerade noch einmal versucht, das Dias besser zu scannen, aber ich bekomme es nicht wirklich hin. Diese "blöden" Kodachrome Filme sind einfach nicht in den Griff zu bekommen - zumindest nicht für mich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen. Ich habe die Pflanze schon lange nicht mehr, denn für mich war immer klar, dass die weder etwas mit S. rauschii zu tun hat, noch dass sie aus der Umgebung von Zudanez kommt. Keine Ahnung, was Rausch damals gemacht hat. Bis jetzt haben sich  auch die Rebutianer nicht geäußert, was das sein könnte. Eigentlich schade!  Ich weiß nicht, ob von dieser Pflanze überhaupt noch etwas existiert. Mir war es nie gelungen, sie auf eigene Wurzeln zu bekommen, obwohl das eigentlich möglich sein müsste.

Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

G-Nummern - Seite 2 Empty Re: G-Nummern

Beitrag  Msenilis Sa 04 Feb 2017, 22:57

Hallo Willi,
danke für deine Mühe.
Unsere guten alten Dias und auch die Bilder kranken nun einmal daran, das die Farbstoffe mit der Zeit verblassen.
Selbst absolute Profi`s erzielen da nur bescheidene Ergebnisse.
Und wenn auch keine Angaben zum Standort existieren, bleibt es natürlich auf ewig ein Rätsel.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

G-Nummern - Seite 2 Empty Ausehen der Pflanzen

Beitrag  sulco-willi Mi 01 März 2017, 18:57

Hallo, liebe Sulcofreunde,

ich habe heute im Beitrag zu G300 geschrieben, dass die Bilder nicht das aktuelle Aussehen der Pflanzen wiedergeben. Das gilt für diesen Beitrag mehr als bei anderen, da alle Bilder schon vor 8 oder 10 Jahren aufgenommen wurden. Ich habe keine neueren Bilder, was mir bis heute aber nicht bewußt war. Bis zu einem gewissen Teil gilt das auch für andere Beiträge. Dort habe ich allerdings bei ganz alten Bildern, die von den Dias gescannt worden sind, das Jahr der Aufnahme dazu geschrieben. Bei den ersten Feldnummern, wo ich die Möglichkeit hatte, an Hand der Bilder aus verschiedenen Jahren zu zeigen, wie die Pflanzen sich verändert haben, habe ich das Aufnahmejahr öfter mal dazu geschrieben. Ich hatte das ja auch in der Einleitung schon erwähnt, wobei es da mehr um die Qualität der Bilder ging. Ich wollte jetzt aber auch mal klarstellen, dass in jedem Beitrag aktuelle und nicht mehr ganz aktuelle Bilder zu sehen sind. Man kann logischerweise nicht jedes Jahr alle Pflanzen aufnehmen (ich schaffe pro Jahr zwischen 250 und 400 Pflanzen - je nach Lust und Laune und...... Wetter). Ich hoffe sehr, dass euch das Zeigen von Bildern vieler meiner Pflanzen ein wenig Spaß macht.............

Beste Grüße
Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

G-Nummern - Seite 2 Empty Re: G-Nummern

Beitrag  Didi52 Mi 01 März 2017, 19:34

Hallo Willi,
ich bin ein regelmäßiger Leser und interessierter "Bildgucker" von jeder Deiner Einstellungen. Für mich ist es nach wie vor faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich teilweise die Individuen einer Art untereinander sein können. Die Beiträge sind spitze.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

G-Nummern - Seite 2 Empty Re: G-Nummern

Beitrag  Gast Do 02 März 2017, 00:39

sulco-willi schrieb:Ich hoffe sehr, dass euch das Zeigen von Bildern vieler meiner Pflanzen ein wenig Spaß macht.............
Macht es auf jeden Fall - und ich ziehe ehrfürchtig den nicht vorhandenen Hut vor der Mühe und dem Aufwand, den du hier investierst!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

G-Nummern - Seite 2 Empty Re: G-Nummern

Beitrag  Avicularia Do 02 März 2017, 10:59

Hallo Willi,

Ich hoffe sehr, dass euch das Zeigen von Bildern vieler meiner Pflanzen ein wenig Spaß macht.............

Spaß ist in dem Fall vielleicht gar nicht der richtige Ausdruck. Obwohl es natürlich auch sehr viel Spaß macht deine wunderbaren Bilder anzusehen. Vielmehr erfüllt es mich mit großem Respekt in Anbetracht von so viel Kompetenz und Erfahrung! Hinzu kommt die wunderbare Qualität der Bilder. Ich möchte mich herzlich bedanken, dass wir hier im Forum an so einem Schatz von Fachwissen teilhaben dürfen. Diese Bildersammlung sucht ihresgleichen!

Viele Grüße
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

G-Nummern - Seite 2 Empty Re: G-Nummern

Beitrag  sulco-willi Do 02 März 2017, 13:11

Mein lieber Mann......
jetzt fühle ich mich aber richtig "gebauchpinselt" bei so viel Lob...................aber es freut mich natürlich Very Happy

Didi52 schrieb: Für mich ist es nach wie vor faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich teilweise die Individuen einer Art untereinander sein können. Die Beiträge sind spitze.

Ich habe gerade die G275 eingestellt. Leider habe ich nur 5 Pflanzen, aber seht euch das mal an. Keine sieht auch nur annähernd so aus wie die andere. Aber die wachsen so zusammen auf einem Felsblock, kaum größer als ein Einfamilienhaus. Da könnte man doch locker 5 verschiedene Varietäten oder gar neue Arten machen   Teufel

Weiterhin, viel Spaß

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

G-Nummern - Seite 2 Empty Re: G-Nummern

Beitrag  Didi52 Do 02 März 2017, 17:32

sulco-willi schrieb:Mein lieber Mann......
jetzt fühle ich mich aber richtig "gebauchpinselt" bei so viel Lob...................aber es freut mich natürlich Very Happy

Didi52 schrieb: Für mich ist es nach wie vor faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich teilweise die Individuen einer Art untereinander sein können. Die Beiträge sind spitze.

Ich habe gerade die G275 eingestellt. Leider habe ich nur 5 Pflanzen, aber seht euch das mal an. Keine sieht auch nur annähernd so aus wie die andere. Aber die wachsen so zusammen auf einem Felsblock, kaum größer als ein Einfamilienhaus. Da könnte man doch locker 5 verschiedene Varietäten oder gar neue Arten machen   Teufel

Weiterhin, viel Spaß

Willi

Absolut, Willi! Die unterschiedliche Blütenfarbe, die Form der Blütenblätter, die Farbe der Epidermis und Bedornung und auch teilweise die Anordnung und Form der Dornen - und alle sind eine Art!(?) Ich hätte fünf Pflanzen gekauft und wäre fest überzeugt, dass es unterschiedliche sind. Aber so sind sie, die Sulcos! Gestört
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

G-Nummern - Seite 2 Empty Re: G-Nummern

Beitrag  Gast Di 07 März 2017, 19:52

Hi Willi,

da du ja so vorbildlich viel Wert auf Ordnung und Richtigkeit legst, hier ein klitzekleiner Hinweis - bei dieser Nummer hat sich ein "S" zuviel eingeschlichen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hoffe dieser kleine Hinweis ist in deinem Interesse. Wenn nicht, einfach ignorieren - und nochmals besten Dank für deinen Einsatz! *daumen*

Liebe Grüße,

Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten