Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine erste ausaat von Astropytum asterias supercabuto

+2
volker
m.p
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine erste ausaat von Astropytum asterias supercabuto - Seite 2 Empty Re: Meine erste ausaat von Astropytum asterias supercabuto

Beitrag  m.p So 20 Sep 2009, 09:44

ich will sie eigentlich in die winterruhe schicken. muß nur noch einen platz finden im gh für die im winter
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159

Nach oben Nach unten

Meine erste ausaat von Astropytum asterias supercabuto - Seite 2 Empty Re: Meine erste ausaat von Astropytum asterias supercabuto

Beitrag  Travelbear Do 08 Okt 2009, 19:45

Hallo Juliane,

nur keine falsche Angst, auch wenn sie noch so klein und verletzlich aussehen, es sind Sukkulenten! Sie kommen also mit einer längeren Trockenzeit bestens zurecht. Ich hatte letztes Jahr auch eine Aussaat von Asterienkeimlingen von 6 Monaten aus Platzgründen in die Winterruhe geschickt. 6 Monate ist wirklich etwas jung für die erste Trockenperiode, aber es hat ihnen nicht geschadet. Im Gegenteil, ich glaube es hat sie sogar ziemlich abgehärtet. Denn von dieser Schale ist mir dieses Jahr kein einziger Sämling eingegangen und auch die Trockenphase haben ALLE überstanden. Zugegeben, diesen März sahen einige aus als würden die niemehr aufwachen, aber da hatte ich mich völlig verschätzt. Man darf sich nur nicht dazu hinreißen lassen, denen bei kühlen Temperaturen dann Wasser zu geben. Das wäre dann deren Todesurteil und ein Festschmaus für Fusarium und Co.
Nur Mut, es wird schon gut gehen. Asterien am besten zwischen 10° und 15° C überwinter.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Meine erste ausaat von Astropytum asterias supercabuto - Seite 2 Empty Re: Meine erste ausaat von Astropytum asterias supercabuto

Beitrag  smaragd Do 08 Okt 2009, 20:50

danke, Peter

dann werde ich das diesen Winter mal wagen mit den Kleinen. Augen zu und durch...
Also die Astros sind wohl groß genug, teilweise schon fast 1cm im Durchmesser. Aber ich habe auch noch Parodia magnifica ausgesät. Die sind vielleicht 2mm, ganz winzig also, obwohl genauso alt wie meine Astros.

Hey, sag mal, du bist doch auch bei den "Astromaniacs" unterwegs, oder?

LG Juliane
smaragd
smaragd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63

Nach oben Nach unten

Meine erste ausaat von Astropytum asterias supercabuto - Seite 2 Empty Re: Meine erste ausaat von Astropytum asterias supercabuto

Beitrag  kaktussnake Fr 09 Okt 2009, 15:37

hallo juliane

wenn du ihnen einen hellen, kühlen platz bieten kannst, dann lass sie dursten!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Meine erste ausaat von Astropytum asterias supercabuto - Seite 2 Empty Re: Meine erste ausaat von Astropytum asterias supercabuto

Beitrag  Travelbear Sa 10 Okt 2009, 16:18

smaragd schrieb:danke, Peter

dann werde ich das diesen Winter mal wagen mit den Kleinen. Augen zu und durch...
Also die Astros sind wohl groß genug, teilweise schon fast 1cm im Durchmesser. Aber ich habe auch noch Parodia magnifica ausgesät. Die sind vielleicht 2mm, ganz winzig also, obwohl genauso alt wie meine Astros.

Hey, sag mal, du bist doch auch bei den "Astromaniacs" unterwegs, oder?

LG Juliane

Yup in bin der einundderselbe travelbear... Laughing .... das einzig wahre Orginal... Laughing Laughing Laughing
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten