Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

warum blüht meine Mammillaria napina nicht?

+13
Denise S.
Ralle
plantsman
woltertenhoeve
Echinopsis
Cristatahunter
mammillariamaniac
Prof.Muthandi
zipfelkaktus
Fero71
Perth
Pieks
Matches
17 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

warum blüht meine Mammillaria napina nicht? Empty warum blüht meine Mammillaria napina nicht?

Beitrag  Matches Do 19 Jan 2017, 10:36

Habe seit 3 Jahren diese wunderschöne Mammillaria napina in meiner Sammlung und sie hat noch nie geblüht.
Jetzt ist sie zwar ziemlich dehydriert, aber das macht sie nicht hässlicher.
Gibt es irgendwie etwas was diese Pflanze zum Blühen animieren könnte? Zur Zeit steht sie bei 6-10 °C an einem hellen Standort.
In welcher Jahreszeit treibt sie ihre Blüten? Ist sie ein Winterblüher?
Sehr viele Bilder von Mammillaria napina habe ich im Forum nicht gefunden und von diesen kann ich auch nicht auf einem Blühmonat schließen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

warum blüht meine Mammillaria napina nicht? Empty Re: warum blüht meine Mammillaria napina nicht?

Beitrag  Pieks Do 19 Jan 2017, 10:48

Huhu,
ich glaube, Du musst ihr einfach noch etwas Zeit geben. Ich hatte meine 2008 in Erfurt gekauft, mindestens in der Größe Deines Exemplares (Deine ist aber viel schöner bedornt!), die noch weitere 5! Jahre benötigt hat, um ihre Blüte zu zeigen. In meiner Erinnerung war das im späten Frühjahr oder Frühsommer. Ich vermute mal, dass sie ihren unterirdischen, knolligen Teil erst noch "etwas ausbauen" muss, damit sie zu vollem Glanz auflaufen kann. Meine ist leider im letzten Jahr in den Kaktushimmel umgezogen... Also, nur nicht aufgeben - die Blüten sind es absolut wert.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

warum blüht meine Mammillaria napina nicht? Empty Re: warum blüht meine Mammillaria napina nicht?

Beitrag  Gast Do 19 Jan 2017, 10:53

Hallo Matthias,

tolles Foto von der rübigen Mammillaria! Mangels persönlicher Erfahrung kann ich dir nicht viel zu ihr sagen, aber sie gab´s 1985 mal als Karteikarte in der KuaS und im Dezember 2005 war sich nochmal als "Empfehlenswerte" in der KuaS - wenn du da rankommst, dann dürfte dir doch schonmal weitergeholfen sein. Hoffe ich. Oder jemand anders weiß natürlich aus dem Stegreif mehr dazu?

Liebe Grüße!

Der andere Matthias

EDIT: Okay, Tim war eh schon schneller...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

warum blüht meine Mammillaria napina nicht? Empty Re: warum blüht meine Mammillaria napina nicht?

Beitrag  Perth Do 19 Jan 2017, 12:33

Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1328
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

warum blüht meine Mammillaria napina nicht? Empty Re: warum blüht meine Mammillaria napina nicht?

Beitrag  Fero71 Do 19 Jan 2017, 20:12

Hallo Matthias!

Meine napina hat Ende April geblüht. Es gab auch keine Sonderbehandlung.

Ich denke Du brauchst wirklich nur noch etwas Geduld:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße

Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

warum blüht meine Mammillaria napina nicht? Empty Re: warum blüht meine Mammillaria napina nicht?

Beitrag  zipfelkaktus Do 19 Jan 2017, 20:32

oder es gibt blühfaule Pflanzen, denn meine zwei wollen auch nicht blühen,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

warum blüht meine Mammillaria napina nicht? Empty Re: warum blüht meine Mammillaria napina nicht?

Beitrag  Prof.Muthandi Do 19 Jan 2017, 22:15

Hallo,

da wo die napina wächst wird es oft empfindlich kalt. Wir liefen bei der Suche mit Mütze und Schal rum, und das in México...
Lass Deine Pflanzen in mgl. tiefen Töpfen noch ein paar Jahre stehen und gib ihr in Wechsel viel frische, kalte (mgl. frostfrei) Luft. Kälteimpuls=> wichtig für die Blüteninduktion bei den allermeisten Rübenwurzlern. Im Sommer volles Brett, >sie wächst ohne schattenspendende Begleitvegetation. Wasser+Volldünger nicht mehr al 3-5x/Jahr.
Mir ist am Standort nur die Blütezeit im April/Mai bekannt.

Gruß
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

warum blüht meine Mammillaria napina nicht? Empty Re: warum blüht meine Mammillaria napina nicht?

Beitrag  Matches Fr 20 Jan 2017, 06:56

Prof.Muthandi schrieb:Hallo,
da wo die napina wächst wird es oft empfindlich kalt. Wir liefen bei der Suche mit Mütze und Schal rum, und das in México...
Lass Deine Pflanzen in mgl. tiefen Töpfen noch ein paar Jahre stehen und gib ihr in Wechsel viel frische, kalte (mgl. frostfrei) Luft. Kälteimpuls=> wichtig für die Blüteninduktion bei den allermeisten Rübenwurzlern. Im Sommer volles Brett, >sie wächst ohne schattenspendende Begleitvegetation. Wasser+Volldünger nicht mehr al 3-5x/Jahr.
Mir ist am Standort nur die Blütezeit im April/Mai bekannt.
Gruß Marc

Ich danke Dir Marc für die Informationen aus der Heimat. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit Blüten.
Blühfähig ist der sicher schon. Genug Sonne bekommt er auch und der Topf ist 9,5cm tief. Müsste für jugendliche Stadium auch reichen - oder?
Bei dem Dornenkleid braucht er glaube ich auch keinen Sonnenschutz, da kommt nicht viel an der Epidermis an.
Ich werde ihn vielleicht mal umpflatzen um zu schauen, ob im Wurzelbereich alles O.K. - vermute ich allerding.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

warum blüht meine Mammillaria napina nicht? Empty Re: warum blüht meine Mammillaria napina nicht?

Beitrag  Gast Fr 20 Jan 2017, 08:14

9,5cm ist schonmal nicht schlecht- ich kenne fast keine vergleichbare Art Mammis die solch immense und vor allem lange Rüben entwickeln (wie auch M.albiflora z.B.)- meine werden aus der Pikierkiste direkt in 7x7x10cm Töpfe pikiert was da schon teilweise schwierig ist. Tiefere Töpfe haben den elendigen Nachteil extrem schlecht abzutrocknen und kann besonders im Herbst/Winter schnell zu Fäulnis führen wenn man nicht rechtzeitig mit dem Wässern aufhört-
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

warum blüht meine Mammillaria napina nicht? Empty Re: warum blüht meine Mammillaria napina nicht?

Beitrag  mammillariamaniac Fr 20 Jan 2017, 14:23

Hallo zusammen,

Meine Mam. napina Sämlinge sind noch relativ jung, deshalb kann ich noch keine Erfahrungen teilen, aber schon Werner Reppenhagen schrieb das die Pflanzen eher blühfaul sind, die Regenzeit am Standort ist von Mai - September, wobei nach der Blütezeit ab Anfang Juli der Regen nur noch sehr sparsam fällt. Außerdem werden die Pflanzen durch den ungeschützten Wuchs und starke Winde, anschließend nahezu gefönt.

Schöne Grüße Jonathan
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten