Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heizen des Gewächshauses mit Gas?

5 verfasser

Nach unten

Heizen des Gewächshauses mit Gas? Empty Heizen des Gewächshauses mit Gas?

Beitrag  Hoodini Sa 21 Jan 2017, 11:16

Liebe Kakteenfreunde,

ich habe da mal ein paar Fragen zu Euren Erfahrungen mit der Nutzung Gasheizungen im Gewächshaus...
Aber zunächst ermal eine Beschreibung meiner Probleme, die mich umtreiben:
Ich habe seit letztem Jahr ein neues Gewächshaus (Aluminium mit Glas), das ich mit Noppenfolie isoliert habe. Zur Heizung habe ich mir eine Propangasheizung gekauft. Dies hat anfangs auch ganz gut funktioniert. Als es jedoch Nachts Kälter wurde (Minus 5) war die Zündflamme morgens erloschen. Daher hatte ich zwei Tage minus 3, bzw. minus 4 im Gewächshaus (!).
ich habe mir dies schleisslich so erklärt, dass sich das CO² am Boden angereichert hat udn die Fallame erstickt hat. Ich habe dann die Heizung höher monitert, doch auch dies hat nichts gebracht. Nun habe ich zusätzlich ein elektrisches Gebläse mit Thermostat installiert, dassanspringt, wenn der Gasofen ausfällt.
ich machemir natürlich Sorgen, dass einieg Pflanzen Schaden genommen haben - da mir sowas noch nie passiert ist. Natürlich muss cih nun noch Monate warten, bis ich weiss, ob dies der Fall ist. Ich habe eien eher klassische mexikanische Sammlung (Ariocarpen, Aztekium, Strombocactus, Turbinicarpus, Pelecyphora etc.).Muss ich mir Sorgen machen?
Auch frage ich mich, ob der hohe CO2 Gehalt für die Pflanzen ok ist?
was sind Eure Erfahrungen mit Gasheizungen?
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
Hoodini
Hoodini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Pelecyphora

Nach oben Nach unten

Heizen des Gewächshauses mit Gas? Empty Re: Heizen des Gewächshauses mit Gas?

Beitrag  peru-kakteen Sa 21 Jan 2017, 11:47

Warscheinlich hast du das Gewächshaus viel zu dicht eingepackt und deine Gasheizung erlischt sobald der Sauerstoff im Gewächshaus verbrannt ist.
Ich würde das überprüfen aber dazu auf die Elektroheizung verzichten. Das Gas wird ja weiterhin ausströhmen und sobald wieder Sauerstoff hinzu kommt bildet sich ein explosives Gemisch.
Schau auf jedenfall mal unter Gewächshausbau, da gibts schon einige Beiträge zum Thema Gasheizen.
Grüße
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Heizen des Gewächshauses mit Gas? Empty Re: Heizen des Gewächshauses mit Gas?

Beitrag  Thorsten T. Sa 21 Jan 2017, 15:37

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du es schaffst, sämtlichen Sauerstoff in Deinem Gewächshaus zu verbrennen, so dass der Ofen aus geht.

Weißt Du genau, welches Gas Du verbrennst? Propan, Butan in welchem Mischungsverhältnis? Butan hat den größerten Heizwert, ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aber nicht mehr gasförmig.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du einfach nur das falsche Gas in der Flasche hast. (?)
Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Heizen des Gewächshauses mit Gas? Empty Re: Heizen des Gewächshauses mit Gas?

Beitrag  Fred Zimt Sa 21 Jan 2017, 17:38

Das Gas wird ja weiterhin ausströhmen und sobald wieder Sauerstoff hinzu kommt bildet sich ein explosives Gemisch.
Sowas wär aber seit ungefähr 60 Jahren nicht mehr zulässig.
ich glaube nicht, dass Du es schaffst, sämtlichen Sauerstoff in Deinem Gewächshaus zu verbrennen, so dass der Ofen aus geht.
Kinners... Rolling Eyes Mit glauben ist hier niemand geholfen.
Stell doch mal ein brennendes Grablicht auf den Boden und schau, ob das auch ausgeht, eventuell bevor die Zündflamme verlischt.
In der Anleitung deiner Heizung sollte vermerkt sein, wie groß die Frischluft- Zufuhr-Öffnung im Haus sein muß.
Ich nehme an, die Zündflammendüse hast Du mal unter die Lupe genommen- Alles sauber?
Ist die Zündflamme groß genug? Sitzt das Thermoelement an seinem Platz?

Grüße

Fred


P.S.: Willkommen im Forum.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Heizen des Gewächshauses mit Gas? Empty Re: Heizen des Gewächshauses mit Gas?

Beitrag  Gast Sa 21 Jan 2017, 22:37

Hi Hoodini,

auch von mir erstmal ein herzlicher Willkommensgruß hier im Forum!

Wegen zwei Tagen leichten Frost sollte kein halbwegs abgehärteter Mexikaner Schaden nehmen. Auch im Habitat kann´s da durchaus auch mal Frost geben.

Liebe Grüße und noch viel Spaß hier!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heizen des Gewächshauses mit Gas? Empty Re: Heizen des Gewächshauses mit Gas

Beitrag  martin3399 Sa 21 Jan 2017, 23:32

Hallo,
ich habe auch eine Gasheizung und diese schaltet bei Sauerstoffmangel ab. Es ströhmt dann kein Gas mehr aus und die Elektroheizung springt an.
VG.martin3399
martin3399
martin3399
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten